Herzenswunsch erfüllen oder nicht?

Hallo #winke

ich würde mich über eure Meinung sehr freuen - Achtung: wird lang.

Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, habe einen Sohn (7 J.) aus 1. Ehe und eine Tochter (18 Monate) mit meinem jetzigen Mann. Wir haben gerade ein Haus gekauft und ich gehe seit Januar 30 Std./Woche wieder arbeiten. Der Große geht in die Vorschule und die Kleine wird von meiner Mutter (64 J. - aber topfit) betreut; sie holt den Großen auch vom Schulbus ab und kümmert sich super um meine Kinder. Meine Mutter ist Thailänderin und wer die Kultur ein wenig kennt, der weiß, dass die Familie bei den Thais immer an 1. Stelle steht und sie alles für ihre Kinder machen würden. Mein Vater ist 2011 gestorben, daher hat meine Mutter hier außer meiner Schwester, ihren Enkelkindern und mir sonst keine Verwandten.

Mein Mann und ich haben es uns von Anfang an erstmal offen gehalten, ob wir noch ein 3. Kind wollen. Langsam reift in mir schon wieder ein Kinderwunsch. Mein Mann macht sich zwar Gedanken, ob er das alles so packt, da er ja weiß, dass es eine stressige Zeit wird, hat aber prinzipiell auch nichts gegen ein 3. Kind.

Die Pille habe ich diesen Monat nach Rücksprache mit meinem Mann abgesetzt. Ich habe meinem Mann aber gebeten, sich alles sehr gut zu überlegen, da er (meiner Meinung nach) auch zu 100% dahinter stehen soll. Bis dahin kann man ja auch anderweitig verhüten.

Jetzt mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken.

Ich habe 2 gesunde Kinder und bin ja auch schon (erst?) 36 Jahre alt. Kann ich mein Glück nochmal versuchen? Ich würde auch nach 1 Jahr wieder in Teilzeit arbeiten wollen, da ich mir meine finanzielle Unabhängigkeit schon noch bewahren möchte und wir auch nicht möchten, dass unsere Kinder finanzielle Abstriche machen müssen.

Die Frage ist nur, kann ich damit Leben, dass mein Kind dann mit 1 Jahr fremdbetreut wird (falls meine Mutter die Betreuung nicht mehr übernehmen möchte, da sie ja auch irgendwann ihre Rente genießen will).

Wie sieht das mit Urlauben mit 3 Kindern aus? Die meisten Pauschalreisen sind doch maximal auf 2 Kinder ausgerichtet. Wie ist eure Erfahrung?

Mein Mann fährt einen VW Passat Kombi (Firmenwagen). Passen da 3 Kindersitze hinten rein? Ich fahre einen Toyota Corolla Verso .. da passt es auf jeden Fall.

Finanziell wäre es kein Problem. Wir sind beide in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Wir verdienen beide auch durchschnittlich gut. Platz haben wir im Haus auch, wobei das Baby sich dann erstmal (wenn es aus dem Schlafzimmer auszieht), das Zimmer mit unserer Tochter teilen würde, damit die beiden Kleinen mit uns auf einer Ebene schlafen.

Schafft man das organisatorisch in meinem Alter mit 3 Kindern und 2 Hunden mit Teilzeitarbeit, Haushalt etc.? Berichtet doch mal, wie das bei euch ist. Ich habe Angst, dass vor allem der Große zu kurz kommt, da er leider entwicklungsverzögert ist und ich auch viele Termine (Logo, Ergo etc.) mit ihm wahrnehmen muss und er sicherlich auch meine Unterstützung bei den Hausaufgaben braucht, wenn er dieses Jahr in die 1. Klasse kommt. Meine Kleine kommt auch noch jede Nacht zwischen 1 - 5 Uhr zu uns ins Schlafzimmer (bzw. wird von uns geholt, wenn sie wach wird) und schläft bei uns weiter und ich genieße das sehr. Ich habe Angst, dass unsere Kuscheleinheiten mit der Geburt eines weiteren Babys weniger werden und sie darunter leiden muss. Sie hängt sehr an mir und braucht mich und meine Nähe noch sehr. Ich möchte aber nur ungern mit einem 3. noch warten (wenn wir uns 100%ig dafür entscheiden), weil ich eben schon 36 bin und ich es schön finden würde, wenn der Altersunterschied zwischen den beiden nicht so groß werden würde.

Achso, den Haushalt und die ganzen Termine (Therapie, Arzttermine, Elternabende etc.) bewältige ich größtenteils alleine, da mein Mann beruflich stark eingebunden ist. Schafft man das mit einem 3. Kind alles weiterhin?

Wer bis hierhin gelesen hat - dankeschön!

Ich hoffe, ihr könnt mir die Angst vor einem 3. Kind nehmen bzw. wenn ihr objektiv gesehen davon abraten würdet, freue ich mich natürlich auch über eure Meinung.

LG

1

Hallo
Also bei uns ist es so wir haben auch 3 . Mein großer Sohn ist 8 mein kleiner 1 Jahr und meine Tochter 4 Jahre also jeder hat andere Bedürfnisse. Mein ältester hat Ass und Asthma da liegen auch immer viele Termine an. Ich kann dir nur sagen was meine Erfahrung ist. Eine drittes Kind läuft automatisch mit. Es ist in dem Sinne für mich keine weitere Belastung deshalb hibbeln wir gerade Nummer 4 entgegen. :) Haushalt Termine usw mache ich alles alleine weil mein Mann arbeiten ist. Aber es geht man plant es so das es passt. Der ganz kleine kommt meisstens mit und das funktioniert alles super. Ich würde ganz klar sagen Herzenswunsch erfüllen :). Die Kinder beschäftigen sich dann meisstens auch viel miteinander wo man such kurz Zeit nehmen kann für irgendwas. Nimm dir dann die Zeit für jedes Kind alleine. Der große vielleicht abends wenn die anderen schlafen usw ansonsten hast du zwei Arme zum kuscheln :)

2

Adhs. Sollte das heissen

4

Hallo,

danke für deine Meinung! Dann kennst du das ja mit den ganzen Terminen usw. Freut mich zu hören, dass es durchaus zu managen ist und ihr sogar ein 4. jetzt plant!

Ja, den Großen bringen wir immer abwechselnd ins Bett. Dann wird eine Geschichte vorgelesen und noch über den Tag ein wenig geplaudert bevor er schlafen geht. Außerdem schauen wir auch immer, dass er etwas "exklusiv"-Zeit bekommt. Dann geht einer von uns mit ihm mal ins Kino oder ähnliches, wo die kleine Schwester dann nicht mit kommt. Jedes 2. WE ist er dann bei seinem Vater. Dieser erwartet mit seiner Lebensgefährtin jetzt auch ein gemeinsames Kind und er wird schon wieder großer Bruder. Das wird nochmal eine Umstellung für ihn.

Ansonsten weiß der Große auch, dass er jederzeit zu uns ins Bett zum kuscheln kommen kann, wenn er schlecht schläft oder eben morgens vor dem aufstehen nochmal zum kuscheln kommt. Ich habe ja zwei Arme. ;-) Wenn dann ein 3. kommen sollte, dann wird es eben auf dem Bauch geparkt bzw. der Papa hat ja auch noch zwei Arme frei.

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Ja Frau schafft das! Ich bin mit 4 kindern arbeiten gegangen und in karenz momentan mit meinem 5. Hab aber derzeit nur mehr drei daheim. Hab 4 aus erster ehe und das jüngste aus letzter ehe. Wir hätten auch gerne ein 2. Gemeinsames. Auch wir haben ein haus gekauft und renovieren wahrscheinlich noch länger. Ich habe aber leider keine Großeltern die uns unterstützen aber wir schaffen das auch so. Mit viel organisationstalent lässt sich alles bewältigen! Auch ich gehe nachher wieder arbeiten da mir das auch wichtig ist, urlaub...ja wir waren bis jetzt seit wir zusammen sind jedes jahr in Kroatien. Mein mann schlichtet das Gepäck sehr penibel. Haben allerdings zwei autos, einer davon hinten einen sechsten sitz also wenig kofferraum. Haben und letzten sommer eine dachbox ausgeborgt fürs wagerl und das reisegitterbett....das war perfekt!
Alles gute und trau dich ruhig!!!!

7

Respekt, dass du das alles mit 5 Kindern schaffst. Also mehr wie 3 Kinder würde ich mir nicht zutrauen. Man bekommt ja dann wahrscheinlich auch oft einen Stempel von der Gesellschaft aufgedrückt.

Da ich ja schon 2 vorangegangene Kaiserschnitte hatte, wird es bei uns (wenn überhaupt) bei einem 3. Kind bleiben. Allein wegen dem gesundheitlichen Risiko. Aber ein 3. wäre zumindest sehr schön #verliebt

Danke für deine Meinung! #blume

8

Lieb von dir, aber die kinder werden ja auch älter, meine älteste ist ausgezogen, mein 3. Strebt eine sportlerkarriere an und ist deshalb im internat und es bleiben nur mehr der 15 jährige, der 6 jährige (1.klasse) und der mini (fast 14 monate alt) und die Gesellschaft sollte froh sein dass wir systemerhalter gebären! Ja den Stempel hat man und ich lebe in einem kleinen ort, aber es sieht auch jeder wie liebevoll ich mit meinen kindern umgehe und ich hab noch keine bösen zungen gehört! Der Gesellschaft kannst du es eh nicht recht machen, gehst du als Mutter arbeiten bist du eine rabenmutter, bleibst du zu hause.....liegst du deinem armen mann auf der tasche. Mach das was für dein leben richtig ist und es passt für euch, das ist alles was zählt!
alles liebe und gute!

weiteren Kommentar laden