Kind Nummer 2 - Ja oder Nein ???

Hallo alle zusammen,

ich war ziemlich genau vor 5 Jahren hier unterwegs :-)

Damals planten ich und mein Mann unsere kleine Maus!

Heute ist sie 4 Jahre alt und hält uns ganz schön auf Trap! :-)

Jetzt stellt sich natürlich bei mir die Frage!
Was ist mit Kind Nummer 2?
Kurz zu mir ich bin 27 Jahre alt und mein Mann 33.
Das Alter denk ich, spielt uns NOCH ganz gut mit, aber ich habe Zweifel!!
Wie wird sich unser Leben ändern? Wie schaffe ich es mit 2 Kindern den Alltag zu meistern? Wie sieht es aus mit Babysitter? Sielt da die Oma mit bei plötzlich 2 Kindern?
Mein Mann denkt da ganz anders, für ihn ist Familienplanung abgeschlossen, er fühlt sich komplett und stellte mir echt die Frage, willst du dir das noch alles einmal antun?
Bin total hin und her gerissen!
Schwer wenn der eigene Mann dagegen ist und selber verspürt man einfach diesen Wunsch!
Aber sich dafür zu entscheiden, wenn man jemanden auch noch davon überzeugen muss ist doppelt schwer :-(

LG Tina ! :-)

1

Hi Tina,

Ich glaube hier kann dir niemand einen Rat geben. Meine Meinung dazu wäre allerdings dass beide voll und ganz einverstanden sind. Und ich hoffe das deine Familie immer hinter dir steht, egal ob ein Kind oder eine ganze Fußballmannschaft. Besprich das nochmal in aller Ruhe mit deinem Mann und äußer deinen großen Wunsch, was du sicher schon getan hast, aber vielleicht ist es leichter darüber zu sprechen wenn man sich Zeit dafür nimmt.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort!

Es ist schwierig mit ihm nochmal darüber zu reden, weil er meinte wir sollten dieses Jahr mal abwarten, dass unsere 1. größer wird, aber ich denke es ist von ihm ein Versuch das Thema zumindest für eine Zeit lang abzustellen, Traurig oder?

3

Ich selbst habe noch keine Kinder, deswegen weiß ich nicht wie oft man dabei an seine Grenzen Gerät und wie oft man dann zweifelt ob man das nochmal *durchmachen will * aber mit 4 Jahren beginnt es doch bestimmt richtig schön zu werden mir einem Würmchen :-D schwer zu sagen aber Meinungen muss man leider respektieren :-/ vielleicht lässt er sich ja umstimmen.

4

Oha, das kommt mir bekannt vor... ;-) Bei uns geht es um Nr. 3. Mein Mann hat "genug" mit den 2 Chaoten, ich träume davon, nochmal ein Baby zu haben. Die Argumente meines Mannes sind die, deines Mannes.

Ich kann dir sagen, dass wir glücklich sind, 2 zu haben. Wollten wir immer - mindestens. Einige meiner Bekannten haben noch ein Baby als Nachzügler bekommen. Die Geschwister sind schon 6 und 8. Es läuft prima. Klar, es ist ein neuer Mensch, der Teil der Familie ist, mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Alle, die sagen, ein weiteres Kind würde "nebenher laufen", .. sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Es kann hart sein.

Wir sind beide berufstätig, haben keinen festen Babysitter, außer ab und zu mal Oma, Opa oder Tante. Das ist eher SELTEN! Trotzdem kommen wir klar. :-) An deiner Stelle würde ich es jetzt wagen. Noch seid ihr jung. Bei mir ist schon schwieriger, ich bin 41.
Rede mit deinem Mann und führe ihm vor Augen, wie dein Wunsch aussieht.
Viel Erfolg und viele Grüße,

Manu

5

Also wir haben uns ganz klar für ein zweites Kind entschieden.Ich habe selbst einen großen Bruder und hätte nie Einzelkind sein wollen.
Ich finde es einfach schön,dass meine Kinder außer uns noch so einen nahen Verwandten haben.
Mein "Großer" ist 2,5Jahren alt und der Kleine gerade drei Wochen.
Klar,ist es stressig und die Nächte kurz,aber auch das wird wieder besser ;)

Unsere Eltern haben sich total gefreut,dass unser Sohn kein Einzelkind bleibt.

Hör auf das,was dein Herz sagt und rede nochmal mit deinem Mann.

6

hallo tina! nur ein kind zu haben kann ich als 5-fach mama nicht nachvollziehen. meine tochter war 2 jahre und 2 monate als ich meinen ersten sohn gebar. mit meinem 2.und letzten mann plane ich gerade unser 2. gemeinsames kind, ich hab immer gearbeitet und hab in der nähe keine oma oder verwandtschaft. also ich denke wenn man etwas schaffen möchte, dann kann man das. wenn dein herzenswunsch noch ein kind ist, dann solltest du das deinem mann auch so mitteilen. und diese frage..."willst du dir das alles noch einmal antun?"...ich kann dir sagen, jedes kind ist anders. man macht auch viele dinge anders, man ist sicherer und gefestigter als beim ersten kind. ich würde aber auf einen nicht so großen altersunterschied achten, da es das leben einfach schwieriger macht aufgrund der interessen und versch. verpflichtungen. obwohl die 2. kinder sind oft sehr unkompliziert. mein 2. hat mit einer woche voll gestillt 10 stunden durchgeschlafen und die große hat 9 monate gebraucht um 6 stunden am stück zu schaffen, außerdem halte ich es für gut geschwister zu haben, denn die reibungen die sie miteinander ausfechten machen sie robuster und stabiler und konfliktfähiger im leben auch für ihre spätere beziehung. also.....sprich mit deinem mann, erzähl ihm von deinem wunsch und vielleicht ergibt sich ja ein gutes produktives gespräch!
alles alles gute und liebe!

7

Wie viele Kinder muss jeder für sich entscheiden. Wichtig is nur das ihr beide in die selbe Richtung schwimmt.

Wir planen gerade Nummero uno aber wollen tuen wir zwei oder drei Kinder insgesamt.

Babysitter?! Wer sagt das es unbedingt die Oma sein muss. Ich selbst hab in meiner Jugend bei insgesamt 5 Familie auf die Kinder aufgepasst die je zwei oder drei Kinder hatten. Aber meine zukünftige Schwiegermutter hat 5 Geschwister und würde sich um jedes Kind PLUS 1 sich noch mehr freuen. ;-) Es gibt keine ideale Anzahl ... das Leben zeigt dir rückwirkend wie viel es dir schenkt und machbar is alles ... man muss es nur gemeinsam wollen.

8

Haha, wie lustig!!!!!!

Kurz zu mir:
Ich bin 28, mein Mann 33 und ich war vor 3 Jahren hier aktiv und unsere Tochter wurde geboren. Wir wollten immer 1 Kind und seit September hat sich meine Meinung geändert. #schein als ich das meinem Mann mitteilte, zeigte mir mehr oder weniger den Vogel. #klatsch#kratz

Daher find ich es so lustig, weil wir uns so ähnlich sind, das gibt's doch nicht!!! ! #rofl

Ich hab ihm mitgeteilt wie wichtig mir das ist mit dem 2. Kind und ich Bedenken hab, dass der Altersunterschied zwischen den beiden dann zu groß werden könnte, weil schwanger muss man ja auch erst mal werden...wir haben uns drauf geeinigt, "nächstes Jahr" nochmal drüber zu reden.
Diese Entscheidung müssen beide treffen...das ist denkrichtigste Wichtigste.
Nun ist es so, dass ich Freitag die letzte Pille genommen habe in wir gucken nun einfach was passiert. #verliebt

Hoffe du kannst vernünftig mit deinem Mann in Ruhe sprechen und ihr macht nen Deal, mit dem ihr beide Leben könnt...

Liebe Grüße
Schnubidu