Schwanger nach dem Studium und vor dem Referendariat

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen wundervollen Sohn von 3 Jahren und 8 Monaten (darauf legt er sehr viel Wert ;) ) und befinde mich in den letzten Zügen meines Lehramtsstudiums. Wir haben inzwischen einen großen Kinderwunsch, so passt auch alles, nur habe Wir bedenken, dass es ein schlechter Zeitpunkt sein könnte. Wir wollen bauen, dafür ist alles schon in die Wege geleitet, wird aber erst Gestalt annehmen, wenn ich auch verdiene. Darin liegt die Schwierigkeit, die Frage nach der Priorität. Bei mir ist es eigentlich klar, mein Mann hat Bedenken wegen der Hausfinanzierung usw. Achja...
Unser Großer ist auf jeden Fall bereit für ein Baby (er möchte so gern großer Bruder sein) und ich inzwischen auch. Lange dachte ich - oh nö, eigentlich könnte unser "Baby" auch Einzelkind bleiben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand genau hier eine Entscheidung getroffen?

Freu mich auf Antworten :)

1

Hallo,

Bist du schon im Referendariat? Oder kurz vorm 1. Examen?

Da du ja auch das Studium mit Kind geschafft hast wusste ich nicht, warum das 2. Baby ein Problem werden sollte.. Klar, mit 2en ist es anstrengender als mit einem, aber den perfekten Zeitpunkt gibt es meist nicht. Angenommen du wartest jetzt bis ihr mit Hausbau und Co ganz fertig seid. Das wurde ja nich einige Zeit dauern. . was sagt denn dein Mann? Ist er bereit für ein 2.baby?

Ich kenne selber Leute, die ihr ref mit Kind gemacht haben.. Bzw die erst in elternzeit waren und dann das ref gemacht haben. Hat gut geklappt! Das Haus kann man auch mit Baby bauen ????

2

Ich würd's auf jeden Fall machen! Wer weiß wie lange du überhaupt auf nen Ref Platz warten musst!? Ich kenne leider einige, die mehre Jahre gewartet haben... Und wenn du dann mit dem Ref fertig bist willst du ja auch erstmal richtig in den Job einsteigen und so, da dauert es wieder einige Zeit bis der Kinderwunsch "passt". Ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt!

3

Hallo,
Ich kann dir nur sagen, dass das Ref ohne Kind(er) schon echt ziemlich viel Stress bedeutet!!
Aber ich bin auch der Meinung, dass es mit Kindern auch irgendwie geht - wichtig ist , dass dein Mann voll hinter dir steht und dir in den Lehrprobenzeiträumen den Rücken frei hält!!
Alles Gute
Atia

4

Hi!

Eine Schwangerschaft während des Referendariats ist sicherlich eine große Belastung. Unsere Schule war da aber immer sehr flexibel und hat alles getan um die werdende Mutter gut zu unterstützen. Inwiefern die Seminare kooperativ sind habe ich leider nicht mitbekommen. Alternativ könntest du erst das Kind bekommen und erst danach dein Ref beginnen, wenn ihr das finanziell stemmen könnt.

Problematisch finde ich es, wenn Frauen kurz nach dem Ref und bereits an einer Schule eingestellt (wohlmöglich noch mit vollem Deputat) schwanger werden. Das passiert sehr oft. Für uns Kollegen ist das eine wahnsinnige Belastung, da wir die freiwerdenden Stunden und sonstigen Ämter übernehmen müssen.
Hatte das schon 3x! Da bedeutete für mich 2x 4 und einmal 6 Wochenstunden mehr, teilweise fast ein ganzes Schuljahr lang. Also Gesamtstundenanzahl von 29 bzw. 31 Wochenstunden.

5

Hallo :-D

Mein Partner und ich befinden uns in der gleichen Situation, nur dass es für uns das erste Kind wäre.
Ich stecke momentan auch im Endspurt zum ersten Staatsexamen und wir haben uns vor 10 Monaten bewusst entschieden, es noch im Studium zu probieren.Jetzt ist schon einige Zeit vergangen, in der es nicht geklappt hat und wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass mit dem Studium dann so weit fertig bin (traue mich gar nicht zu schreiben, wenn das Kind da ist, da ich ja keine Ahnung habe, wie lange es noch dauern wird).
Meine ideale Vorstellung wäre dann, dass das Kind zu dem Zeitpunkt, in dem ich in das Referendariat starte, schon stundenweise betreut werden kann.

Stehe allerdings auch ein bisschen unter Zeitdruck, da dies mein Zweitstudium ist und ich gerade frisch 30 geworden bin ;-)

Dem Referendariat stehe ich momentan noch optimistisch gegenüber; habe auch das zweite Studium neben mehreren Jobs sehr gut geschafft und denke, das müsste zu machen sein.Lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)
Viele Grüße!

6

Hey ihr Lieben! Danke für die vielen Antworten. Hab ich garnicht mit gerechnet. Ich schreibe im Moment an meiner Staatsexamensarbeit und ab Februar geht es los mit den Prüfungen. Ich werde nächstes Jahr 30 und empfinde es für mich dann als ausreichend spät, um "alle" Kinder bekommen zu haben. Allerdings möchte ich auch nicht schwanger in den Prüfungen sein, denn ich setze mich immer selbst in Prüfungen so doll unter Druck, dass ich Angst hätte, der Bauchzwerg könnte dabei schaden nehmen. Ansonsten wäre es ja bestes Timing, wenn ich sowieso auf einen Ref Platz warten muss. (Womit ich auch rechne).

Und ich möchte auch nicht gleich, wie du sagst, wenn ich frisch fertig bin und arbeite erstmal schwanger werden.

Mein Mann wird in 3 Jahren schon 40 und will vorher i jedem Fall mit dem Kinderkriegen abgeschlossen haben :D Er möchte auf jeden Fall auch noch einen Zwerg haben, er lässt sich aber immer nicht zu einer konkreten Aussage zum Zeitpunkt hinreißen, denn es ist tatsächlich nie der richtige Zeitpunkt.

Ich denke schon, dass ich das Ref mit Baby überstehen kann. Mein Mann arbeitet schon jahrelang als Pendler, was bedeutet, dass ich quasi alleinerziehend mit Mann bin, umso mehr seit er nebenbei auch noch unser Haus baut. Zudem hab ich einen starken Familienbackround mit Eltern, Schwiegereltern und Geschwistern. Ich denke, dass ich meine Prüfungen machen werde, es nochmal ordentlich zu meinem 30. im September nächsten Jahres krachen lassen werde und wir dann ein Baby anpeilen, sprich wenn es klappt, wir ein Sommerbaby 2017 bekommen. :) Alles andere wird sich denke ich ergeben. ;)

7

Hallo!

"nur habe Wir bedenken, dass es ein schlechter Zeitpunkt sein könnte. Wir wollen bauen, dafür ist alles schon in die Wege geleitet, wird aber erst Gestalt annehmen, wenn ich auch verdiene. "

Das ist doch schon die Antwort, oder? :) Mach Dein Referendariat fertig, damit Du jederzeit beruflich einspringen kannst, sollte irgend etwas Unvorhersehbares passieren.

Ich habe es so verstanden, dass Dein Mann Euch alleine weiter finanzieren kann derzeit? Dann sichert Euch ab für die Zukunft!

LG
Dana

8

P.S.: Danach könnt Ihr doch immer noch ein weiteres Kind bekommen, oder?