Frage zur Gebärmutterschleimhaut

Guten Morgen,

es haben bestimmt einige mitbekommen. dass mein Frauenarzt letzte Woche an NMT+1 zu mir meinte, dass meine gebärmutterschleimhaut gerade mal bei 6mm liegt und ich wohl keine Mens bekommen werde, da dort nichts zum Abbluten vorhanden wäre.
Ich war erst mal total geschockt, da sich auch bei 6mm nichts hätte einnisten können.

Jetzt war es aber so, dass ich einen Tag später meine Mens bekommen habe. Zwar nicht so heftig wie sonst, aber ich blute schon seit 4 Tagen und das auch nicht gerade wenig.

Mich wundert jetzt die Aussage meines Arztes "Ihre Periode werden sie wohl erst mal nicht bekommen".

Meine Fragen:

- Wenn jetzt doch so viel blutet, dann ist doch an GSH nichts mehr übrig?

- Wenn man ein mal eine niedrige GSH hat, ist es dann die nächsten Zyklen auch so, oder könnte das ne Ausnahme gewesen sein? Mein Arzt ist jetzt leider im Urlaub und ich kann da mit ihm nicht drüber sprechen

- Gibt es irgendetwas, was den Aufbau der GSH fördern kann?

Danke für eure Antworten;-)

1

Hi majuly,

du musst dir keine Sorgen machen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich in jedem Zyklus neu auf. Das ist ein natürlicher Kreislauf.
Ich hab dir mal kurz aufgeschrieben, was da überhaupt abläuft und wie die GSH aufgebaut und abgebaut wird.

Wenn man sich an der GSH orientiert, dann teilt man den Zyklus in 4 Phasen.
*Blutungsphase
*Aufbauphase
*Gelbkörperphase

* Ischämiephase

Blutungsphase:
Mit der Mens beginnt der neue Zyklus. Dabei löst sich unter anderem durch Kontraktionen der Gebärmutter die oberste Schicht der GSH, die sog. Funktionalis, ab.

Aufbauphase
Im Anschluss an die Blutung befindet sich die Frau in der Aufbauphase. Diese Phase heißt so, weil sich in dieser Zeit die Funktionalis der Gebärmutterschleimhaut wieder aufbaut. Gesteuert wird der Aufbau durch die Östrogene, die das Follikel im Eierstock ausschüttet. Die Östrogene gelangen über die Blutbahn an die Gebärmutterschleimhaut. Wie bei einer Pflanze, die neue Wurzeln bildet, sprießen dann neue Blutgefäße in die Funktionalis ein. Die Schleimhautdrüsen beginnen wieder zu wachsen. Eine bestimmte Östrogenkonzentration im Blut legt in der Hypophyse sozusagen "einen Schalter um". Die Hypophyse beginnt jetzt mit der stark vermehrten Ausschüttung von LH (luteinisierendes Hormon). Das LH wiederum löst den Eisprung aus und es beginnt die nächste Phase des Zyklus.

Gelbkörperphase
Nach dem Eisprung bleibt die Hülle des Ei´s übrig und bildet den sog. Gelbkörper. Der bildet Progesteron. Durch Progesteron wird in den Drüsen der GSH Sekret gebildet. Die Drüsen wachsen zwar noch, aber eigentlich die GSH nicht mehr. Diese wird quasi umgebaut, um alles auf eine Einnistung einzustellen.

Die Phase jetzt dauert bis kurz vor der nächsten Blutung.

Ischämie- oder Phase des Sauerstoffmangels
Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, bildet sich der Gelbkörper zurück. Das bedeutet auch, dass der Gelbkörper kein Progesteron mehr produziert. Das führt dazu, dass sich die Arterien der Gebärmutter zusammenziehen. Die Durchblutung der Funktionalis nimmt stark ab und es entsteht ein örtlicher Sauerstoffmangel. Die Ischämie führt innerhalb kürzester Zeit (wenige Stunden) zum Absterben der Funktionalis. Damit beginnt die Menstruationsblutung und der Kreislauf schließt sich.

2

ich danke dir für die tolle Antwort. Jetzt habe ich wieder was gelernt.#danke

Aber dennoch weiß ich jetzt nicht, ob sich meine Gebärmutterschleimhaut jetzt immer nur bis 6 mm aufbaut. Normalerweise sollte die eine Höhe von 10-12mm erreichen (bei mir wie gesagt im letzten Zyklus nur 6mm), denn ansonsten kann sich da nichts einnisten :-(

3

Krasse Antwort!
#winkeVielen Dank für mein neues detailliertes Wissen!!!

Zu deiner Frage: Nein, die Schleimhaut kann sich im nächsten Zyklus selbstverständlich wieder "korrekt" (dicker) aufbauen. Habe gelesen das Grapefruitsaft dabei helfen soll, aber vorsicht bei Medikamenteneinnahme, da gibt es häufig Diskrepanzen.

weiteren Kommentar laden