vermutete Hirnblutung

Sehr toll ... jetzt Sitz ich nach dem mittelschweren Autounfall mit vermuteter Hirnblutung im KH.

Oh man und dann noch mir ein schlechtes gewissen machen. Warum weil ich nach 5 Stunden wartet auf ct Auswertungen und am verhungern an der Aufnahme ausgeflippt bin. Und offenbar nicht mal zu unrecht. Wollt mich selbst entlassen weil es ja echt eine Zumutung ist! Dann bekommt man die Ansage "Wir trinken hier kein Kaffee ich hab jetzt einen Radiologen genötigt ihre Bilder anzuschauen zwischen den zich Schlaganfallpatienten. Und sie dürfen nicht gehen. Sie bleiben weil laut den Bildern haben sie ein subdurales Hämatom! Aber sicher nix was operiert werden muss."

Nachdem mein Schatz und ich uns geschockt angeschaut haben (40 oder 50 km/h eher als harmlosen Unfall einschätzten ) kam der Arzt dann vom dumm quatschen Abstand genommen. Dachten und auch ... so toll ne hirnblutung is ja auch ne lapalie. Hab mich so aufgeregt das ich gleich mit Schwindel und erweitertem pupillen belohnt wurde.

Auch so beim auswerten der Blutwerte vom Samstag kam selbiger Arzt so "Herzlich Glückwunsch sie sind nicht schwanger und damit ct geeignet" und ich so "ein herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger wäre mir da lieber!!!!!" Grrrrrrr

2

#gruebel
Glaub mir eins: KH-Ärzte sind jeden Tag am Verhungern und schieben ihre 24-Std.-Dienste oft ohne Pausen. Da kommen ausflippende Patienten echt gut an.
Nimm's mir nicht übel, aber steiger Dich nicht zu sehr rein....was Du da erlebst, ist im KH Alltag. Sei froh, daß Du in D eine ordentliche med. Betreuung bekommst.

#sorry

6

Jap aber genauso ist es total normal wenn man aufgrund von Unterzucker aggressiv wird. Das ist bei mir die letzte Stufe vor der Ohnmacht (hatte einmal das Erlebnis) und auf Ohnmacht hatte ich keinen Bock die aber offenbar schon. Ich weis. Auf der Station sind die auch voll nett ... aber sobald man eine Behandlung benötigt wäre mir ein Facharzt ohne KH lieber die sind meistens nicht so "mir egal ob du umfällst" drauf sondern hätten mir erlaubt was essen zu gehen um dann wieder zu kommen. Ob ich ohne Betreuung im behandlungszimmer ohnmächtig werd und keiner das mitbekommt weil alle mit anderen beschäftigt sind oder beim McDonalds wo vermutlich sofort ein Sanka kommen würde und mir schneller geholfen würde ... auch egal. Ich lag über einer Stunde vergessen worden auf einer liege ... da wäre nicht mal aufgefallen wenn ich kollabierte wäre. Ich will nur heim ... und wenn ich nicht operiert sondern nur geschont werden soll bin ich Zuhause eigentlich entspannter als hier ... aber ich darf nicht. :-(

8

Daß man Dich über ne stunde hat warten lassen, lag sicher nicht daran, daß das Personal bei McDonalds war, sondern an Fällen, die einfach dringender waren als Deiner.
Ich hätte meinen Schatz zum Kiosk geschickt, was Süßes holen, und gut is.

Aber nun war ja alles halb so wild, der Kopf bleibt dran, ist ja alles gut.

weitere Kommentare laden
1

mh bist di denn auf dem kopf gefallen oder so? komisch so einfach bekommt man keine hirnblutung oder du hattest vorher schon was im kopf was geplatzt ist. #kratz

3

Keine Ahnung ... meine Venen sind in armen und Beinen recht dünn vllt daher leichter zum platzen zu bekommen. Aber bin als solches kein Kopfwehmensch. Vllt falscher Winkel ... doof aufgekommen an der Nackenstütze... vllt weil der Unfallverursacher auf meiner Seite hinten rein geknallt. Keine Ahnung. Neue die Ärzte sagen einfach Es ist recht selten. 1 von 100 Personen bekommen bei leichten bis mittelschweren Auffahrunfällen eine Hirnblutung und die Masse der Hirnblutungen sind vollkommend ausheilend ohne Komplikationen. Aber schonen ist da erstmal angesagt.

5

kannst aber nach hause oder musst du da bleiben? na dann gute besserung #winke

weitere Kommentare laden
4

Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung

19

Erstmal: Gute Besserung...

Das mit den Wartezeiten, Essen, etc. ist nun mal so, würde ich mich nicht dran stören. Warten findet sicher niemand so pralle, aber ich denke mir dann immer, dass es irgendjemanden schlechter geht als mir und er eher Versorgung braucht...

Was mich aber stört, ist dieses "Ne, bleiben Sie mal da", wenn es "nur" um Schonen/Beobachtung geht und eh nichts gemacht wird. Da denke ich mir dann widerrum auch, dass mein Bett dort jemand anderes nötiger hätte...

Hatte das nämlich auch mal, als die Urlaubsvertretung von meinem FA mich in's KH geschickt hat.
Die Gyn. im KH wollte auch unbedingt, dass ich mal lieber da bleibe, meinte aber, dass am WE sowieso nichts gemacht wird.

Da dachte ich auch, dass ich am WE genauso gut zuhause im Bett liegen kann, aber da waren die anderer Meinung.
Im Endeffekt war's dann wirklich nur sinnloses Rumliegen... Da wurde am WE ja auch kein US und nix gemacht und ich war genauso im Ungewissen, wie ich es zuhause wäre. Medikamente, etc. gab es auch keine.
Nur am Freitag ein einziger US, Blutabnahme und Urinprobe und Samstag + Sonntag ist auch nur Rumgammeln im Ungewissen...

Also als mein FA aus dem Urlaub zurück war, hat der schon lachend die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, weil er das so sinnvoll fand wie ein Käppel im Wind. Er hatte auch gar nicht gerafft wieso die Vertretung mich überhaupt in's KH geschickt hat, er meinte, dass das alles überhaupt nicht hätte sein müssen.
Weil das war halt echt nur Rumliegen am WE, mit dem Unterschied, dass ich das zuhause hätte umsonst haben können, weil dort mein Bett nicht bezahlt werden will. :-)

21

Endlich wer der die Lage versteht. Das sag ich auch ... einerseits voll Panik machen ... weil unbedingt hier bleiben (wo ich mir denk das macht man doch nicht grundlos) ... dann wieder verharmlosen. Ja was will ich dann hier wenn ich Zuhause 24 Stunden unter Beobachtung stehe und hier nur alle paar Stunden wer den Kopf rein steckt und schaut ob ich noch lebe.

Da denk ich mir ... bestimmt ist das keine Blutung sondern n hirntumor und die wollen mir nur nix sagen ehe sie keinen Namen dafür hab. Komm mir end verscheisert vor!!!!!

24

du ich weiss ja nicht welche pillen du bekommen hast aber was du da schreibst ist kindisch

...."Da denk ich mir ... bestimmt ist das keine Blutung sondern n hirntumor und die wollen mir nur nix sagen ehe sie keinen Namen dafür hab. Komm mir end verscheisert vor!!!!! "

wenn du eine hirnblutung hast dann kann man nicht einfach nach hause es kann in minuten schlimmer werden und dann muss man sofort handeln da könnte schonmal ein weg zu kh zu spät werden....will dir keine angst machen auch wenn es so hart klingt aber da du dein handy mit hast dann google mal was es ist........wenn du doch vorher wusstest das dieses kh kein gutes ist warum bist du ausgerechnet da hingefahren?? versteh ich dann nicht. sei froh das sie dich dabehalten. und wenn was ist muss auch nüchtern bleiben ...

so und nun stress mal nicht das personal die können für deine situation nichts.

warum braucht dein freund 24 sdt betreung? auch wegen dem unfalls?

gute besserung und denk dran anderen menschen gehts schlechter als dir . da ist mal ein paar stunden hungern ein witz gegen

weitere Kommentare laden
23

Erst einmal hoffe ich das der Unfall und letztendlich deine Verletzungen nichts schlimmes ist/war und du schnell nach Hause kannst.

Was ich allerdings in keinster Weise verstehen kann, ist das du dich mit diesen Ängsten tatsächlich über Essen aufregst!
Ich bin selbst Krankenschwester im Krankenhaus, kenne dadurch sowohl die medizinische als aber auch oft genug die persönliche Seite durch familiäre kh-besuche.
Absolut verstehe ich das der Hunger einen verrückt macht - aber was meinst du wie geht es dem Personal??? Du erwartest höchst Leistung von Menschen, die alles für andere Menschen tun und Leben retten unter Bedingungen wie du als Patient es oftmals besser hast! Wann glaubst du haben denn die Ärzte und Pflegekräfte das letzte Mal was gegessen und getrunken während du da warst?
Es wäre kein Problem gewesen, wenn deine Angehörigen essen geholt hätten - aber was glaubst du denn das du mit Verdacht auf subdualem Hämatom dich erst einmal zu Mac Donalds reinsetzt?

Und bezüglich der Betreuung - ich möchte gar nicht absprechen das es evtl eine bessere gibt, das Wohlbefinden kannst nur du befunden, aber was für eine Betreuung erwartest du bitte? Das ständig jemand an deinem Bett ist? Alle 10minuten Blutuntersuchungen?
Solch eine ct-Untersuchung muss aufwendig befundet werden.

Bitte achte doch jetzt auf dich und deinen Körper und Stelle Fragen an das Personal vor Ort und bespreche deine Ängste und Sorgen, anstatt durch Frustration alles nur schlecht zu machen und subjektiv zu beurteilen!

Was ich natürlich absolut verstehen kann ist das es dich verletzt hat bezüglich der Arzt Aussage 'sie sind nicht schwanger' wegen dem ct - aber auch da die Frage: hat der Arzt der dich aufgrund eines Verkehrsunfalls behandelt ein Wissen über bestehenden Kinderwunsch??

Verstehe den Thread hier in einem Kinderwunschforum nicht wirklich - hier scheint es ja um das Krankenhaus zu gehen und nicht um deinen Kinderwunsch!

Nichtsdestotrotz natürlich gute Besserung!!!

27

Ach ich steh einfach neben mir ... und was mich auch interessiert (und die wissen mittlerweile vom Kinderwusch) ... was is mit subdurales Hämatom.... ne Bekannte hat durch ne PDA ne Hirnblutung gehabt ... darf nie wieder pressen oder tragen weil das ne Art Sollbruchstelle jetzt is die bei Druck erneut platzen kann. Deswegen bleibt das Kind ein Einzelkind. Darf man damit überhaupt schwanger werden?! Hier kann man gar keine Fragen stellen. Und ich hab viel zeit in meinem Leben im KH verbracht ... und soo eines hab ich noch nie erlebt. Auch weiß ich im Nachhinein das das KH ne schlechte Patientenzufriedenheit hat. Jetzt weiß ich auch warum. Halbe Krücken werden einen an den Kopf geworfen ... angst gemacht und dir dann gesagt .. friss oder stirb. Nächstes mal such ich mir eines was weiter weg ist Perlach oder rechts der Isar.

Hab auch gemeint das es für Heilungsprozess... Reaktionsfähigkeit etc besser wäre zu Hause. Ich finde die widersprechen sich ständig. Weil hier würde ja keiner merken wenn was ist. Sollte man mit Hirnblutungen nicht an Überwachungsgeräte geschlossen werden?! Weil wenn mir n Arzt sagt Zuhause könnt ich kollabieren ... ach ne und im kh bin ich davor geschützt. Haben kh ne Aura die vorm kollabieren schützen?!

Das mit dem subduralem Hämatom haben sie mir erst gesagt als ich meinte ich will mir was zu essen holen und wieder kommen. War ja nicht wichtig deswegen lässt man einen 3 Stunden warten. Um das zu sagen. Warum wurde bei der erstuntersunchung kein ct gemacht obwohl der Hausarzt sagt das das üblich ist. Das riecht doch nach inkompetenz. Sorry und ich kenn Krankenhäuser die professioneller arbeiten und vor allem nicht dumme Sprüche kloppen sondern wissen wie man mit Leuten spricht.

26

Mei du arme.....gut wenn du aufgenommen bist...den damit ist nicht zu scherzen. Ich hatte mal ne hirnblutung nach einem reitunfall. Dachte auch ....ist ja nicht so schlimm, aber nach 2 tagen wirst du wissen warum dableiben besser ist. Ich hatte drei wochen kopfweh und bekam am abend knallrote augen. Viel schlafen. Kein Computern kein handy...kein fernsehen...nichts was das gehirn und die augen anstrengt. Also ruh dich aus...und werde fit für den nächsten ES...alles gute und gute Besserung!!!

30

Danke ... ich weiß nicht warum ... ob Hormone ... ob der Unfall ... ich bin normal nicht so labil und auch nicht so leichte aus dem Konzept zu bringen. Aber seit 3 Stunden überfallen mich heulattacken über heulattacken die für den Kopf auch nicht gut sind ich kann es aber nicht unterdrücken. Is ne Mischung aus Heimweh ... angst ... unzureichende Aufklärung die sich mit aussagen die ich bei googel finde wiedersprechen. Ich tue mich soooo schwer ohne meinem Partner neben mir zu schlafen. Ich fühl mich selbst total irrational und kindisch aber ich hab keine Kontrolle mehr über meine Emotionen. Null ... wenn ich sauer bin blaffe ich jeden an (normal schlucke ich alles) ... etc. Ich bin nicht mehr ich!

31

Naa gehhhh....bist eben ein kücken;-) ja mir ist es auch so gegangen vielleicht lässt der schock jetzt nach....ich hab auch geheult....war soooo enttäuscht von meinem pferd.....es wird wieder besser...morgen geht's sicher schon besser. Wirst sehen. Schlaf und dann ists gut. Mir haben sie damals sogar eine vertrottelte psychotante geschickt;-) gute nacht!

33

Hey,

Tut mir leid was dir passiert ist, und auch dass du nicht schwanger bist.

Aber weil es hier so oft ums Essen ging: Dir ist wohl gar nicht klar, dass du mindestens die ersten 24 h nach einem Schädel-Hirn-Trauma gar nicht essen darfst (hättest du zumindest in meinen Diensten nicht)! Du könntest schließlich jederzeit bewusstlos werden, und wenn du dabei erbrichst und das ganze einatmest - Prost Mahlzeit. Deswegen muss man ja auch immer vor einer Narkose nüchtern sein!

Ansonsten - auch ich musste bis zum Abteilungswechsel immer schön meine 24h- chirurgischen Dienste machen. Ich hab morgens um neun angefangen und oft erst abends um zehn das erste Mal was getrunken!!! Vom Essen mal ganz abgesehen... Und mir gehörte die gesamte Chirurgie allein, so dass ich neben der eigentlich immer rappelvollen Notaufnahme auch immer auf die Stationen Rennen musste wenn was war, und dann wieder zurück. Nachts habe ich dann weitaus öfter operiert, geflickt und genäht (Betrunkene!), reanimiert oder auf Intensivstation an kritischen Patienten rumgemacht, statt zu schlafen. Also das letzte, was mir eingefallen wäre, wäre da mit dir Mitleid zu haben weil du Hunger hast oder dir irgendwelches Essen zu servieren, sorry.

Ich hab auch schon in einer Notaufnahme mit Süßigkeitenautomat gearbeitet. Das war echt klasse, weil sich jeder Depp mit operationsbedürftigem Bruch kurz vor der Behandlung noch ein Snickers reingedrückt hat. Sehr schön, und wieder 8 Stunden warten und nachts operieren...

So, genug geschimpft. Aber echt, es ist verdammt hart in der Notaufnahme und fast mehr Grenzerfahrung als eine Geburt. Wir tun echt alles, um euch helfen. Da lässt einen keiner absichtlich stundenlang warten oder hungern, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Und manchmal geht es jemand anderem noch schlechter, unter Umständen lebensbedrohlich schlecht, und JA, dann hat der grad mal Vorrang.

Wünsche dir trotzdem alles Liebe und gute Besserung!