fruchtwasser Untersuchung oder Nabelschnur Blut Untersuchung?

Hallo, habe vor einer Woche einen positiven sst gemacht und heute meinen ersten arzttermin.

Ich habe schon zwei Kinder, die beiden sind 6 und 4 Jahre alt.

Bei beiden habe ich weder die fruchtwasser Untersuchung, noch die Nabelschnur Blut Untersuchung machen lassen, nun ist es aber so, das ich doch angst habe, das etwas nicht stimmt, ich selbst habe einen schwer mehrfach behinderten kleinen Bruder und weiß, wie es ist damit groß zu werden. Dies möchte ich ehrlich gesagt meinen Kindern nicht zumuten und um etwas sicherer zu sein, bin ich am überlegen eine der Untersuchungen zu machen, habe aber gleichzeitig große Angst davor. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer der Untersuchungen?
Ich weiß, das es gemein klingt, aber ich habe zwei wundervolle und gesunde Kinder und möchte einfach nicht, das sie das durchmachen müssen, was ich und meine anderen Brüder durchmachen mussten.

1

Hey

ich kann das verstehen das hört sich zwar nicht schön an aber ich weiss wie du es meinst und erstmal Herzlichen Glückwunsch!!Wuhu..

Also ich persönlich habe sowas jetzt nicht gemacht es wäre auch meine 1 ss , aber meine Mutter hat das Fruchtwasser kontrollieren lassen.

Es ist eine Spritze die du in den Bauch kriegst und du darfst dich halt nicht bewegen.

wie das mit der Narbelschnur ist weiss ich nicht aber vllt bist du auch im Falschen Form und solltest das ins ss Forum schreiben Viel Glück!

2

Kann ich verstehen, ist die Behinderung deines Bruder genetisch bedingt oder durch äußere Einflüsse hervorgerufen worden?? Am Besten du sprichst mal mit deinen Eltern und deinem Arzt, vielleicht ist die Untersuchung gar nicht nötig. Ich drück dir die Daumen.

4

Mein Bruder hat eine genmutation, die nur an Männer weiter gegeben werden kann, meine Mutter hat damals die fruchtwasser Untersuchung (vor 16 Jahren) machen lassen und dort war alles in Ordnung. Sie selbst rät mir davon ab, da nur bestimmte sachen festgestellt werden können und auch ein Risiko der Fehlgeburt besteht. Ich bin mir aber so unsicher, die nabelschnurblut Untersuchung wird ähnlich durchgeführt, also ca. gleiches Risiko...

3

die frage ist ja hier, worauf du testen möchtest? was hat denn dein kleiner bruder?

wenn du einfach nur die häufigsten trisomien (21, 13, 18) ausschließen möchtest, dann muss dafür heutzutage kein fruchtwasser mehr entnommen werden. frag deinen arzt einfach nach einem praena oder harmony test. dafür wird dir blut abgenommen und daraus werden dann zellen deines kindes isoliert. es besteht also kein risiko für dein kind (wie bei der fruchtwasseruntersuchung). das ganze ist aber relativ teuer und wird (glaube ich) nicht in sehr vielen fällen von der krankenkasse übernommen.

alles gute!
hanna

5

Huhu ????

Also erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich selbst habe bei meiner Ss beides nicht gemacht, weil ich auch große Angst davor hatte..

Bei einer Bekannten von mir,ist die Fruchtwasser Untersuchung nämlich schief gegangen - der Junge ist jetzt 12 Jahre alt und vollzeit Pflegefall.. Das Baby wurde am Kopf verletzt durch die Nadel.. Horror!

Vertrau einfach drauf, dass deine beiden Kerngesund sind und dass das kleine mäuschen auch gesund sein wird...

Aber es ist natürlich deine Entscheidung und du wirst das richtige tun - Eigene Gefühle einer Mutter sind meist richtig..

Ich wünsche dir alles alles Gute

6

Huhu

Also erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich selbst habe bei meiner Ss beides nicht gemacht, weil ich auch große Angst davor hatte..

Bei einer Bekannten von mir,ist die Fruchtwasser Untersuchung nämlich schief gegangen - der Junge ist jetzt 12 Jahre alt und vollzeit Pflegefall.. Das Baby wurde am Kopf verletzt durch die Nadel.. Horror!

Vertrau einfach drauf, dass deine beiden Kerngesund sind und dass das kleine mäuschen auch gesund sein wird...

Aber es ist natürlich deine Entscheidung und du wirst das richtige tun - Eigene Gefühle einer Mutter sind meist richtig..

Ich wünsche dir alles alles Gute

7

Oh nein, genau das ist es, was mir auch angst macht.
Ich glaube ich werde heute ausführlich mit meinem Arzt darüber reden.

8

Und?Was hat dein Arzt gesagt?

weitere Kommentare laden