Hilfe, Trisomie 2 ??

Hätte innerhalb von 11 Monaten die 2 Ma mit Ausschabung. In der 11 ssw stellte man fest dass das Herz zu schlagen aufhörte. Bei einer genetischen Laboruntersuchung wurde trisomie 2 festgestellt . Im Labor wollte sie mir keine Auskunft geben , nur das es sehr selten vorkommt und meinen Arzt erreiche ich nicht. Was bedeutet das? Hat das für unsere weitere Familienplanung irgendwelche Auswirkungen? Bin total verzweifelt..!!

1

hi,

hierbei handelt es sich um ein zufälliges Ereignis, die Wiederholungswahrscheinlichkeit ist extremst gering.

Mach dir keine Sorgen.

floe

2

Danke, fürs schnelle beantworten. Was ist genau trisomie 2. Weisst du es?

3

hi,

das ist genauso wie Trisomie 21 (oder 13 oder 18), wo das Chromosom 2 3-fach vorhanden ist. Eigentlich sind alle Chromosomen 2x vorhanden (eins vom Vater, eins von der Mutter.
Wenn es Fehler in der Zellteilung gibt (wenn sich Eizelle und Spermium bilden) kann es vorkommen, dass sich die Chromosomen fehlerhaft teilen.
Dann kommt es dazu, dass im Embryo eine falsche Anzahl an Chromosomen ist.
In deinem Fall war das Chomosom 2 eben 3x vorhanden.

Und während Kinder mit Trisomie 21 oft lebensfähig sind, ist das bei vielen anderen Trisomien eben nicht der Fall.

floe