Schwanger und Fliegen

Hallo,

ich habe da mal ein Anliegen.

Wir hatten im April einen Abbruch und würden es gerne wieder neu versuchen schwanger zu werden.

Jetzt hat meine Freundin (laut App) ihre Fruchtbaren Tage ca. 1 Woche vor unserem Urlaub nach Miami wo wir eine Flugzeit von rund 9-10 Std. haben. Ist es Sinnvoll das dann zu dieser Zeit zu machen oder sollte man lieber warten bis der Urlaub zu Ende ist?

1

Ich bin selbst schon schwanger geflogen und meine FÄ meinte es wäre kein Problem.

Viel Glück und einen tollen Urlaub #klee ;-)

2

Ja das weiß ich. In der 14.-27. SSW ist die ideale zeit, aber die Farge ist ja ob man es dann vorher 1 Woche probiert oder es lieber lassen sollte?!

3

Wie lange seid Ihr denn dann im Urlaub? Hast Du Bedenken bzgl. Symptomen bei der Frühschwangerschaft? Übelkeit wenn Ihr im Urlaub seid?
Sorry, weiß grad nicht worauf Du hinaus willst :D

weitere Kommentare laden
7

Also im Internet findet man verschiedene Meinungen.
Gerade in der Frühschwangerschaft sagen aber einige, dass man nicht fliegen sollte, wenn man vorher schon mal eine Fehlgeburt hatte. Mir hatte mein Arzt auch davon abgeraten zu fliegen und darauf habe ich gehört.

Am besten wäre es mit dem Arzt zu sprechen, da der ja auch die medizinischen Hintergründe kennt.

8

Meine Uroma sagte immer: "Wenn es was Gescheites ist, dann hält es das alles auch aus. Wenn nicht, ist es vielleicht besser, es geht vorher ab." Ziemlich krass, vielleicht, aber sie war eine Frau, die u.a. zwei Weltkriege er- und überlebt hat. Egal.

Ich persönlich habe mir abgewöhnt, mit irgendwelchen "hätte, wäre, wenns" zu rechnen. Wir haben für das erste Kind 10 Monate geübt und beim zweiten dauerts nun schon seit Januar 14. Wenn ich da immer auf alles verzichte, etc., dann hab ich kein Leben mehr.

Bei euch verhält es sich wohl ein bisschen anders, oder? Du schreibst "Abbruch", wenn es kein Schreibfehler (bzw. Autokorr.) ist, dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass euer Ungeborenes einen Gendefekt o.ä. hatte, also es gesundheitliche Gründe beim Kind hatte. Stimmt das?

Es ist nun schon so, dass man beim Fliegen einer stärkeren kosmischen Strahlung ausgesetzt ist als auf der Erde. Diese kann vom Flugzeug nicht abgeschirmt werden und ist signifikant erhöht. Strahlenbelastung KANN zu drei verschiedenen Sachen führen:

1. Es wird der Zellkern nicht getroffen, es passiert NICHTS.
2. Es wird der Zellkern getroffen, die Zelle stirbt, auch das ist wenig tragisch, da die Zelle ersetzt wird. Solang also nicht großflächig Zellen getroffen werden (beabsichtigt z.B. bei der Radiotherapie, oder unbeabsichtigt bei einem Super-GAU, z.B.), kein Ding.
3. Es wird der Zellkern getroffen, die Zelle bekommt einen Fehler und mutiert bzw. pflanzt sich unkontrolliert fort.

Nun, das 3. kann natürlich in der SS besonders tragisch sein, weil sich die Zellen beim Ungeborenen andauernd stark teilen und deshalb auch der Defekt mit fortgesetzt wird. Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist, darüber lässt sich sicher streiten.

Mein Problem an eurer Stelle wäre aber halt folgendes: Was, wenn bei dem Ungeborenen tatsächlich wieder ein Defekt festgestellt würde. Natürlich muss daran nicht die Flugreise schuld sein, klar. Es kann genauso ein "verirrtes" Radonteilchen aus dem Keller sein oder ein genetischer Defekt oder, oder, oder. Nur, würdet ihr vielleicht dennoch denken: "Ach, wären wir nur nicht geflogen?" In diesem Sinne würde ich - wenn es irgendwie aushaltbar ist - vielleicht doch erst nach dem Urlaub beginnen zu üben. Nicht, weil es so brutal gefährlich ist zu fliegen, sondern um sich spätere Vorwürfe zu ersparen.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück und einen schönen Urlaub.