Einseitiger Kinderwunsch. Kann man den Partner überzeugen?

Hey Leute,
ich brauche mal dringend Hilfe von Menschen die das selbe durchmachen, oder schon durchgemacht haben.

Ich bin seid 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, und davon seid einem verheiratet.

Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft, haben zwei Katzen, jeweils Jobs und auch jeder ein Auto. Uns fehlt es sogesehen an nichts.

Seid 2-3 Jahren habe ich diesen unendlichen Kinderwunsch in mir. Mein Mann sagt immer "Ja ja irgendwann, nicht jetzt" und das höre ich immer und immer wieder.

Mittlerweile ist er auch schon genervt und einmal wurde er auch richtig sauer als ich wieder davon anfing. Selbst die Schwiegereltern fangen nun an zu fragen wann es denn mal nu ist.

Ich werde ich richtig traurig. Um mich rum werden alle schwanger, und ich will unbedingt auch mama werden. und ich weiß auch das er ein guter Vater wird.
(Banales Beispiel: er wollte niemals eine Katze haben. Er wäre mehr der Hunde typ. Könne mit Katzen nichts anfangen. Ich hab überredet, überredet. Irgendwann hat er dann eingewilligt, aber mir deutlich gesagt das er weder irgendwas für die kauft, noch irgendwas sauber macht) und jetzt??? Jetzt wurde aus einer Katze zwei und er liebt sie über alles. vom ersten Tag an. Er bringt dauernd neues Spielzeug mit, und und und ...

Das ist mit Möbel genau das gleiche.. erst sträubt er sich, zum schluss war es doch ne gute idee zu zu kaufen. oder auch mit dem zusammenziehen vor mehr als 6 jahren.. erst "och nöööö" und dann "oh gott ich will nie wieder zu meinen eltern ziehen"

Ich habe ihm jetzt ein halbes jahr Zeit gegeben was bals abläuft bzgl des Babys. Habe ihm einfach gebeten sich gedanken zu machen zu dem Thema.
Dieses Thema ist ja auch nicht gerade für ein Kompromiss gemacht... nur ich finds blöd das mein Herzenswunsch von einem anderen abhängig ist. und ich habe ihm schon damals gesagt worauf das mit mir hinausläuft. das war von anfang an klar.

Was mach ich nur? :(

1

Ich denke mehr als warten kannst du nicht.

Ein Kind ist nicht mit Katzen zu vergleichen.

Gerade am Anfang kann es sehr anstrengend sein. Wenn man über 12 Wochen oder länger nachts nicht mehr als 3-4 h schläft, dann geht man am Stock und hat man dann das Gefühl, dass einem dieses Elend aufgequatscht wurde, kann es schnell mal Streit geben.

Ich habe das Gefühl, dass es für die meisten Männer eine wirklich schwere Entscheidung ist.

3

Nein natürlich, das mit den Katzen war ein blöder Vergleich..

Ich frage mich nur manchmal warum Männer sich so wehement dagegen streuben und schlussendlich die führsorglichsten Väter sind.

Aufquatschen möchte ich ihm das nun wirklich auf keinen fall. ich möchte natürlich das er es auch von sich aus will.

Nur wann ist Mann bereit? Und kann man was dafür tun?

6

Ich glaube man kann nichts dafür tun. Eventuell über die Bedenken reden. Da wir wenig Geld haben und ich noch studiere, musste ich für meinen Partner einen sicheren Finanzplan aufstellen mit Kosten für Windeln und so. Und selbst in der Schwangerschaft konnte er sich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden. Jetzt ist er ein wirklich toller Papa und redet schon von nr. 2.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich bin mit meinem Freund seit 8 Jahren zusammen, seit ca 3 Jahren wünsche ich mir ein Baby - üben tun wir jetzt seit 6 Monaten.. So lang hat es bei uns gedauert, bis er auch soweit war. Unter Druck setzen bringt leider überhaupt nichts :( Wir haben damals mehrmals drüber gesprochen, wage Aussagen wie "1-2 Jahre noch" waren üblich.. Und ich musste mich damit abfinden. Dann kam mir der glückliche Zufall zu Hilfe - mein Freund wurde Onkel. Am Anfang konnte er mit dem Kleinen nix anfangen - "süß halt..". Aber mit der Zeit wurde der Kleine mobiler und damit interessanter. Seit er laufen kann, ist mein Freund voll bei der Sache. Toben, spielen, Blödsinn machen. Der "Onka" ist immer Mode und findet es toll :)

Und vor einem Jahr konnte man auf einmal drüber ganz normal reden und "vereinbaren", dass nach dem laufenden Pillenrezept Schluss ist. Und was soll ich sagen, er ist voll bei der Sache :D

Erzwingen kann man da leider nichts, aber vll hilft es, ihm zu zeigen, wie toll Kinder sind - ähnlich wie bei den Katzen ;)

Viel Glück!

4

Super danke! Das gibt mir doch ein wenig Hoffnung :)
Ich bin auch gerade Tante geworden, und den kleinen guckt er sich auch gerne an.

Hat dein Mann denn im nachhinein gesagt woran es bei ihm lag? Warum er es immer aufgeschobene hat? Konnte er sich das nicht vorstellen Vater zu werden? war ihm die verantwortung zu groß?

18

Er ist sehr ehrgeizig und macht sich auch gern mal selbst runter, ich glaube daher, dass er wirklich Angst davor hat / hatte, die Verantwortung für ein Baby zu übernehmen..Als wäre er quasi nicht gut genug. Über konkrete Gründe kann ich aber nur mutmaßen, wie gesagt, blieb eher alles wage.

Aber wer hat denn nicht Bammel vor dieser Verantwortung..Ich freue mich auf einen positiven Test und habe gleichzeitig ein bisschen Angst vor diesem Tag. Wie solls dann erst den Männern gehen.. :)

weitere Kommentare laden
5

Oh je. Schwierige Geschichte. Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Bei mir und meinem Mann War es anfänglich das gleiche. Er wollte zu Beginn in unserer Beziehung absolut keine Kinder. Meinte er würde sein leben nicht aufgeben wollen. Was Männer irgendwie immer als Argument bringen. Dann kamen im Freunde und Bekanntenkreis immer mehr Babys dazu. Und dann wurde aus dem Nein irgendwann ein vielleicht. Letztendlich haben wir dann so etwa vor ca. 2 1/2 Jahren auch direkt drüber gesprochen was einem für die Zukunft wichtig ist. Für mich War es heiraten und Familie haben. Es musste für mich vor einer Ehe klar sein ob wir beide in die selbe Richtung wollen. Auch wir haben erst gebaut und haben dann ein Haustier geholt. Auch er wollte warten bis finanziell alles geklärt ist. Er ist jemand der alles vorher bis ins Detail geplant haben muss. Vor 1 1/2 Jahren kam dann sein kleiner Neffe zur Welt und er ist Feuer und flamme für ihn.

Letzte Woche konnte ich positiv testen.

Was ich sagen will ist: man kann niemanden zwingen. Vlt merkt er das sich seine Umwelt auch ändert. Und er ändert seine Meinung. Welche Gründe hat er denn? Frage ihn vlt wann er es sich vorstellen kann ein Kind zu haben? Druck ist leider das falsche mittel.

Helfen kann ich dir leider nicht wirklich. Ich drück dir die Daumen das ihr ein gemeinsames Ziel haben werdet.

LG

7

Erst einmal : Herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Test und alles gute für die SS

Ach wir sind noch gar nicht so alt 28 und 27. Also eigentlich würde jeder sagen "Ihr habt noch soooo viel Zeit" aber für mich soll es ja auch nicht bei einem Kind bleiben. und da läuft ja schon irgendwo die Zeit weg ... schwierig alles.

Seine Gründe kann ich dir nichtmal richtig sagen, er wiederspricht sich.

Einmal sagt er er sei noch nicht dafür bereit, dann sagt er wieder "Wenn wir im Lotto gewinnen, dann können wir ein Baby machen"
Wobei das Geld ja scheiß egal wäre wenn er bei seiner ersten Meinung bliebe mit dem nicht bereit sein?

Und ich muss echt sagen.. manche Leuten haben echt weniger Geld und kriegen das gewuppt.. und er verdient wirklich nicht schlecht...

13

diese meinung vertrete ich nicht. man muss schon einen sicheren job haben das man ein baby gut leben lassen kann. nur liebe reicht da nicht. das ist bei uns zumindest so. mein freund ist bei der polizei was schonmal gut ist und ich habe eine festanstellung. man muss schon gucken ob mann ein jahr ohne das 2 gehalt auskommen kann. und da ihr ein haus habt fallen da auch kosten an wie bei uns in der etw. und man braucht auch immer was auf der seite wenn mal was ist.....auto waschmaschine ect. und da haben wir auch gerechnet ob alles passt. denn leben wollen wir ja auch noch.

weitere Kommentare laden
9

Huhu :)

Mhh immer ein schwieriges Thema :(

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Wir sind 6 Jahre zusammen, ich 27 mein Partner 33. Ich habe eigentlich schon seit über 2 Jahren einen großen Kinderwunsch. Er hat mich auch immer vertröstet mit ja irgendwann... Das hat mich auch sehr traurig gemacht. Natürlich habe ich immer und immer mehr gebohrt, was dann zur Folge hatte, dass er unheimlich genervt war und dann sogar sagte er möchte keine Kinder haben. Das hat mich sehr getroffen. Ich habe ein paar Tage danach mit ihm ein ruhiges vernünftiges Gespräch geführt, habe ich ihm gesagt, ass es mir sehr wichtig ist und das ich möchte, dass er gut darüber nachdenkt und das ich sonst nicht weiß, ob wir beiden ein Leben zusammen führern können.
Ich habe ihn dann wirklich mehrere Wochen nicht auf das Thema Baby angesprochen, habe mich sehr zusammen gerissen.
Und siehe da, plötzlich schenkt er mir eine Kette mit Anhänger Baby und sagt ich bin bereit es zu probieren.

Also vielleicht gibst Du ihm noch ein wenig Freiraum vielleicht entscheidet er sich von alleine dafür..

Allerdings musst Du dann für dich selbst entscheiden, ob du bereit bist dein Leben mit ihm auch ohne Kinder zu verbringen...

11

Wow das klingt wirklich toll!

Ja vor ein paar wochen war er so genervt das ich auch dachte ich lass das Thema. aber dann kam mein Neffe zur Welt, und hat in mir wieder alles aufleben lassen.

Ich muss einfach darüber sprechen.. und da ich es mit ihm nicht mehr weiter möchte, weil ich ihm den freiraum geben möchte, hab mich an dieses Forum gewandt ^^ was auch schon ein wenig traurig ist, das man sowas nicht mit seinem Ehemann besprechen kann.. aber nun gut...

Ich liebe ihn wirklich über alles. aber ein Leben ohne Kind wäre für mich das schrecklichste überhaupt

16

Bei uns sind auch eine Menge Kinder im Freundes und Familiekreis zur Welt gekommen im letzten Jahr, unter anderem ist er auch ein 2. mal Onkel geworden.
Was genau bei ihm die Entscheidung bewirkt hat weiß ich nicht, da habe ich auch nicht nachgefragt ;)

Aber vielleicht schaffst Du es dich zusammen zu reißen und ihn wirklkich mal ein paar Wochen mit dem Thema in Ruhe zu lassen. Dann hat er vielleicht auch Zeit sich selbst damit zu beschäftigen :)

weiteren Kommentar laden
10

also wenn ich deinen beitrag so lese finde ich du bist noch nicht reif für ein kind.

wenn du es schon mit möbel und tiere vergleichst......

wir sind 9 jahre zusammnen und auch ich wollte vor 4 jahren schon ein kind. wir haben sachlich drüber geredet das es für ihn noch nicht in frage kommt. da wir gerade erst eine etw gekauft haben und noch viel reisen wollten und leben wollten.

ich habe ihn dann auch in ruhe gelassen mit der fragerei da er auch schon sauer wurde. so drängst du ihn immer mehr zurück. lasse ihn in ruhe dann kommt er irgendwann von alleine so wie bei mir. meiner hatte mir im letzten sommerurlaub einen babyantrag gemacht . er ist jetzt bereit papa zu werden :-)

und jetzt setzt du ihn wieder unter druck das du ihm 6 monate zeit lässt???!!

und was dann? trennst du dich dann oder wie? damit hast du dir glaube ich keinen gefallen getan. du erpresst ihn und das hassen männer .

wünsche dir alles gute aber erzwingen kannst du nichts bei deinem mann . wenn du ihn liebst dann lasse ihn in ruhe mit dem thema

12

Das mit den Katzen und mit den Möbel war ein blöder vergleich. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das man ihm immer erst etwas vorsetzen muss, bis er erkennt das er es auch wollte.

Nein ich habe ihn keine Pistole auf die Brust gesetzt und ihm ein Ultimatum gesetzt das ich dann weg bin nach 6 Monaten. Ich habe ihm nur gesagt wie sehr ich mich es wünsche, und ihm jetzt nicht immer auf die Nerven gehen möchte, und ihm 6 Monate gebe um sich gedanken darum zu machen, und dann würden wir neu verhandeln und drüber sprechen. weil jeden tag nerven möchte ich ihn ja auch nicht.

wie du schon sagst, da dränge ich ihm mit ihn die ecke

15

da er erst 27 ist kann ich ihn verstehen. in der heutigen zeit sind jungs in dem alter noch nicht soweit. denken noch nicht an familie. mein schatz wird im november schon 40 und er ist jetzt erst bereit. obwohl ich es schade finde das wir nicht jünger sind. ( ich bin 36 )

ok mein vorschlag. schwiegereltern freunde usw sollen das thema nicht mehr ansprechen . das war bei uns immer so oder so ist es noch da es keiner weiss das wir basteln.:-) meiner hat es gehasst immer und immer wieder diese blöden sprüche zu hören : wann ist es denn bei euch endlich so weit ? auch ich finde es total blöd. aber so sind halt manche menschen

er kommt irgedwann alleine wenn er für sich denkt jetzt passt es. ein nest habt ihr ja schonmal. viel erfolg

23

Ich habe zur Zeit leider fast dasselbe Problem. Allerdings haben wir schon ein Kind. Auch da war eher ich die treibende Kraft (wobei wir die Entscheidung schon zusammen gefällt haben). Ich hatte vorher auch schon eine recht konkrete Vorstellung davon, wie es mit Kind ist, ihn hat die Realität im ersten Jahr doch ziemlich überrollt. Er liebt unsere Tochter über alles und ist ein ganz toller Vater (inkl 50:50 Kinderbetreuung/Arbeit), aber nun, da er weiß, wie anstrengend das alles ist (dazu noch ein stressiger Job mit viel Verantwortung, ein Eigenheim, auch eine Katze ...), möchte er kein zweites Kind mehr haben.
Und da ist das Problem ... Ich möchte unbedingt ein zweites! Ich weiß, dass nicht alle Einzelkinder per se zu bemitleiden sind, aber in meiner Vorstellung sind unsere Familienurlaube (z.B.) zu dritt irgendwie nur traurig und langweilig (für unsere Tochter).

Wir sprechen nicht viel über das Thema - wir kennen den Standpunkt des jeweils anderen und es würde die Sache nur schlimmer machen, ständig drüber zu reden. Natürlich hoffe ich die ganze Zeit, dass er seine Meinung ändert, aber er weiß ja nun genau, worauf er sich einlassen würde und ich möchte ihn nicht zu etwas zwingen, was ihn möglicherweise unglücklich macht (dass er das zweite Kind nicht lieben würde, schließe ich mal aus, aber was, wenn er sich tatsächlich vollends überfordert fühlt, wenn das Kind behindert wäre, etc.).

Mein Wunschabstand für Geschwisterkinder waren immer maximal drei Jahre - dafür hätten wir jetzt noch ein Jahr Zeit. Allerdings habe ich mich davon auch schon fast verabschiedet und hoffe, dass es einfach irgendwann was wird. Ich selber habe gefühlt noch 7 Jahre Zeit (dann wäre ich 40).
Tja - wenn hier also einer den ultimativen Tip hat, wie man den Partner überzeugen kann (und er dann auch 100%ig dahinter steht): Ich bin daran auch interessiert :-)

24

oh je oh je, ich seh schon, wir frauen haben alle das selbe problem.
Warum sind eigentlich die Männer so?
Ich kenne keine Mann der sagt "Oh ja ein kind möchte ich gerne haben! Am liebsten drei" alle männer ziehen immer eine schnute wenn frau da steht und einem kind nachsschaut was gerade was süßes gemacht hat ^^
Wie soll das mit der menschheit nur weiter gehen wenn wir frauen immer überreden müssen. und dennoch befürchten müssen das es danach ärger gibt

28

Ich kenn tatsächlich auch Männer, die UNBEDINGT Kinder wollten. Leider auch einen Fall, bei dem einer dieser Männer die Frau dann auf ganz unschöne Weise hat sitzenlassen. Nun ist sein Interesse an den Kindern auch abgeflaut.
Irgendwas ist doch immer ...

26

Hallo,

was mich interessiert ist, habt ihr vorher nie über das Thema geredet? Ich meine, ihr seit über 10 Jahre zusammen. Normal redet man doch mit dem Partner am Anfang der Beziehung über solche grundlegenden Sachen?!

Lg

29

na ja klar selbstverständlich haben wir immer darüber geredet :)
Gleich nach dem wir zusammen fahren hab ich ihm schon gesagt das ich von 5 kinder träume :)
Wie man nunmal am anfang in den jungen Jahren darüber witzelt. als es dann ernster mit uns wurde, hat man da auch schon mal so drüber geredet das 5 zu viel sind etc. und er will ja auch kinder, so sit es nicht. aber er sagt jetzt immer "Später später" "Jetzt noch nicht" und das nervt mich.. weil ich es nicht mehr abwarten kann

34

Hallo, das ist gut. Weil es ja zur grundlegenden Lebensplanung gehört. Und wenn das nicht zusammen passt, nützt es ja nix >.<. Da muss man ja leider realistisch sein.

Okay komisch... Das Problem ist ja bei Frauen , dass man irgendwann nicht mehr so fruchtbar ist. Und vor allem wenn du einen großen Kinderwunsch hast, kann man das nicht ewig aufschieben. Wenn es dann nämlich nicht gleich klappen würde wäre das ja auch nicht gerade von Vorteil. Wenn du mehr als ein Kind haben willst, brauchst du ja auch wenigstens einen kleinen abstand zwischen den Kindern. Das sind alles Gründe, gründlich darüber nachzudenken. Ich kann dir da leider garkeine Tipp geben :/. Tut mir leid.

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Warten nicht mitmachen würde :p.

Lg Timmysmama

weitere Kommentare laden
27

ja dann ging es dir so wie mir
wir sind jetzt seit 15 Jahren zusammen, schatzi wollte auch nie kinder, 2013 habe ich die pille abgesetzt gehabt weil es mir nicht mehr wirklich gut damit ging gesundheitlich (im nachhinein die beste entscheidung meines lebens) danach haben wir halt mit kondomen verhütet (zumindest im heiklen zeitraum, weil, seien wir ehrlich mit gummis is doch echt ätzend) und die dann nach nem halben jahr weggelassen ;)
naja leider hats bisher noch nix gebracht, schwanger bin ich leider immer noch nicht, was mich doch ein wenig fertig macht
versuchen es jetzt seit 1,5 Jahren :(
messe aber seit ich die pille abgesetzt hatte meine aufwachtempi, dadurch konnte ich meinen zyklus besser kennen lernen, ausserdem hatte ich damit geliebäugelt damit dann zu verhüten, und eben im heiklen zeitraum zu verhüten..oder eben auch grade nicht ;)
naja heute hatte ich meine erste blutabnahme für den hormoncheck, die nächste ist dann in knapp 2,5 wochen, ich bin echt gespannt was dabei raus kommt, denn ich denke aufgrund meiner tempikurven das es zum größten teil an mir liegen wird (klar schatzi raucht, aber wir haben hier so viele raucher und alle haben sie kinder :()
mein zyklus ist halt insgesamt sehr kurz, die 1 und 2 zykluskurve sowieso :(

...ich weiß ja net wie ihr verhütet, aber wenn du die pille nimmst, weißt du ja auch net ob bei dir hinterher alles rund läuft, es kann dann trotzdem noch monate oder jahre dauern bis es klappt...klar es gibt solche die werden sofert schwanger, aber davon kann man nicht ausgehen ;)
ich hab durch die pille einen 4-5 Tage kürzeren Zyklus bekommen und wer weiß was sonst noch nicht stimmt :/

30

oh je das klingt ja echt schlimm bei dir, ich hoffe da kommt doch noch licht am horizont und ihr findet das "problem"

nee nee also in meiner jugend hab ich es mal mit der pille ausprobiert.. ich glaub ich hab 9 verschieden genommen. konnte mich aber nicht so richtig mit einer anfreunden, mein FA war auch schon ganz verzeweifelt ^^ und seid dem immer mit kondom verhütet. das hat ja bis jetzt auch "leider" immer geklappt ^^
das er irgendwann das kondom weglässt ^^ ne traumvorstellung - aber wie gesagt das macht er nicht

31

naja dann ist er es quasi net anders gewohnt, denk ich mal ;)
aber dadurch das ich ja jahrelang die pille hatte, möcht ich heut auch nicht mehr unbedingt gummis nehmen, schatzi geht es inzwischen auch so ^^
versuch doch ihn dazu zu überreden das du mit Persona oder der Temperaturmethode verhüten möchtest

weitere Kommentare laden