1. ÜZ, Aufregung und Eisprung-/Ovu-Test-Verwirrtheit ...

Hallihallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und auch in der Welt des Hibbelns :-D
Und schon geht es los mit Aufregung, Unsicherheit und seltsamen Fragen ...

Schon seit 3 Monaten nehme ich die Pille nicht mehr, doch dies ist unser erster Zyklus ohne Verhütung. Ich habe eine Eisprung-App auf meinem Handy, mit der ich meine Zyklen ohne Pille überblicke. Laut dieser App ist heute (18. Zyklustag) mein Eisprung. Seit einer Woche herzeln wir vermehrt.

Nun hat mich die Sache mit dem Eisprung nachdenklich gemacht. Mein Zyklus pendelt sich ja noch ein und ist nicht unbedingt regelmäßig. Daher habe ich mir letzte Woche Ovulationstests gekauft.

Donnerstag (15. Zyklustag) habe ich das erste Mal getestet. Nun befürchte ich aber, dass ich das alles irgendwie falsch gemacht habe. #zitter
Zum einen frage ich mich, ob ich nicht vielleicht zu spät damit angefangen habe?! Bisher waren die Tests nämlich nicht positiv und heute ist der letzte Test aus der 5er Packung dran.

Hinzu kommt, dass ich erst heute so richtig begriffen habe, dass es sinnvoll ist, ca 2 Stunden vor dem Test wenig/nichts zu trinken... Tja, ich habe sogar extra mehr getrunken #aerger Donnerstag und Freitag war eine schwache 2. Linie da (was ja negativ bedeutet) und ab Samstag wurde diese 2. Linie etwas schwächer. Kann es nun also sein, dass ich den Eisprung schon hatte und nur zu blöd zum Testen war?!

Soll ich trotzdem weiter testen??

Fragen über Fragen. Außerdem bin ich ständig furchtbar aufgeregt, weil wir es nun endlich versuchen. Ich muss mich immer wieder selbst beruhigen, da ich mir denke, wenn man so aufgeregt ist, klappt das vermutlich sowieso nicht ... Wie macht ihr das? Habt ihr irgendeinen Trick, um euch abzulenken?

Ich danke euch für jede Antwort #danke

1

Hallo und erstmal herzlich Willkommen!

Einen wirklichen Trick gegen das 'Sich-selbst-verrückt-machen' gibt es leider nicht.

Manche werden einfach schnell schwanger und so davon erlöst. Andere müssne über die Monate einfach lernen, ruhiger zu werden.

Mit den Ovus kenne ich mich nicht so aus, ausser, dass es verschiedene Sesibilitäten gibt.

Ich würde diesen Zyklus einfach aufhören zu testen und ihn als Trainingslager abhaken. Im nächsten fängst du am besten so am Zyklustag 8 an (lieber etwas zu früh) und schaust dann mal. Sollte dann wieder kein Ovu so richtig positiv sein, solltest du mal schauen, wie sensibel deine sind und evtl. andere holen.

Ich drück dir die Daumen!

Alles Gute
Susanne

3

Hallo Susanne und herzlichen Dank für deine Antwort!

Die Tests habe ich von Rossmann.

Danke für den Tipp! Dann werde ich es im nächsten Zyklus schon früher probieren und lass mich da mal überraschen.

Geherzelt haben wir ja auch schon früher und wer weiß ... könnte ja geklappt haben, auch wenn ich mich da nicht zu sehr verrückt machen möchte.

Ich versuche, diesen Zyklus tatsächlich als reine Übung zu sehen und ihn innerlich abzuhaken. Vielleicht hilft das ja auch gegen die Aufregung ... je nach dem wie gut ich das schaffe.

2

An die App kannst du dich leider nicht halten, da dein Zyklus noch nicht eingependelt ist.

Dadurch dass du deine Ovus mit stark verdünntem Urin gemacht hast, könnte es schon sein, dass die Test am Do und Fr positiv gewesen wären, das lässt sich jetzt leider nicht mehr sagen. Für die ersten Zyklen mit Ovus würde ich mir die günstigen holen, die gibt's im 50er Pack (von AIDE), mit denen komm ich super klar, dann kann man auch ruhig mal länger testen.

Und beim nächsten Mal eben drauf achten 2-3 h vorher nichts trinken und nicht zur Toilette und die Tests zwischen 10 und 20 Uhr machen, da sich das LH über den Tag anreichert.

Für/gegen die Aufregung hab ich leider auch nach 14 ÜZ nichts gefunden... aber es wird etwas besser! ;-)

LG

4

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Wo bekommt man denn so einen 50er Pack her? Übers Internet?

Das mit der Uhrzeit habe ich tatsächlich richtig gemacht :-p Da hatte ich immer so gegen 14.30 Uhr getestet. Naja, für den nächsten Zyklus bin ich schlauer...

14. ÜZ ... wow! Ich drücke dir die Daumen, dass es nun ganz bald bei dir klappt!

5

Moin Moin
ich bin in einer ähnlichen Phase. Fange ende der Woche das zweite mal am mit Ovu`s.
Beim ersten mal war ich total unsicher ob der Strich als er dann mal da war stark genug ist oder ob er noch stärker werden muss.

Ich habe beim letzten mal immer morgens direkt nach dem aufstehen getestet. Tagsüber trinke ich immer normal und später morgens geht schlecht weil ich das nicht unbedingt im Büro machen will....
Angefangen habe ich an Tag 8, das werde ich diesesmal auf jeden Fall auch wieder so machen. Also ab Donnerstag.

Das ich zu aufgeregt hat hat mich auch etwas beschäftigt. Aber ich habe jetzt einfach beschlossen das dieser Grad der Aufregung und Vorfreude normal ist.

Das es vielleicht etwas dauert das ist halt so...haben wir länger was von der Vorfreude und vom vermehrten herzeln....hat ja auch was für sich....und immer wenn es mal einen Zyklus nicht geklappt hat werde ich versuchen etwas zu unternehmen was mit Kinder oder während der Schwangerschaft nicht mehr so geht. Also mal ein Alster trinken oder ein richtig tolles Mettbrötchen essen.
Und damit ich auch wirklich auf das längere warten eingestimmt bin habe ich mich gleich eingedeckt habe jetzt Ovu´s für mindestens 3 Zyklen (erstmal sehen ob ich mit den besser klar komme sonst wechsel ich nochmal die Firma) und 4 Schwangerschaftstests sollte ich mal unsicher sein habe ich gleich einen zuhause um Sicherheit zu bekommen.

6

Dann bist du ja versorgt! Und deine Einstellung dazu finde ich echt toll! :-)
Ich habe 1 Schwangerschaftstest im Schrank. Mal sehen, wann ich den brauche... Vielleicht hole ich mir auch noch einen als Reserve.

Vielleicht klappt es ja bei uns beiden doch schneller als gedacht. Wär jedenfalls toll ... auch wenn das alles gar nicht so einfach ist. Irgendwie gibt es so viel zu beachten und man setzt sich automatisch unter Druck ... auch wenn das Blödsinn ist. Wird schon alles ...

Vielleicht magst du dich ja weiterhin mit mir austauschen?

7

Ich fänds schön so schnell jemanden zu haben der in einer ähnlichen Situation ist und mit dem man sich immer wieder austauschen kann.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

es kann schon sein, dass es zu spät war, oder aber du hattest ihn doch gehabt, als die 2. Linie schwächer war. Ich hatte mir verschiedene Ovu-Tests vorab angeschaut und die Rezensionen gelesen und ein paar hatten geschrieben, dass die Linie bei denen schwächer war sie trotzdem geherzelt haben und es dann klappte :-).

Wir sind auch noch ganz am Anfang 2ÜZ und ich hatte mir für den ersten die CB Ovutestes gekauft, die zwar etwas teurer sind, aber dafür dann mit dem Smiley auch eindeutig. Hat leider trotzdem nicht geklappt... :( Für den 2 ÜZ, der gerade ansteht, habe ich mir nun die Ovutests mit Strich geholt und heute morgen einen gemacht (2. Linie etwas schwächer) und komme damit auch nicht so gut klar. Werde mir jetzt wieder die digitalen holen, das ist eindeutiger.

Aber ihr könnt ja trotzdem herzeln, vielleicht klappt es ja doch! Drücke euch die Daumen... ganz viel Glück!

10

Dankeschön!
Ja, das ist alles ziemlich verwirrend... Wir lassen uns nun einfach überraschen und herzeln weiter, so wie wir Lust haben.

Aber trotzdem ist es irgendwie beruhigend, dass ich nicht alleine mit meiner Verwirrtheit bin :-D

Euch wünsche ich ebenfalls ganz viel Glück, damit es bei euch klappt!!