Blutgruppe 0 rh negativ, Grund für Fehlgeburt??

Hallo liebe Mädels,

Ich war heute wieder beim Arzt um nochmal Blut abzugeben um zu gucken ob der Hcg weiter gesunken ist und habe meine Blutgruppe erfahren.
0 Rhesus Negativ...

Ich muss bisschen weiter rausholen, also vor 8 Jahren hatte ich mal eine Abtreibung und da meine ich mich zu erinnern, dass ich Blutgruppe AB negativ hatte. Da wurde mir keine Anti D Prophylaxe gespritzt. Als ich letzte Woche Blutungen Ende der 5. SSW angefangen haben, bin ich ins Kh und dort wurde halt gesagt wahrscheinlich Abort und ich habe eine Spritze (Anti D immunglobin) bekommen weil ich gesagt hab ich bin AB negativ. Letzte Woche war ich dann noch beim FA wegen Bestimmung des Hcg lag nur noch bei 13 und die haben eine Blutgruppenbestimmung gemacht. Kann meine Blutgruppe der Grund für die Fehlgeburt sein? Hat da jemand Erfahrung?

1

Total humbuck,

Habe auch 0 Rh negativ, und habe ein.Kern gesunden 3j Sohn :)

2

Hey du!
Nein, die Blutgruppe kann definitiv nicht der Grund sein! Blutgruppe 0 ist übrigens neben A einer der häufigsten Blutgruppen! Also nix ungewöhnliches!
Dass sich deine Blutgruppe geändert hat, kann auch nicht sein, außer du hattest Leukämie und eine Knochenmarkstransplantation, wovon ich mal nicht ausgehe. Also du musst wohl schon immer 0 gewesen sein..
Was in der Tat einen Abort auslösen kann, ist, wenn eine Rhesus-Inkompatibilität vorliegt! Die meisten Menschen sind Rhesus-negativ. Trägt die Mutter jedoch einen rhesus-positiven Fötus in sich, bildet sie, wenn ihr Blut in Kontakt mit dem kindlichen Blut gerät, Antikörper in sich gegen diesen Fetus. Das ist während der SS noch egal, weil ja eine intakte Barriere zwischen dem Blut der Mutter und dem Blut des Kindes vorhanden ist (=Plazenta). Beim Geburtsvorgang jedoch, durch einreißende Gefäße, kommt es zu einer winzigen Durchmischung des mütterlichen Blutes mit dem kindlichen Blut, und die Antikörper werden daraufhin produziert. Dem Kind ist das egal, es ist ja dann schon geboren. Aber bei der ZWEITEN SS sind nun haufenweise gebildete Antikörper gegen das nachfolgende Kind in der Mutter da und greifen es an.

Also: Rhesusinkompatibilität ist das Stichwort! Blutgruppe ist egal! Und Rhesusinkompatibilität wird bei der NACHFOLGENDEN SS zum Problem, darum die Spritze im Vorfeld. Fazit: Das war also nicht der Grund für deine FS! Häufig gibt es keinen Grund... Mein Beileid an dich *knuddl*

3

Danke für deine Antwort:) aber ich war ja mal schwanger und nach dem Abbruch habe ich damals keine Spritze bekommen und hätte ja da Antikörper gebildet haben oder verstehe ich das jetzt falsch? Oder ist das egal weil das so lange her ist? Und bei der nächsten Schwangerschaft müsste ich mir jetzt aber keine Sorgen mehr machen, da ich die Spritze ja diesmal bekommen habe? Ist das kompliziert........

4

Hi

bin auch Rhesus negativ, lass doch einen einen Antikörpersuchtest durchführen...dann wirst du erfahren, ob von der 1. SS Antikörper im Blut sind.

LG

weitere Kommentare laden
5

also RH negativ ist selten und kann ein grund sein... wenn das kind RH pos. ist gibt es nmälich probleme... aber eig bekommt man dann vom Arzt Tabletten - so sollte es ohne probleme klappen...

7

Der Arzt hat nichts gesagt und Tabletten habe ich auch keine bekommen.

8

würde mal nachfragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesus-Inkompatibilit%C3%A4t

weiteren Kommentar laden