Rauchen und Schwangerschaft?!

Ein Abstecher ins Schwangerschaft erschüttert mich zu tiefst. Da wird von einzelnen rauchen in der Schwangerschaft (für mich persönlich ein teil von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung) so derb verharmlost das ich ihnen schon gar keine Kinder mehr wünsche wenn ihre Kinder es ihnen nicht wert sind sie zu schützen. Ich bin vermutlich ein furchtbar schlechter Mensch, weil ich mein Kind bereits von Beginn einer hoffentlich baldigen Schwangerschaft schützen will und das zu tiefst verurteile.

Mein Partner und seine Mutter rauchen auch. Aber ohne etwas dahingehend zu sagen ist es für ihn selbstverständlich unseren zukünftigen Kindern das nicht verherrlichend vorzulegen und seine Mama würde nicht mehr in der Wohnung rauchen (was sie bis dato tut) wenn das erste Enkelchen unterwegs ist. Mein Freund kann über soviel Fahrlässigkeit nur den Kopf stellen und er is wiegesagt selbst Raucher.

1

Schütteln nicht stellen und vorzuleben nicht vorzulegen. Blödes Handy! ^^

2

Welchen thread meinst du?
Also ich selbst rauche nicht und meide auch räume wo geraucht wird.

Jede frau muss es für sich selbst entscheiden. Ich bin auch kein kettenraucher gewesen sondern nur gelegenheitsraucher oder mit freunden mal eine...aber deshalb den frauen schlechtes wünschen finde ich übertrieben.

Rauchst du oder hast du jemals geraucht? Hast du kinder?

5

Ich wünsche ihnen ja nichts schlechtes nur den Kindern Eltern die ihre Gesundheit nicht ignorieren und hinter ausreden verstecken.

Ich hab meine 1. Zigaretten mit 9 probiert ... richtig begonnen mit rauchen fing ich mit 11 an und mit 16 hab ich abrupt aufgehört als mir meine Mutter eine unglaubwürdig Standpauke hielt als sie es raus fand. Meine Mutter hat zwischen 15-20 Kette geraucht und von jetzt auf gleich eine Abwehrreaktion gehabt ... denn sie wollte gar nicht aufhören und fast genauso War es bei mir. Nur das ich vielleicht 2 Schachteln in der Woche rauchte statt am Tag. Seit dem praktisch nix mehr außer in zwei gestressten Phasen wo mir rauchen als kanalisieren besser erschien als Aggressionen freien lauf zu lassen.

Nahe prinzipiell soll jeder sein leben leben aber 9 Monate Abstinenz und danach ggf nur noch draußen ohne Kinder is ja auch jedem das seine. Aber ich wünsche Kindern eine schöne Zukunft und keine in der sie dumm verraucht werden denn Nikotin minimiert nachweislich die Hirnentwicklung. Bin froh das ich durch mein frühen Beginn nicht auf die falsche Bahn geraten bin oder mein letzter IQ Tests gezeigt hat das ich vom dümmer werden verschont geblieben bin. Andere Kinder vor allem wenn ihnen schon über die Nabelschnur gegeben wird haben sehr häufig weniger glück. Haben oft Asthma ... Allergien. .. Neurodermitis .... Psychosen ... Entwicklungsstörungen etc. Schade das Paare die gesund leben ihre Kinder schützen wollen etc vom leid geplagt werden wenn es um Kinderwusch geht und fahrlässige Eltern oft fruchtbarer sind als ratsam.

6

Arg schreiben übers Handy ergibt echt gelesen deutsch!

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe aufgehört zu rauchen als ich wusste ich bin schwanger..habe aber dann wieder angefangen....wir rauchen zu hause nur draußen. ....hmmm,verstehe jetzt deine Aufregung nicht so wirklich

8

So wie du es handhabst ist das für mich absolut ok ... aber die die ihr Kind bewusst schädigen während der Schwangerschaft oder auch in der geschossenen Wohnung direkt vorm Kind rauchen ... finden ich nicht nur ekelig ... was meine persönliche Empfindung ist ... sondern auch Kindsschädigung wo mir vermutlich auch JEDER Arzt recht geben würde. Aber einige finden es ist ok ... soll jeder selbst entscheiden ob er sein Kind schädigt oder nicht?! Ist das wirklich so "anerkannt"

14

Das findest du okay?
Das das Baby auf den Arm genommen wird, wenn die Klamotten voll sind mit dem Dreck?
Oh ha! Na denn....

4

Hm also ich finde es auch grob fahrlässig, wenn man in der Schwangerschaft raucht. Schüttle auch jedes Mal den Kopf, wenn ich ne Mutter sehe, die rauchend den Kinderwagen schiebt und das Kind den ganzen Qualm abbekommt.

Ich war früher selbst Raucherin, die letzte Zeit dann aber nur noch gelegentlich. Am 9.5. hab ich nen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Mein Partner und ich waren beide traurig drüber und haben entschieden, dass wirs künftig drauf anlegen.

Bei mir hat das iwie was ausgelöst. Ich habe seit dem gar nicht mehr geraucht, will es auch nicht mehr und mein Freund hat ebenfalls vor es sein zu lassen, sobald ich schwanger bin.

Rauchen ist ja nicht nur ungesund, sondern beeinträchtigt die Fruchtbarkeit, kann zu Schäden beim Kind führen und später begünstigt es durch das Passivrauchen Asthma und man ist kein gutes Vorbild...

Finde allgemein sollte man seinen Lebensstil spätestens ab dem Kinderwunsch nochmal überdenken und nen bissl was ändern. Man verzichtet doch dann gerne zum Wohle des Kindes, oder etwa nicht?

10

Ich habe vor 9 Jahren aufgehört zu rauchen, allgemein mein Leben “aufgeräumt“, unter anderem (insbesondere das Rauchen) hinsichtlich einer Schwangerschaft. Ich versuche aber erst jetzt, 2. ÜZ schwanger zu werden.Erst jetzt fühle ich mich wirklich bereit dazu.
Ich finde, man sollte vor einer Schwangerschaft ernsthaft versuchen mit dem Rauchen, oder sonstige Gifte, aufzuhören oder zumindest zu reduzieren. Also eben wenn mans schon plant, sollte der Versuch aufzuhören, miteingeplant werden, sonst ist es dem Ungeborenen gegenüber nicht fair. Trotzdem kann es sein, dass es nicht klappt.. soll man diesen Frauen wirklich eine Schwangerschaft verbieten? Ich weiss nicht. Muss nicht zwangsläufig schlecht rauskommen. Falls eine Frau ungeplant schwanger wurde ist es u. U. eher ratsam weiter zu rauchen oder zumindest reduziert. Wegen dem Stress, das sich auf das Ungeborene überträgt.
Ich persönlich kann es für mich nicht verantworten, aber möchte nicht alle dafür verurteilen, die es anders handhaben.

11

Also ich finde deine Aussagen wie :"denen wünsche ixh keine Kinder " schon echt krass.

Ich selbst rauche seit ca 10 Jahren , mein mann ebenfalls.

Sobald ixh schwanger bin höre ixh auf, werde abwr danach auch wieder anfangen.
statt in der Küche wird dann natürlich nur noch auf dem Balkon geraucht.

Finde es schon krass sowas zu sagen was du tust.

13

Na deine Einstellung finde ich mal eher krass!!!!!!
Du hast keinen Willen, schon VOR einem positiven Test aufzuhören???
Bist zu schwach, deinen Körper schon VORHER wenigstens ein bisschen von Nikotin zu befreien???
Und nach der Schwangerschaft fängst du wieder an??? Damit deine Klamotten immer schön voll mit Rauch und Nikotin sind?
Damit du dann dein Baby auf den Arm nimmst und es all den Dreck einatmet? ??

Na Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Zumal solche Aussagen von solchen Rauchern kommen, denen auch ein positiver Test nicht "hilft" - das strotzt nur so vor Egoismus, das ist wirklich ekelhaft!

Und bevor was kommt: ich hab 16 Jahre lang geraucht, die letzten 3/4 Jahre davon bis zu 27 am tag! Und noch bevor ich schwanger war, von jetzt auf gleich aufgehört!

Ein Hoch darauf, dass jeder selbst entscheiden kann, was er macht.

Aber eine Frage - bemitleidet man sich eigentlich selbst, wenn das Kind durch das passiv Rauchen nach der Geburt n Schaden bekommt?

15

Sehr gute Einstellung!

Unterstreiche ich voll und ganz!!!!

weitere Kommentare laden
25

Hallo erst mal :-)

Ich kann dich absolut verstehen... Sorry geht es mir aber auch bei Müttern die ihre Kinder vernachlässigen usw.

Dann gönne ich Ihnen das Glück nicht das man selber nicht hat. Habe letztens erst gelesen es geht ja eigentlich nur um die Sache selber. Ich habe als ich die Pille abgesetzt habe direkt aufgehört zu rauchen. Hatte somit während der Schwangerschaft keinen Entzug und habe nicht mehr angefangen. Es kann gut gehen in der Schwangerschaft zu rauchen (denke das selber nicht unbedingt mit Dummheit zu tun hat). Eher mit körperlichen Dingen, weniger geburtsgewicht, usw.

Eine Bekannte ihr Kind schaffte es nicht aufzuhören mit rauchen, die kleine hatte was am Herz wo aber zum Glück verwachsen ist. Kann man nicht wissen ob es vom rauchen kam.

Liebe grüße Schnuggelfee

26

Oh man mein Handy hat auch soviel Mist geschrieben. Ich hoffe du kannst es einigermaßen verstehen

41

Ich bin gerade einmal im 3. ÜZ fürs erste Kind ... dennoch fand ich das schon immer sau unfair. Und ja ich bin vermutlich wirklich ein schlimmer Mensch wenn ich auf Grundlage vom Kindeswohl sage, ich gönne Kinder allgemein mehr den Familien die sich vom Beginn der Schwangerschaft um das Kind kümmern und alle ihnen verfügbare Mittel dafür opfern als Leuten die ihren Zigarettenkonsum etc über ein gesundes Kind stellen. Denn ich kann mir kein gesundes Kind wünschen und gleichzeitig alles tun was diesem Wunsch im Weg steht. Hier geht es nicht um verschiedene Erziehungsstile. Sondern um Kindergesundheiten! Und wenn ich rauche mit Baby im Bauch oder vor ihm in geschlossenen Räumen.... wenn ich trotz Veranlagung zum dich sein mein Kind bei Hunger statt mit Obst zu füttern mit schokoriegeln und purer Fleischwurst füttern ist man als Eltern auch schuld daran wenn das Kind aufgrund vom Übergewicht Diabetes bekommt. Denn Nein Kinder kommen nicht vernünftig auf die Welt Sie brauchen Eltern die darauf achten. Und ich stelle hier gleich mal klar meine Kinder werden auch hier und da süßes bekommen. Aber wenn es dicken würde gibt es eine Umstellung vom essensplan. Denn ich kann einem Kind ja nicht Obst hinstellen um selbst Pommes zu essen. Und so zieht es sich insgesamt durchs leben. Und Nichtraucher is der erste Schritt dahin.

32

Das hat jetzt schon etwas von dem Einäugigen und den Blinden.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich so dermaßen über die Entscheidungen anderer Menschen aufregen kann. Ja, ich finde rauchen oder Alkohol trinken in der Schwangerschaft auch nicht gut, aber es ist ja nun auch nicht so, dass Mütter die es trotzdem tun ihrem Kind automatisch schaden wollen. Vielleicht käme man mit netteren Worten und Unterstützung weiter.

In deinem Fall wäre es vielleicht auch angezeigt den nichtrauchgedankrn weiter zu denken. Du sagst du willst das beste für dein Kind. Rauchende Vorbilder in der Familie sind wahrscheinlich nicht das beste für das Kind, genausowenig wie von Oma und Papa, die gerade eine Kippe ausgemacht haben auf den den Arm genommen oder gar geküsst zu werden.

37

Ich kann rauch von Zigaretten nicht überall im Leben vom Kind fern halten. Sonst dürfte ich nie mehr an offenen Bahnhöfen stehen wo sich keiner um Kindergesundheiten schert. Oder zu Freunden gehen die draußen auf der Terrasse rauchen. Daher der Kompromiss. Und nein wenn mein freund draußen raucht stinken seine Klamotten überhaupt nicht dass würde ich als Nichtraucher merken nur die ersten paar Minuten schmecken die Küsse nach Nikotin. Und klar gerade bei einen Säugling hat er sich danach die Hände zu waschen und vielleicht den Mund kurz mit Mundwasser auszuspülen.

Das Problem is nicht das rauchen an sich sonst wäre ich mit ihm ja nie zusammen gekommen. Ich finde es bloß vom Leben so sauer unfaire warum Leute die alles für ein Kind tun ewig üben müssen teilweise der Kinderwusch verwehrt wird und Leute die mit ihrem Kind wissentlich russisch Roulette spielen produktiv sein können ohne Rücksicht auf Verluste. Und ich hasse nicht die Leute denen muss geholfen werden ... aber doch bitte schon vor dem Kinderwusch. Denn wenn das Kind da ist ... und sorry die Entscheidung weiter zu rauchen kann ich nur aus sozial schwachen Herkunft oder wenn das Kind ungeplant war und man nur der Moralvorsrellung ein Kind nicht im Mutterliebe zu töten entsprochen wird. Ich wiederhole noch mal das hat nix mit Hass zu tun sondern mit tiefen Unverständnis denn es gibt für mich keine Ausrede dahinter. Und jeder der es vor mir wagt sich schwanger eine kippe anzünden zu müssen... reiß ich die Kippe inkl Schachtel aus der Hand und trete es kaputt. .. denn reines Kopf schütteln hilft dabei auch nicht Kinder zu schützen. Ich geh bei Freunden die im Moment überfordert sind mit ihren Kindern ja auch dazwischen wenn sie arg am Ziel vorbei rudern. Und was das angeht War mir danach jeder dankbar nicht stillschweigend daneben gesessen zu haben. Denn aus überforderung und Stress tun einige Leute Dinge wo sie jemanden brauchen der ihnen in dem Moment auf die Finger haut sorry aber für mich geht das Kindeswohlgefährdung vor den selbst wenn es 5 mal gut geht in der Schwangerschaft zu rauchen is die Chance das dem Kind etwas fehlt egal ob körperliche oder geistige Störungen wesentlich höher als wenn man das nicht tut.

38

Kindeswohl nicht kindeswohlgefährdung

weitere Kommentare laden