Bauchspiegelung ja oder nein?

Hallo,

wir versuchen seit einem Jahr ein Kind zu bekommen, beide 30 Jahre alt :-)

Vor 8 Wochen war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte, wir fangen jetzt mal an mit verschiedenen Tests.

Erstmal wurden meine Hormone kontrolliert, da war alles bestens.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Eisprung auch deutlich spüre.

Dann wurde ein Spermiogramm erstellt, welches nicht überragend, aber auch nicht besonders schlimm war.

Nun rät sie mir zu einer Bauchspiegelung, um alles abgeklärt zu haben.

Ich habe eine krankheitliche Vorgeschichte (Darmentzündungen), weswegen sie es für wahrscheinlich hält, dass die Eileiter verwachsen/verklebt sind.

Ich habe aber richtig Angst davor, am Ende dabei zu sterben, nur weil ich nicht mehr warten möchte??!!
Soooo lange ist ja ein Jahr auch wieder nicht.

Aber noch ewig versuchen und immer wieder enttäuscht werden und am Ende lag es wirklich an Verklebungen?

Ach ich bin hin und her gerissen :-(

Und jetzt auch noch der Bericht im Netz zu der jungen Frau, die bei einer BS starb, weil eine Beckenvene verletzt wurde.

Was meint ihr?

1

uiuiui heutzutage ist eine BS routinesache. die werden täglich 100 mal gemacht.

es kann immer was passieren aber es sind 0.0000000000001 % das da mal jemand stirbt. dann darfst du auch nicht ss werden da passiert viel mehr als bei einer lächerlichen BS.

ich habe schon 2 hinter mir und ich sitze noch . sorry das ich so schreibe aber wenn du so angst hast dann lasse dich bitte richtig aufkären und lese nicht dr. google

und mit deinem darm kommen sie nicht in berührung .

2

wenn du solche angst davor hast würde ich das erstmal lassen und so weiter üben - setzt euch doch selbst n termin wie lang ihr ohne hilfe weitermacht und falls dann immer noch nichts passiert ist würde ich in ruhe mit deinem arzt über die BS reden - aufklären lassen über chancen und risiken und danach abwägen - und bloss keine schauergeschichten im netz lesen - #nanana da findest du wahrscheinlich auch beispiele wo jemand wegen nem eingewachsen fußnagel gestorben ist..
lg !

3

Wenn es darum geht die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen, dann muss doch nicht gleich ein BS gemacht werden. Es gibt auch die Möglichkeit das mit Kontrastmittel und US zu machen, das hat mir meine FÄ jetzt erstmal vorgeschlagen.
Vielleicht wäre das eine Option für dich!

LG

4

Danke für die Antworten :-)

Ich habe am Donnerstag den Termin zur Vorbesprechung.

Bisher war ich ganz ruhig, habe ja auch zig Darmspiegelungen überstanden :-)

Dann habe ich zufällig (bei Bild.de) den Bericht zu der jungen Frau gefunden und absolute Panik bekommen #zitter

Das wäre ja wirklich unglaublich, wegen "nur mal nachschauen" zu sterben #schock

Aber ihr habt sicher recht, das ist Routine und die Komplikationen sind sehr gering.

Die Untersuchung mit dem Kontrastmittel ist bei mir nicht ausreichend, da sie nachgeschaut haben möchte, ob mein Darm mit dem linken Eileiter verwachsen ist.

Da immer das Enddarmstück entzündet war.

Mal sehen, was mir am Do alles erzählt wird......

5

Ich hätte bei meiner DIagnose ewig warten können bis mal mama werd ohne BS

Naja wir mussten dann doch in eine KIWU

Spermiogramm war sehr gut bei uns
Beide von uns hatten TOP Hormone.
alles toll eigentlicj

Nur ich hatte verklebte eileiter und starke verwachsungen...........da bring warten nix

kurz darauf wurde ich durchj eine IVF schwanger und bin nun glückliche Mama

hätte ich nicht so lange gewartet mit der BS aus Angst, hätte ich früher mama sein können ist mein Fazit

8

Ja das stimmt natürlich, ich möchte auch gerne mehrere Kinder haben und deswegen nicht so viel Zeit "vergeuden".

Da heisst es jetzt wohl Zähne zusammen beißen #zitter

6

Belastet dich die ungewissheit? Denkst du oft "wenn da unten doch nur irgendetwas nicht stimmt"? Bei mir war es so! Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor der OP! Aber das war nur bis zu dem Tag der OP! Als ich im Krankenhaus war, war alles wie weggeblasen. Und als ich danach das Ergebnis bekam, dass alles super wäre, war ich ein neuer Mensch. Die Anspannung über ein Jahr, die warterei auf den OP Tag und die Ungewissheit. Alles weg.
Geh in dich, lass mal die Angst beiseite und überleg einfach, wie wichtig die die Gewissheit ist! Alles gute :)

9

Ich frage mich schon oft, ob die Darmentzündungen vielleicht einen Schaden angerichtet haben.

Vorallem, da ich dazu auch schon Eierstockentzündungen hatte und straken Mittelschmerz.

Danke dir, falls ich nicht sterbe melde ich mich danach mal :-D:-p

7

Huhu #winke

kann dir mal erzählen wie es bei mir war :-)

Wir haben im Januar 2014 angefangen zu üben...im März hatte ich dann auf einmal Schmerzen und es wurde eine 5cm Zyste am linken Eierstock festgestellt.

Hatte dann auch eine BS im April 2014

Bei der wurde dann festgestellt dass ich 1. Endometriose habe und 2. einen Uterus unicornis, das heisst ich habe wohl von Geburt an nur einen einzigen Eileiter und eine kleinere Gebärmutter weil auch da von Geburt an etwas nicht richtig gewachsen ist.

Es ist also so oder so sehr schwierig für mich schwanger zu werden, was ich aber gar nicht gewusst hätte ohne die Bauchspiegelung.

Die Bauchspiegelung an sich war überhaupt nicht schlimm...das sind danach auch nur 3 kleine Narben links und rechts am Unterleib und direkt im Bauchnabel. Also so war es zumindest bei mir.

Konnte danach auch direkt aufstehen und zur Toilette gehen....und bei mir wurde ja auch noch die Zyste entfernt und weitere Endometriose Herde entfernt.

Bei dir würden sie ja im besten Fall nur die Eileiter freispülen. Wenn alles sonst okay ist sollen die Chancen wohl immer in den nächsten 3 Monaten nach dem Durchspülen sehr gut sein :-)

10

Hallo,

wir versuchen es seit 11ÜZ, waren denoch schon bei einer Kinderwunschklinik, da ich zu ungeduldig bin.

Ich habe festgestellt, dass sie eine andere Vorgehensweise haben und professioneller arbeiten.

Dort ist das Spermiogramm konkreter und es gibt unterstützende Mittel für deinen Mann. (Vitamine, die allerdings erst in ca. 2-3 Monaten wirken wegen der Spermienproduktion)

Weiterhin gibt es weitere Möglichkeiten dich zu unterstützen, zuvor du eine BS machen lässt.

z.b. 1. ZH 7 Nächte Kadefungin zur PH Wert Neutralisierung vaginal einführen.

Geschlechtsverkehr mit Preseed nutzen, um die alkalischen Spermien durchlässiger und schneller zu machen, nachdem diese eh nicht so gut sein sollen.

Nach ES mit Progestan unterstützen, z.b. 200mg abends vorm einschlafen vaginal einführen, eventuell mit Slipeinlage gegen Ausfluss vorbeugen.

Diese nimmt man 10-12 Tage und falls der Test negativ ist, absetzen und abwarten, ob die Periode eintrifft, wenn nein, erneut testen. Bei einem positiven Test weiternehmen.

Ich hoffe ich konnte es helfen, um Alternativen zu nennen.

vlg

11

Danke für deine Antwort :-)

Das Spermiogramm wurde auch in einem KZ erstellt, da meine Frauenärztin dazu geraten hatte.
Er nimmt seitdem Vitamine, soll Walnüsse essen :-D und nach 3 Monaten wird erneut ein SG gemacht.

Pree Seed haben wir die letzten 4 Zyklen genutzt, aber erfolglos.

Über die beiden anderen Sachen muss ich mich mal informieren. Danke #pro

Ich habe immer bedenken, dass die KZ einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen.....

12

KWZ meinte ich natürlich, nicht KZ!