Wann Spermiogramm / Hormoncheck?

Hallo ihr lieben.

Wir sind nun im 5. Üz und basteln für Kind Nummer 1. Hatte von Anfang an sehr regelmäßige Zyklen und konnte mit Ovus und Tempi messen immer gut den Es bestimmen. Obwohl wir die fruchtbare Zeit immer gut genutzt haben hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Mache mir langsam sorgen dass etwas nicht stimmt. Hatten im Bekanntenkreis den Fall und ich habe Angst dass es bei uns genau so sein könnte. Ab wann macht es Sinn ein Spermiogramm bzw. Hormoncheck durchführen zu lassen? Ich bin 27 und mein Mann 31. Habe das Gefühl dass es bei allen im Freundes- und Bekanntenkreis ruck zuck klappt. Nur bei uns nicht. Kann man irgendwas zur Förderung der Fruchtbarkeit einnehmen?
Danke für eure Hilfe und sorry für den langen Text.

1

Huhu.bin jetzt im 6.üz und lasse mich jetzt mal durchchecken.habe heute vom Hausarzt mitgeteilt bekommen dass mein schilddrüsenwert bei 2.62 liegt. Laut einschlägigen Internetseiten sollte dieser jedoch bei unter 2 oder sogar bei 1 liegen.habe gleich am Freitag nen Termin bei meiner gyn gemacht. Werd mal Ultraschall machen lassen ob ich eine Zyste oder myom etc habe.mein Zyklus ist recht regelmäßig aber ich habe momentan immer 8 Tage blutung. Das finde ich bissel auffällig. Werde mir auf jeden Fall l-thyroxin für d schilddrüse geben lassen.und mal schauen ob meine gyn noch weitere HormonE testet.also nach 6 Monaten kann man sowas ruhig schon mal abklären lassen.

2

Hallo, mit einem Spermiogramm kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke bis zu einem Jahr "rumprobieren" ist durchaus normal. Alles Gute für euch :)

3

Hallo,

nach 5 Monaten ist es noch verdammt früh.

Man untersucht frühestens erst nach 1,5 Jahren bei unter 30 jährigen Frauen, da die Chance sehr gering ist, schwanger zu werden jeden Monat.

Es sind ja immer nur ein paar Stunden im Monat ????und die muss man treffen ????

Manche Ärzte sogar erst nach 2 Jahren.

Es macht einfach keinen sehr großen Sinn wenn man gesund ist, einen regelmäßigen Zyklus hat schon so früh sich verrückt zu machen.

Dann klappt es erst recht nicht ????

Und wurde geraten drei Tage vorm Ei Sprung und drei Tage noch danach allerdings nur alle zwei Tage da die Spermien Ca 3 Tage überleben.

Und zwischen Mens und zyklustag 11 oder 12 kein sex haben und die Spermien aufsparen. ????

Wir probieren jetzt auch schon seit 1,5 Jahren aber wir machen auch vor Januar nichts

Ich hoffe ich konnte dir bissel mit machen.

Ein wunderschönes WE wünsche ich dir.

4

Hi hi,

ich kann dich total gut verstehen. Ich hab mir jetzt auch schon so meine Gedanken gemacht und wir habend jetzt im 5. ÜZ ein Spermiogramm machen lassen. Wollte das einfach abgeklärt haben.
Allerdings wird dir Untersuchung erst nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch von der Kasse bezahlt. Wir haben es auf eigene kosten machen lassen, sind 130 Euro gewesen.
Ich bin aber total erleichtert und kann jetzt irgendwie entspannter an dir Sache ran gehen :-).
Es war soweit nämlich alles super.

Ich selber lasse mich wohl erst nach einem Jahr untersuchen, da ich echt einen super Zyklus hab und auch sonst eigentlich keine Probleme.

Trinkst du Tees oder nimmst Globulis? Oder verwendet ihr ein extra Gel (Yes Baby ect.)?

Also sowas kann man halt noch bissl zur Unterstützung machen, bei uns leider bisher aber auch ohne Erfolg.

Lg

6

Wir habens mal einen Monat lang mit Pre Seed versucht aber das war echt furchtbar. Es war viiiel zu flutschig sodass keiner was gespürt hat und es somit auch keinen Spaß gemacht hat. Und das obwohl ich nur gaaanz wenig benutzt hab. Sonst nehm ich (bis auf Folsäure natürlich) nix.

7

Ohjee das ist blöd. Also mit Preseed ken ich mich nicht aus, wir verwenden "Yes Baby" und das klappt bei uns super. Hmmm
Naja könntest es halt mal noch mit Tees versuchen.
Wenn du Lust hast kannst mir ja auch eine Privatnachricht schicken, dann können wir uns noch bissl besser austauschen :-).

LG

5

HI

entspannt Euch!

Durchschnittlich dauerts bei ner gesunden Frau EIN JAHR bis Sie schwanger ist ... somit habt Ihr noch Zeit.
Und wenn Du jetzt schon stress machst mit "Ursachenforschung" dann macht Ihr Euch nurnoch mehr den Kopf. Weil selbst ein schlechtes SG heißt noch nichts, da es nur eine Momentaufnahme ist.

VG

8

Ich finde es ehrlich gesagt auch übertrieben, nach 5 Monaten schon irgendwelche Untersuchungen zu machen, obwohl keine Begründung dafür vorliegt. Man hat eben in jedem Monat nur eine Wahrscheinlichkeit von 25%. Und wie oben schon geschrieben wurde, dauert es im DURCHSCHNITT 1 Jahr, bis ein gesundes Paar schwanger wird. Für alle bei denen es schnell klappt, gibt es genauso viele, bei denen es länger dauert, obwohl alle Voraussetzungen optimal sind.

Man muss sich eben damit abfinden, dass man nicht alles im Leben kontrollieren und bestimmen kann.