soja schlecht für Fruchtbarkeit??? stimmt das?

Hey Mädels... bei unserem bäcker gibt es soo leckeres Sojabrot mit Eiweiß.. jetzt hab ich mal gelesen dass Soja nicht so gut ist bei kinderwunsch. Ist da was dran? Und wenn ja was genau macht das Soja? Ist es dann auch in der ss schädlich? Liebste grüße :-)

1

Warum soll das schädlich sein? Im Gegenteil: ich habe gelesen, dass Soja fruchtbarer macht, weil es irgendwie positiv auf die Östrogene wirkt.
Nur bei Hashimoto soll man es nicht essen...

LG

2

Ich habe eben gelesen dass es den zyklus verlängern kann und die follikelbildung irgendwie hemmt. Wäre natürlich schöner wenn deine Version stimmt dass es eher fruchtbar macht. .

4

Männer, die viel Soja essen, müssen damit rechnen, dass sich die Anzahl ihrer Spermien verringert.

Quelle u.a. hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Fruchtbarkeit/Artikel/13558.php

#winke

weitere Kommentare laden
3

Soja enthält Östrogen bzw. hat die Wirkung, die auch das Hormon Östrogen hat.
Daher ist es in großen Mengen der Fruchtbarkeit tatsächlich abträglich.

(aber da musst du schon VIEL Soja essen und trinken!)

7

Oh viiiielen dank! Mein mann verträgt eh kein Soja. Aber dann kann ich wohl beruhigt das leckere Brot essen :-P :-D Danke :-)