Schilddrüsenhormone-jeder sagt was anderes...

Hi!

Ich muss mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben. Habe vor 3 Wochen gesagt bekommen, dass mein unerfüllter Kinderwunsch (seit 2 Jahren+FG) an meiner Schilddrüse liegen könnte, da ich etwas erhöhte Werte habe (4,6-5).

Das hat mich erstmal "aufgemuntert" weil wir einen Ansatz für die Ursache gefunden haben und man das ja relativ einfach behandeln kann.

Heute bin ich zu meiner Hausärztin um mir das Rezept ausstellen zu lassen (Mein Frauenarzt kann das irgendwie nicht) und die sagte mir, dass das nach neuesten Studien gar nicht so sinnvoll ist! Ja was denn nun?

Das war so richtig mit dem Holzhammer auf die Hoffnung eingehämmert.

Ich habe versucht im Netz was heraus zu finden und das hier gefunden

http://www.vorbeuge-medizin.com/new/mvz-stuttgart/endokrinologie-und-stoffwechsel-medizin/schilddruese

inwiefern das eine verlässliche Quelle ist weiss ich natürlich nicht. Aber die schreiben ja sogar was von erhöhtem Fehlbildungsrisiko...

Habe mich entschlossen die Tabletten trotzdem zu nehmen. Verschrieben wurden mir 50er Euthyrox und da ich mir nach 2Jahren nicht mehr weiter zu helfen weiss, hoffe ich jetzt einfach, dass es irgendwie hilft.

Eigentlich denkt man ja immer unter 30 ist das alles ganz einfach #kratz

1

Hi,
ja das mit den neusten Studien stimmt, ABER an deiner Stelle würde ich darauf bestehen das Rezept zu bekommen. Normalerweise stellen FA auch das Rezept auch (war und ist bei mir so). Dein Wert ist nach neusten Erkenntnissen viel zu hoch, der darf nicht über 2,5 sein.
Mein Wert war bei 2,5 und ich hatte 3 frühe #stern und wurde 2 Wochen (hatte mit der medi zum ES Angefangen), nach Senkung des TSH, wieder schwanger und es ging diesmal gut. Der TSH ist innerhalb von 4 Wochen von 2,5 auf 1 gesunken. Wir sind somit in 22.ÜZ schwanger geworden und alles andere, was getestet wurde, war ok.
Sonst versuch dein Glück beim Arzt mit Schilddrüsenerfahrung, um ein Rezept zu bekommen oder frag dein FA, ob der ein Schreiben aufsetzen kann mit der Dringlichkeit des Medikamentes.
Wünsche euch alles Gute.

Lg kuschel mit Krümelchen 25+1

2

Hi erst einmal,

also jetzt verwirrst du selbst mich. Du sagst deine Werte waren laut deinem FA zu HOCH. Ein erhöhter Wert lässt zwar auf Schilddrüsenhormone schließen, aber nicht auf eine Unterfunktion! Denn da wären deine Werte zu niedrig. Anhand dessen verstehe ich auch den Hausarzt der sagt ein Mittel was L-Thyroxin enthält rät er ab. Denn damit würdest du die Werte ja weiter erhöhen. #kratz

Auch der Artikel den du beigefügt hast, beschäftigt sich vornehmlich mit der Unterfunktion.

Also wenn du eine Unterfunktion hast, dann hast du unbehandelt auch Probleme schwanger zu werden sowie viele andere Symptome. Dauermüdigkeit, Depressivität bis hin zu Selbstmordgedanken (ja bei mir kam das in Folge einer stressbedingten Suizidgefährdung mit 17 Jahren raus, war richtig toll *IRONIE*), Konzentrationsschwierigkeiten, schlechtes Gedächtnis etc. Wenn du L-Thyroxin nimmst, verbessern sich diese Beschwerden innerhalb von zwei bis vier Wochen.

Überfunktionen äußern sich dagegen ganz anders, aber kann ebenso zu Problemen mit schwanger werden führen, da die Schilddrüse alle Organe entweder extrem verlangsamt oder hyperaktiv arbeiten lässt und beides ist nicht förderlich für eine Schwangerschaft!

Lass dich allgemein von einem Internisten oder Endokrinologen einmal durchchecken. Die sind auf Stoffwechselerkrankungen spezialisiert und ein Hausarzt, sorry aber er kann von allem etwas aber nix gescheit. Hausärzte sind dafür da, dich an Spezialisten zu überweisen, sobald es ihr eigenes Fachgebiet übersteigt.

PS. Zum Aufmuntern - eine behandelte Schilddrüse beeinträchtigt dich in keinster weise in deinem Alltag, Lebenserwartung oder Zukunftsplänen!!! Aber egal was dir ein Spezialist gibt, nimm es regelmäßig. Ständiges vergessen von Hormonen ist genauso scheiße für den Körper wie gar nix zu nehmen!

#herzlich Grüße

4

Also es ist eine Unterfunktion die vom Facharzt bestätigt wurde und laut diesem nur einer Behandlung bedarf, wenn Kinderwunsch besteht. Bei dem Wert würde man sonst nichts weiter unternehmen und ich hab das schon länger. Ich weiss zumindest, dass ich mit 18 ähnliche Werte hatte.

Mich beeinflusst das auch im normalen Leben nicht. Habe keine Probleme ausser unerfüllten Kinderwunsch.

Hoffe einfach dass es was bringt

6

Ja wenn das so ist, dann würde ich es über den Zeitraum von Kinderwunsch und auch während der Schwangerschaft nehme. Da niedrige Werte das Risiko von #stern chen erhöht. Meine Mutter hatte Jahrelang nur minimale Probleme mit der Schilddrüse (hatte vor mir ein #stern im 6. Monat) - sie war zwar trotzdem super Fruchtbar, aber hat wenn es um das halten der Schwangerschaft ging Probleme. Damals hat man da aber noch nicht gleich behandelt, außer mit vorsorglich Jod. DDR wurde alles mit Kuren behandelt und bei mir hat man ja den Beweis, man braucht nicht zwangsweise die Pharmaindustrie dafür. ;-)

Wenn es aber langfristig ist und deine Werte allgemein nicht in den Normwert rutschen würde ich ggf. trotzdem darüber nachdenken. Denn nach einer Schwangerschaft ist der Hormonhaushalt ja erstmal komplett drunter und drüber! :-)

Das schaffst du schon! Ich muss des Zeug leider dauerhaft nehmen. Aber stört mich nicht weiter. Hatte mal ne Phase wo ich die Mittel eher schlecht als recht nahm und hatte gleich gewaltige Probleme mit meinem Magen und der Bauchspeicheldrüse - dann hab ich es wieder ganz brav genommen!

3

mein HA hatte letztes Jahr 2,6 getestet und meinte mit 25mg wär ich gut eingestellt (pendelte so zwischen 1,6-1,9)
naja beim hormoncheck beim FA hat der Arzt eine Empfehlung von 50mg ausgesprochen,...bin mit den ergebnissen gestern beim HA gewesen, und sie hat mir 50mg aufgeschrieben..widerwillig ^^...aber das is mir wurscht...allerdings muß ich jetzt häufiger zum nachtesten sagt sie, damit wir nicht in eine überfunktion rutschen..aber ganz erhlich das isses mir wert, wenn es denn nun endlich mal klappt

5

Ja ähnlich denke ich auch langsam ;)

Bei mir überprüft das alles der Nuklearmediziner. Deswegen fühle ich mich eigentlich auch in guten Händen, der hat mir auch die Emfehlung für die Dosierung aufgeschrieben. Mein Frauenarzt hat damit eigentlich nichts weiter zu tun ausser dass er mich zum Facharzt überwiesen hat

7

Hallo, also vorab: die Probleme mit der SD beeinflussen nicht jeden im gleichen Maße. Ich hatte auch mal den Wert, den Du hast und mir ging es hundsmiserabel damit.

Solange der Wert über 2,0 war bin ich auch nicht ssw geworden, obwohl ich genau wusste wann ES ist.

Ein Nuklearmediziner hat mich dann untersucht und die Medikamente umgestellt, dann wurde der Wert schnell besser und ich bin ssw geworden (leider ein ????). In der Ssw wird der Wert auch engmaschiger kontrolliert (ich hatte da noch eine geringfügige Anpassung der Dosis), da es uU zu FG (da lag es aber nicht daran bei mir) oder Unterversorgung des Kindes kommen kann.

Ich war auch immer nur beim HA allerdings mit KiWu würde ich Dir dringend einen Facharzt anraten.

Aber wie schon gesagt, man kann hier nicht von einem auf den anderen schließen. Jeder Körper verkraftet das anders.