Kündigung...was nun?

Guten Abend ihr lieben.

Ich habe morgen früh, also eig . Heute, ein Gespräch mit meinem Chef. Ich wurde schon per Mail darauf vorbereitet dass er vor hat, , meine stelle mit zwei anderen Mitarbeitern zu besetzen. Kurz zum Hintergrund. ..ich arbeite im fitnessstudio und bin in letzter zeit ab und zu mal ausgefallen was kurse geben betrifft aufgrund diverser Nebenwirkungen der Medikamente die man so nimmt wenn man pco hat. Meine Kollegen wissen bescheid, die arbeit am Nachwuchs ist dann wohl auch zum Chef durchgedrungen. Ich habe bis jetzt immer alles mit gemacht, jeden vertreten wenn not am mann war aber sowas wird einem ja eh nie gedankt.Mein Ag will wohl jetzt einen aufhebungsvertrag anstreben. Ich werde dem nur mit einer entsprechenden Abfindung zustimmen. Hab schließlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Wie seht ihr das...würdet ihr weiter am kinderwunsch arbeiten obwohl ihr nicht wisst wie es beruflich weitergeht? Ich will aber auch nicht den Wunsch hinten an stellen so dass ich irgendwann keine Chance mehr habe. Nachwuchs zu bekommen. Was nützt mir dann die berufliche sicherheit?!

1

Ist das überhaupt rechtlich korrekt??
Nur weil bei dir der KiWu besteht darf er dich doch nicht kündigen! Bevor so eine Kündigung wirksam ist muss er dich doch erstmal 3 mal schriftlich abmahnen...
Ich würde da nicht einfach auf i.einen Aufhebungsvertrag eingehen!!!

Wenn du immer einen Schein hattest, dann ist das völlig in Ordnung dass du öfters gefehlt hast

2

Ich hatte ja nicht mal immer einen Schein, oft war es auch so dass ich mich zum thekendienst bereit erklärt habe, ,nur für die kurse jemand anderes einspringen musste. Es ist ja an sich schon nicht rechtens wenn er mich raus schmeißt und jemamd anderes an die Stelle setzt. Genau das werd ich ihm so sagen. Aber es ist eben die frage ob man jetzt weiter übt und riskiert in der probezeit bei einem anderen Arbeitgeber schwanger zu werden oder man es erst malhinten anstellz. AAber grad mit Anfang 30 und der diagnose pco ist das auch nicht so einfach. ...

3

Übt weiter. Mein Vertrag läuft jetzt auch in der Schwangerschaft aus. Aber dafür hab ich bald mein Baby und irgendwas ergibt sich danach immer. Besser als sich selbst Vorwürfe zu machen zu lange gewartet zu haben. Ist aber nur meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auf jeden fall weiter dran arbeiten, denn du hast es eh schon schwerer schwanger zu werden und wer weiß ob es später noch geht. Nichts ist schlimmer als schwanger werden zu wollen aber man kann nicht oder macht es aus vernunft nicht. Es gibt nie die perfekte zeit um kinder zu bekommen.

Aber du weißt das er dir deshalb nicht kündigen darf. Die abfindung sollte da schon mindestens 6.000 oder mehr sein.

6

Den Aufhebungsvertrag würde ich nicht unterschreiben, du kannst mit ihm ausmachen dass du Dir was neues suchst und dann den Aufhebungsvertrag gegen eine nette Abfindung unterschreibst. Dann würde ich ihn klar machen, dass du zwar Kiwu hast, man aber überhaupt nicht wissen kann ob es überhaupt klappt (obwohl es ihm eigentlich eine sch... Angeht) aber jetzt weiß er es nunmal- daher würde ob es keinen Kollegen erzählen. ;) ich bin selbst in der Personalabteilung tätig und mein Unternehmen ist kinderfreundlich aber ich weiß das kein Chef das Mega gut findet wenn jmd länger ausfällt. Aber lass dir dein Lebensplan nicht davon zerstören. Die dankt es niemand. Also schön weiter machen und nichts unterschreiben.

7

Bedenke auch bei einem Aufhebungsvertrag gibt es in der Regel eine Sperrfrist bzgl. Arbeitslosengeld

8

huhu
1. tut es mir leid das du deinen job verlierst. mh dein chef kann dir sehr wohl kündigen. da es ja anscheinend leider quatschtanten bei euch gibt und ihm erzöhlt haben das du ss werden möchtest kann er dir aus irgendeinen grund kündigen. wenn du jetzt ss wärst könnte er es nicht mehr.

kannst dich bei deinen tollen kollegen bedanken !!!!!!!!!! da wäre ich sauer ohne ende !!!

deswegen erzählen wir niemanden von unseren kiwu da man nie weiss bis wohin es gehen wird.

auf deinen andere frage zwecks weiterüben

also wenn ich ehrlich bin würde ich es auf eis legen und erstmal sehen das du eienen neuen job bekommst. was hast du für eine ausbildung gemacht ? oder kannst du nur in fitnessst. arbeiten? braucht man dafür ne ausbildung? sorry da kenne ich mich nicht aus

wenn du keine arbeit hast uns ss bist finde ich es sehr riskant. da es schwer wird dspäter mit kind einen neuen job zu finden. wie du weisst wollen viele vchefs solche frauen nicht da sie ja dann wieder oft fehlen werden wegen dem kind.

aber wenn dein partner sehr viel verdient und ihr euch mit dem wenigen arbeitslosengeld über wasser halten könnt würde es gehen. aber da würde ich mich zusammen setzen und alles ausrechnen ein kind wird sehr teuer .

alles gute für eure zukunft

9

Hey

Also ohne deftigen Grund kann er dich nicht kündigen da musst du schon etwas dummes angestellt haben zbs. Arbeitsueitbetrug usw. Aber du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag da geht nichts zu machen. Und wegen ss auch nicht das ist kein Grund das ist nun mal so bei Frauen das wissen Chefs. Ich war selber mit einem zusammen. Und wegen paar mal Ausfall bei Krankheit erst recht nicht. Mach dir kein Kopf. Ansonsten geh zum Anwalt und vor das Arbeitsgericht du gewinnst das zu 10000% wenn der Grund nicht gut genug ist.

Ich hab mein Job auch verloren vor einer Woche meine probzeit wäre rum gewesen naja gibt solche und solche. Wir probieren es trotzdem weiter. Eine Familie ist mir wichtiger als Arbeit ganz ehrlich.

Viel Erfolg, Kopf hoch! Eine Tür schließt sich und eine andere öffnet sich.

Alles im Leben hat einen Grund!!!

10

Also ich werde tatsächlich gekündigt. Da wir ein betrieb unter 10 Mitarbeiter sind habich aauch keine Möglichkeit da irgendwie dagegen vorzugehen. Meine stelle wird mit Aushilfen neu besetzt, also kostengünstiger also ist es aus wirtschaftlichen Gründen berechtigt. Klar weiß ich was der wahre Grund ist aber so ist es nunmal. Aus fehlern lernt man... auf meine 2 festen Kollegen bin ich keineswegs sauer, bin ja selbst schuld was ich preisgebe und da musste ich mit rechnen dass es durchsickert. Im Gegenteil wir haben gestern fast ein paar tränchen verdrückt und werden demnächst auch nochmal essen gehen mit der trinkgeldkasse :-)

Ich hatte vor einiger zeit eh schon mal den plan mich woanders zu bewerben und seh das jetzt als schubser in die richtige Richtung.

Von der Ausbildung her bin ich ganz gut aufgestellt, , fitnessstudio ist nicht zwingend.

Da wir es eh schwerer haben schwanger zu werden als andere, werden wir den Plan nicht hinten anstellen. Irgendwie gehts immer weiter und ich will später nicht bereuen, mich jetzt dagegen entschieden zu haben. Wer sagt mir denn dass es dann überhaupt noch klappt. Immerhin bin ich schon 30...
Positiv ist dass ich wenigstens freigestellt bin bis 1.8., bezahlt natürlich und so genug zeit habe mir was neues zu suchen.

Ich schau positiv nach vorn, kann nur besser werden :-)

weitere Kommentare laden
15

Ab zu nem guten Arbeitsrechtler. Nur der kann Dich beraten und sich für Deine Rechte optimal einsetzen.