Schilddrüsenhormone-jeder sagt was anderes...

Hi!

Ich muss mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben. Habe vor 3 Wochen gesagt bekommen, dass mein unerfüllter Kinderwunsch (seit 2 Jahren+FG) an meiner Schilddrüse liegen könnte, da ich etwas erhöhte Werte habe (4,6-5).

Das hat mich erstmal "aufgemuntert" weil wir einen Ansatz für die Ursache gefunden haben und man das ja relativ einfach behandeln kann.

Heute bin ich zu meiner Hausärztin um mir das Rezept ausstellen zu lassen (Mein Frauenarzt kann das irgendwie nicht) und die sagte mir, dass das nach neuesten Studien gar nicht so sinnvoll ist! Ja was denn nun?

Das war so richtig mit dem Holzhammer auf die Hoffnung eingehämmert.

Ich habe versucht im Netz was heraus zu finden und das hier gefunden

http://www.vorbeuge-medizin.com/new/mvz-stuttgart/endokrinologie-und-stoffwechsel-medizin/schilddruese

inwiefern das eine verlässliche Quelle ist weiss ich natürlich nicht. Aber die schreiben ja sogar was von erhöhtem Fehlbildungsrisiko...

Habe mich entschlossen die Tabletten trotzdem zu nehmen. Verschrieben wurden mir 50er Euthyrox und da ich mir nach 2Jahren nicht mehr weiter zu helfen weiss, hoffe ich jetzt einfach, dass es irgendwie hilft.

Eigentlich denkt man ja immer unter 30 ist das alles ganz einfach #kratz

1

Hi,
ja das mit den neusten Studien stimmt, ABER an deiner Stelle würde ich darauf bestehen das Rezept zu bekommen. Normalerweise stellen FA auch das Rezept auch (war und ist bei mir so). Dein Wert ist nach neusten Erkenntnissen viel zu hoch, der darf nicht über 2,5 sein.
Mein Wert war bei 2,5 und ich hatte 3 frühe #stern und wurde 2 Wochen (hatte mit der medi zum ES Angefangen), nach Senkung des TSH, wieder schwanger und es ging diesmal gut. Der TSH ist innerhalb von 4 Wochen von 2,5 auf 1 gesunken. Wir sind somit in 22.ÜZ schwanger geworden und alles andere, was getestet wurde, war ok.