Folsäure und clavella

Hallo ihr lieben.
habe mal eine frage. Ich nehme momentan morgens und abends clavella ein, da ich eine leichte inzullinresistenz habe. In clavella sind ja pro tütchen 200mg folsäure enthalten. Da ich ja 2 tütchen am tag zu mir nehme sind das 400mg. Kann ich dazu noch folio fort nehmen? Eine tablette ist mit 800mg dosiert.
habe vergessen meine frauenärtzin zu fragen.
schwanger bin ich noch nicht aber weiss jetzt nicht ob zu viel folsäure schaden kann. Bin momentan es+8.
würde mich über die antworten freuen

1

Ich nehme auch 2x2 clavella und zusätzlich folio. Have auch schon von vielen gelesen, dass der fa es so empfohlen hat. :-)

3

Ohhh supiiii danke dir. Weiss jetzt bescheid ????

4

Hab hier noch was dazu gefunden:
http://m.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Folsaeure-169713.html

2

Also ich würde sagen, dass 400 mg ausreichen. Soweit ich informiert bin gibt es Kinderwunschpräparate die auch nicht mehr enthalten.
Aber ob zu viel schadet weiß ich nicht.

5

Hi canan24,
Vorsicht bei den Mengenangaben, was du schreibst sind keine mg-Angaben sondern ug (Mikrogramm).
Ich habe selbst auch schon überlegt, ob man Folsäure überdosieren kann. 800 ug sollte man schon haben, du wärst bei 1200 ug (=1,2 mg). Hatte auch mal gegoogelt und das dazu gefunden - demnach bist du weit von einer Überdosierung entfernt :-)

"Für eine Überdosierung muss der Tageskonsum mehr als vier Wochen lang bei über fünf bis 15 Milligramm pro Tag liegen (die empfohlene Aufnahmemenge liegt zwischen 0,3 und 0,4 Milligramm). Die Zufuhr erfolgt dabei nicht nur über Obst, Gemüse, Vollkornprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel. Es werden bereits viele industriell hergestellte Nahrungsmittel wie Frühstücksflocken, Erfrischungsgetränke oder Salz zusätzlich mit Vitamin B9 angereichert. Die Folgen einer Überdosierung mit Folsäure können allergische Reaktionen der Haut, Magen-Darm-Störungen, Übelkeit, Schlafstörungen, Erregungszustände und Depressionen sein. Außerdem kann ein lebensbedrohlicher Vitamin-B12-Mangel überdeckt werden und es in der Folge zu irreversiblen Schädigungen der Gehirn- und Nervenzellen kommen."
http://www.fem.com/gesundheit/news/ueberdosierung-von-folsaeure-schaedliche-folsaeure

Zur sicheren Abklärung ist immer die Meinung eines Arztes gefragt.

Liebe Grüße
katie89

6

Ich nehme auch 2x Tag Clavella und mir hat meine Ärztin gesagt ich kann dann die zusätzlichen Folsäuretabletten beiseite lassen. Sie meinte aber auch nicht dass ich muss. Naja ich werde heute noch mal genauer fragen. Habe seitdem Folio forte weggelassen.

7

Hatte heute wieder einen Termin bei meiner Ärztin und habe noch mal gefragt. Sie meinte die Dosis Folsäure von Clavella würde reichen. Ich könne das Folio forte aber auch zusätzlich nehmen, schaden würde es nicht...da ich jetzt noch Jod (das in Folio würde bei mir nicht reichen) und Vitamin D und andere Sachen nehmen soll werd ich das zusätzlich Folio jetzt erst mal weg lasse. Will nur nehmen was nötig ist.