Kann man den Eisprung durch die Einnahme der Pille evtl. verschieben?

Hallo! :-)

Meine Frage steht ja schon oben....Mein Mann und ich müssen berufsbedingt eine Wochenendbeziehung führen. Mit Hilfe von Ovus konnte ich feststellen, dass mein Eisprung seit Monaten auf Mittwoch/Donnerstag fällt.

Trotz des Trinkens von Himmbeerblättertee/Frauenmanteltee und der Einnahme von Ovaria Comp und Bryophyllum, hat sich nichts verschoben....

Nun meine Frage an Euch: Besteht die Möglichkeit, durch die Einnahme der Pille (für 1-2 Monate) den Eisprung evtl. zu verschieben?

In unserem Fall wäre es ja egal, in welche Richtung er sich verschiebt....Aber GV 4 Tage vor ES hat bei uns bisher keinerlei Erfolg gezeigt....

1

Hm..
Evtl könnte es helfen.
Wenn du die Pille nimmst und sie z.B. drei bis vier Tage früher absetzt,als es "richtig" wäre.
So würde ja dein neuer Zyklus ein paar Tage früher starten.
Aber,ob das wirklich klappt...oder deinen Zyklus eher durcheinander bringt.Das kann man vorher nicht sagen.

2

Also ich würde dir von der Umsetzung dieser Idee dringend abraten! Die Einnahme der Pille ist ein Eingriff in deinen Hormonhaushalt und die Einnahme sporadisch just for fun daher gelinde gesagt ne blöde Aktion. Der Eisprung wird unterdrückt und die Blutung ist keine echte Menstruation, sondern nur ne Abbruchblutung. Die Pille kann man zwar länger als die 21 Tage nehmen, kürzer eher nicht, aber die Pause von 7 Tagen sollte man einhalten. Naja und wenn du doch schwanger werden willst, dann ist die Einnahme sowieso kontraproduktiv. Tu deinem Körper den Stress nicht an sich 1-2 Monate auf die Pille einzustellen und sie dann wieder abzusetzen, wo er sich erneut neu einstellen muss. Denke da machst du das Ganze nicht besser.

Wie lang sind denn deine Zyklen? Ich meine ich verstehe, dass nen Eisprung immer Mi/Do bei ner Wochendbeziehung nicht ideal ist, aber ehe du so leichtsinnig an deinen Hormonen rumpfuschst, würde ich dir empfehlen dein Problem mal ganz in Ruhe mit deinem Frauenarzt zu besprechen und ihn um Hilfe/Rat zu fragen. Es gibt sicherlich Alternativen zu deinem fragwürdigen Experiment.

Hoffe du nimmst mir diese Meinung nicht krumm oder fühlst dich iwie angegriffen, denn ist wirklich nicht böse, sondern nur gut gemeint. Letztendlich ist's dein Körper und du musst entscheiden, aber ich finds riskant und würde wirklich ärztlichen Rat suchen.

3

Danke für deine Antwort. :-)Wie oben beschrieben handelt es sich um eine FRAGE meinerseits und nicht um ein, wie du schreibst fragwürfiges "EXPERIMENT", weil ich ja bisher nicht sage, dass ich das Ganze umsetzen werde. Mir sprang dieser Gedanke im Kopf herum und ich wollte lediglich fragen, ob jemand dazu etwas (aus eigener Erfahrung) zu berichten hat.

Das die Pille in den Hormonhaushalt eindringt, ihn verändert und u.U. durcheinanderbringt weiß ich. Keiner kann 100%ig sagen, ob es klappen würde oder mehr Schaden als alles andere anrichtet. Ich hab gedacht, vielleicht hat jemand Erfahrung dazu beizutragen...
Mein Frauenarzt rät mir zum Tee trinken und zur Einnahme der Globuli, was ich auch seit Monaten tue, aber leider keinerlei Veränderung bewirkt.
Ich denk mal, es heißt einfach Abwarten und dann muss Kind Nr. 2 wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten, bis die Wochenendbeziehung ein Ende hat...

Danke aber für deine ausführliche Antwort, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Dafür soll das Forum ja dienen, -um sich gemeinsam auszutauschen und verschiedene Ansichten zu teilen !
Schönen Abend#winke

4

Wenn dein Zyklus sehr lang ist oder unregelmäßig oder anderweitig ne Störung vorliegt, könntest du deinen Arzt mal fragen, ob für dich evtl Mönchspfeffer ne Option wäre. Mönchspfeffer wirkt zyklusregulierend und kann dem Eisprung auch nen bissl auf die Sprünge helfen. Man sollte es aber idealerweise nur nach Rücksprache mit dem oder der Fa einnehmen, weil Kontraindikationen ausgeschlossen werden müssen. Es ist zwar pfanzlich, aber greift eben auch in den Hormonhaushalt ein, mindert Pms und Brustspannen, aber wird zB auch bei langen Zyklen mit späten Eisprung angewandt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Hoffe, dass ihr euch vielleicht durch Urlaub etc auch mal unter der Wochen sehen und herzeln könnt oder, dass der Eisprung doch mal auf nen anderen Wochentag fällt und es klappt! #klee
Wir führen aktuell bis Ende September ebenfalls noch ne Fernbeziehung (80km),aber glücklicherweise hatten wir öfters mal Gelegenheit uns auch unter der Woche zu sehen, jetzt in unserem 3-wöchigen Urlaub hat's doch tatsächlich unerwartet geklappt und ich bin in der 6.Ssw - also einfach nicht aufgeben! ;-)

weiteren Kommentar laden