Gebärmutter - komische Form?!

Hallo und Guten Morgen!

Meine FÄ sagte mir, meine Gebärmutter sei in der Mitte geteilt. Wie eine Wand dazwischen.

Sie sagte auch das sei für den Kinderwunsch aber erst mal kein Problem. So wie ihm inzwischen gelesen habe kann es sein das das Kind dann nicht bis zum Schluss ausreichend Platz hat?!

Was wisst ihr darüber?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und schönen Mittwoch
:-)

1

Morgen,
Ich habe auch eine " nicht richtig " geformte Gebärmutter und zwar hat sie bei mir oben einen Knick, wie bei einem Herzchen...erfahren habe ich es erst vor einigen Monaten, habe schon zwei Kinder die bei et+13 und et+14 gekommen sind, die Schwangerschaften sind ohne Komplikationen verlaufen.

Meine Schwägerin hat die ausgeprägte Version von dieser "Missbildung" ihre Gebärmutter ist komplett geteilt durch eine Trennwand. Sie hat schon drei Kinder, allerdings gab es in den Schwangerschaften immer wieder Probleme. Ihre Kinder sind alle ein Monat zu früh gekommen und waren auch etwas kleiner, allerdings immer top fit. Aja und sie darf nicht selber entbinden, hatte drei Kaiserschnitte... hoffe konnte es dir etwas erklären...
Lg und alles Gute

2

Huhu,

meine FA hat vor 2 Jahren beim Ultraschall zufällig entdeckt, dass meine Gebärmutter herzförmig ist. Laut ihrer Aussage ist das für den Kinderwunsch kein Problem, viele Frauen wissen das vorher auch gar nicht. Es kommt letztendlich darauf an, wie ausgeprägt das ist, ob nur ein kleines Septum in die Gebärmutter ragt oder es eine richtige Wand ist. Das kann aber laut meiner FA nicht im Ultraschall sondern nur per Spiegelung festgestellt werden und das wird erst gemacht, wenn es zu 3 FGs kommt. Ich habe mich nach anfänglichen Schock dafür entschieden weitere Auswirkungen nicht zu googeln, da nicht feststeht, wie ausgeprägt das ganze ist. Meine FA meinte auch, dass ich das ganz entspannt angehen soll.

Bisher war ich noch nicht schwanger.

Grüße

3

Danke für Eure Antworten, das hilft mir etwas weiter.

Gerade zu hören das jemand damit drei Kinder bekommen hat, stellt mich etwas zufriedener! und das wichtigste gesund :-)
Ich werde das nächste Mal meine FA vielleicht nochmal genauer nach der Form fragen.

Dir Huggi14 drücke ich auch die Daumen das es bald klappt trotz dieser Verformung.

Ich glaube für mich ganz fest an den nächsten Zyklus <3

Danke
Lg

4

Also bei mir wurde bei der ersten Schwangerschaft erst beim 3D-Ultraschall diese "Wand" festgestellt. Meine Tochter lag immer mit ihrem Kopf rechts und die Beine unten. Anscheinend hat sie sich aufgrund des Septums nicht drehen können, da mein Bauch auch sehr eng war und meine Hebamme meinte, eine äußere Drehung sei nicht möglich. Somit war sie BEL. Deswegen habe ich einen Kaiserschnitt bekommen, weil man das Risiko nicht eingehen wollte.

Jetzt bin ich in der 6. Woche schwanger, obwohl man damals sagte, dass es ein 6er im Lotto gewesen sei mit meiner Tochter :-)

Liebe Grüße und alles Gute

5

Hui :-) das klingt doch vielversprechend!

Schön zu horen das es auch so klappt!

Hauptsache deinTochter ist gesund.

Danke für deine Antwort. Macht mir Mut!

Dir wünsche ich eine schöne SS :-) und alles Gute.

Viele Grüße

6

Hallo,

bei mir wurde 2009 auch festgestellt, dass meine Gebärmutter geteilt ist bzw. durch eine Wand. meine FÄ vorher hat mir nie was darüber gesagt, erst der Wechsel ergab es. Der FA riet mir dann diese entfernen zu lassen, da es zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kommen könnte.

Ich hab mich für die OP entschieden und wurde daraufhin auch sehr schnell schwanger, war aber noch zu früh und hab es dann verloren. Heute habe ich zwei gesunde Kinder und momentan sind wie am planen vom 3.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

LG
sueann

7

Oh. Sowas entfernen lassen. Das kann auch passieren? Wow das schockt mich. Hoffe natürlich das es soweit gar nicht erst kommt.

Schön aber dasbdu dennoch Glück hattest und alles mit gesunden Kindern geendet hat!!

Danke für dein Angebot.

Ich komme gerne mal drauf zurück :-)