Dr. Luckhaus in Remscheid - Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich hatte bei Dr. Luckhaus insgesamt 5 künstliche Befruchtungen von IVF über ICSI.
Allesamt leider OHNE Erfolg.
Als ich bei der 5. Befruchtung andeutete, dass dies unser letzter Versuch sein wird,
da es seelisch für beide Partner sehr, sehr belastend war, aber auch ein
finanzieller Aspekt (die Krankenkasse hatte zwar 50 % der Medikamente übernommen,
doch die künstlichen Befruchtungen sowie die Narkosen und das Einfrieren der
Zellen mussten komplett privat bezahlt werden), reagierte sowohl Frau Dr. Beerkotte
wie auch Herr Dr. Luckhaus eigentlich gar nicht.
Mein Gefühl war, das es eigentlich egal ist, ob man Kunde bleibt oder nicht.
Es waren ja noch genug andere da, die die Praxis am Laufen halten.
Die Schlangen morgens früh waren bereits immens.
Alles in allem war das Team nett, doch fragte ich mich eins ums andere Mal,
ob dort wirklich alles im rechten Dingen zugeht.
Schließlich kostet der ehemalige IHK-Komplex bei Dr. Luckhaus incl. seinem
Personal, dass quasi rund um die Uhr arbeitet, sicherlich nicht wenig und,
wenn jede Befruchtung direkt klappen würde, wäre all das sicherlich nicht
finanzierbar.
Natürlich ist vieles "in Gottes Hand", wie hier schon so schön geschrieben wurde,
doch mir ist bei Dr. Luckhaus kein Paar begegnet, dass ein 2. Kind durch ihn
erwartete. Lediglich Paare, die z.B. aufgrund eines Umzuges ins Bergische
nun bei ihm gelandet sind, da sie für die ganzen Behandlungen und Untersuchungen
nun nicht eine längere Anfahrt nach z.B. Düsseldorf auf sich nehmen wollten.
Meine Frauenärztin hatte mich mit den Worten zu Dr. Luckhaus geschickt,
dass es bisher noch alle ihre Patientinnen schwanger bekommen hat.
Mein 1. Kind habe auf natürlichem Wege empfangen. Beim 2. Kinderwunsch
war das laut Aussage meiner Frauenärztin nicht mehr möglich, da meine
Fruchtbarkeitswerte mit 38 Jahren bereits unter 2,0 gesunken waren und
dadurch eine natürliche Empfängnis nicht mehr möglich gewesen wäre.
Entsprechend enttäuscht war ich, als es nach dem 5. Versuch noch immer
nicht geklappt hatte, was aber mit keinem Satz seitens des Teams
nicht groß kommentiert wurde, außer irgendwann wird es schon klappen.
Man muss es einfach nur immer wieder probieren.

1

Hallo, ich selber habe keine Erfahrung mit Dr. Luckhaus aber ich habe drei Freundinnen bzw Bekannte die bei ihm in Behandlung waren bzw sind. Wie es sich anhört ist Dr Luckhaus nicht gerade der einfühlsamste entweder man kommt mit ihm klar oder nicht sagte meine Freundin. Und das die da einem nicht hinterher weinen wenn man nicht mehr kommt ist klar weil die nächsten schon warten wie du sagst.
Bei meiner einen Freundin hat es erst beim 8 Versuch geklappt (erstes Kind), gesund und munter. Beim zweiten hat es sofort beim ersten Versuch geklappt, auch gesund und munter. Bei der anderen Freundin hatte es damals gleich beim ersten Versuch geklappt allerdings hatte sie in der 10 ssw eine Fehlgeburt. Er sagte es wäre gut direkt den nächsten Versuch, aber es klappte leider nicht mehr und das alles belastete meine Freundin sehr, so dass sie erstmal eine pause von all dem brauchte. Erst nach 2 Jahren wagte sie es wieder und wurde gleich beim ersten Versuch schwanger mit Zwillingen; -)
Die zwei sind nun ca 7 Monate und beide topfit!
Tja und die dritte ist auch schon viele Jahre bei ihm in Behandlung. Leider hat es bisher nicht geklappt, sie leidet auch an endometriose, was der Doktor sogar nicht glaubte. Sie ging aber auf eigene Faust nach Köln zu einer Untersuchung und siehe da sogar war die endometriose nicht wenig. Ende letzten Jahres hatte sie quasi ihren letzten Versuch aber leider kam es noch nicht mal zur Einsetzung da di Eizelle die gut waren beim auftauen auch noch abgestorben waren. Leider bekommen Sie nun auch nix mehr von der kk sodass sie es komplett selber zahlen müssten.

Wie du siehst läuft es bei jedem anders. Allerdings haben mir alle drei erzählt das er hier in der Umgebung die höchste Erfolgsquote hat. Man braucht sehr viel kraft für solch ein Behandlung, aber ich denke das die Ärzte ihr bestes geben und nix dafür können wenn es bei dem ein oder anderen leider doch nicht klappt.

Ich wünsche dir viel kraft und Glück dass ex vielleicht doch noch klappt.

Liebe grüße