Ist hier jemand mit Angststörungen, der ein AD nimmt?

Hallo #winke
Die Frage steht ja bereits oben. Ich habe jetzt vor ca 8 Wochen aufgrund von Überlastung einen Massiven Rückfall meiner Angststörungen bekommen. War 6 Jahre angstfrei. Da es sehr extrem war, musste ich mit Opipramol 3x50mg beginnen. Ich habe 2 Jobs seit Januar gehabt und meine Nebentätigkeit aufgegeben. Mir ging es dann auch sehr gut, so dass ich nach 4 Wo das Opipramol reduziert habe und vor allem weil wir ja noch ein Kind wollen, es nun sehr schnell und vielleicht zu schnell ausgeschlichen. Seit Montag kommen Symptome zurück. Besonders dass Gefühl, dass ich nicht mehr atmen kann. Ich denke, das Absetzen war zu schnell und ich werde wohl wieder auf ein Medikament zurück greifen müssen, da dies kein Zustand ist.

Wer von euch hat Angststörungen und nimmt ein AD? Welches darf in der SS genommen werden? Kann man damit stillen? Oder verhindert es vielleicht sogar den Milcheinschuss?

Ich bin sehr verzweifelt, da ich nie Medis nahm trotz 23 Jahren, die ich damals an Angststörungen litt. Aber so wie jetzt, geht es einfach nicht :-(.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu. Vor 8jahren hab ich auch unter ner angststörung gelitten...ziemlich kacke sowas...das Gefühl nicht atmen zu können, kenne ich. Kann doüich sooo gut verstehen.
Ich nahm allerdings keine Medis. Hatte ein notfallmedikament. Diazepam. das darf man nicht nehmen, wenn man schwanger ist. Soviel weiß ich...wie das beim ipipramol ist, weiß ich nicht. Guck doch mal im Beipackzettel nach?!

4

Laut Packungsbeilage soll man Opipramol nicht nehmen

17

Frag doch sonst mal deinen doc nach alternativen? Eigenmächtig würde ich es jedenfalls nicht absetzen. Hast ja gemerkt, was passiert.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo. Das ist natürlich eine Zwickmühle in der du dich befindest. Alle diese Medikamente sind nicht gut in der Ss. Was ist mit einer Verhaltenstherapie? Das ist die einzige Möglichkeit von Medikamenten loszukommen und ein annähernd normales Leben zu führen. Hast du es schonmal mit Johanniskraut, Baldrian, Lavendel hochdosiert versucht? Das kannst du auch in der Ss nehmen. Dies ist auch nicht die Lösung, aber es beruhigt ja, dass es machbar wäre:-) Wünsche dir alles Gute!!!

6

Hallo,
Ich habe vor 7 Jahren eine tiefenpsychologische Begandlung gehabt. Nach 1 Jahr war ich angstfrei.
Nun war der Rückfall erst vor 8 Wochen und das sehr heftig. Habe direkt mehrere Psychotherapeuten kontaktiert, aber dueWartelisten sind lang. Bei einer war ich aber bereits 2x und die Therapie wird dort starten. Wann regelmäßig weiß sie noch nicht. Zurzeit werd ich dazwischen gequetscht.

Homöopathisches hilft nicht, dazu ist es zu heftig gewesen. Ich hab halt Anzeichen von Überlastung nicht angenommen und bin nicht auf die Bremse getreten.

3

Ich hab 10 Jahre unter angststörungen gelitten hab zich Medikamente verordnet bekommen und Therapien gemacht nichts hat geholfen vor 6 Monaten war ich bei einer die Hypnose bei angststörungen burn out usw macht und es ist weg ich kann endlich wieder Leben ich kann sowas nur weiterempfehlen LG hatte citalopram bekommen das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen laut meiner Neurologin

8

Wie viele Sitzungen Hypnose hast du gebraucht?

13

Ich hatte 5 Sitzungen bei mir war viel in der Kindheit sie hat mich da auch ein dt

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich leide auch stark unter Angst. Meine Frauenärztin und Psychologin sagen beide, citalopram ist das einzige AD bei dem bewiesen ist, dass man es in der Schwangerschaft und Stillzeit ohne Probleme nehmen kann. Habe eine Freundin, die hat es auch genommen und ihrer Tochter geht's super.

Angeblich ist dieses AD seit 1983 auf dem Markt und das sicherste.. Naja, klar denk ich auch immer besser ist ohne, aber mir geht es momentan auch sehr schlecht. Im Februar hatte ich eine fehlgeburt, da hatte i h noch eine andere Frauenärztin. Ich sollte mein citalopram absetzen.. Promt einen Monat später war die Angst wieder da????

7

Danke dir für den Hinweis. Ich merke, es geht einfach noch nicht ohne und das ich erstmal wieder Medis brauche :-(. Werde am Montag zu meinem Arzt gehen und das mit ihm durchsprechen. Bis dahin werd ich nochmal Opipramol nehmen, da es mir gerade sehr schlecht geht. Allerdings hab ich nur noch 1 1/2 Tabletten und hoffe jetzt, morgen früh und morgen Abend helfen je 1/2 zumindest etwas :-(

9

Hallo,
vor de Schwangerschaft habe ich Cipralex (Escitalopram)genommen.In der Schwangerschaft wurde ich auf Citalopram umgestellt. Soll ein Medikament der ersten Wahl und besser erprobt sein.Im vierten Monat (glaube ich,weiss das nicht mehr ganz genau)habe ich angefangen Citalopram nach und nach zu reduzieren und ganz abgesetzt.Hatte Angst,das Baby könnte Anpassungsschwierigkeiten bekommen nach der Geburt.Ging auch gut ohne Medikamente...bis nach der Geburt.Dann fing alles wieder von vorne an.Dachte an Babyblues aber als es nicht besser wurde.musste ich wieder mit der Einnahme anfangen:(((Habe damit dann auch gestillt.
Die kleine ist jetzt 2,5 und kerngesund.
LG
Isabella

10

Danke für deine Antwort, Isabella. Das macht mir mut. Habe jetzt nämlich auch Angst, dass mir diese scheiß Angst, die Erfüllung unseres KiWus zerstört #heul

11

Es wird schon.Natürlich wäre es besser keine Medikamente zu nehmen.Aber wenn es nicht anders geht?Die Mutter muss sich auch gut fühlen und es bringt nichts wenn sich die Krankheit verschlimmert und das Kind dann irgendwie dem Stress ausgesetzt wird.(will hier keine Werbung für AD machen).Habe früher auch vieles probiert.Autogenes Training, pflanzliche Mittel usw.Leider bekam ich die Panikattacken immer wieder.Frag einfach deinen Arzt was er meint.vllt.geht es Dir dann in der Schwangerschaft besser und du brauchst die nicht lange zu nehmen.Mein Hausarzt meinte,das man in der Schwangerschaft so einen Hormonschub bekommt,das die Panikattacken oft weniger werden.
LG
Isabella

12

Ich leide seit vielen Jahren unter einer Angststörung und bin gerade in der 27 ssw und nehme Citalopram.... Unbedenklich und nachlesbar bei Embryotox ...

Ich wünsche dir alles Gute

16

Danke dir!
Alles Gute dir für die weitere SS und Geburt :-)

20

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr 2 fg (13ssw und 7ssw) danach bekam ich solche Angstzustände ich dachte ich werde verrückt.Ich bekam vom Arzt citalopram und Tavor.Das Tavor habe ich nur am Anfang genommen jetzt nur noch Citalopram.Mir geht es sehr gut mit Citalopram und wir würden uns wieder wagen es zu versuchen.Meine Frage an euch:Wieviel mg citalopram nehmt ihr oder habt ihr genommen in der ss?

18

Ich habe auch eine AS . Seit fast 20 Jahren. Momentan sind sie auch weg. Nehme lyrica und Paroxetin 30mg. Das mit der Luft ist auch mit in meiner AS. Ich war 2013 schwanger ungeplant und setzte selbst alle media ab...nun ja die SS endete in abort. Ob es daran liegt ist gut möglich. Ich wurde mit deinem Neurologen sprechen. Medikamente nehmen und dadurch schlimmeres verhindern ist denke ich die bessete Lösung. Es gibt andere die viel scimmere medis nehmen wie betaferon usw und gesunde Kinder dann haben.aber abgeklärt muss es werden .LG und eine schöne SS.

21

hallo, ich nehme jetzt nach meiner ss und stillzeit auch wieder opipramol... habe es auch während der ss genommen, allerdings nur 1 mal täglich. mir hatte man gesagt ich hätte aber lieber vor der schwangerschaft auf ein medikament umstellen sollen, dass für ss besser erforscht ist... nun hatten frauen- und hausarzt aber gemeinsam entschieden, dass eine umstellung in der ss risikoreicher wäre, als das für mich gut verträgliche medikament weiterzunehmen. ich hätte es aber 4 wochen vor et ausgeschlichen haben sollen, weil das baby dann nicht so dolle anpassungsschwierigkeiten hätte, wie eventuell unter medikamenten...
bis dahin bin ich aber nicht gekommen. frühgeburt in der 28. ssw (nicht wegen opipramol!!!). mein sohn hatte aber selbst für seinen entwicklungsstand nur wenig schwierigkeiten.

besrich das also auf jeden fall mit deinen ärzten!!!

22

Danke dir für deine Antwort
Mein Hausarzt sagt das ich citalopram absetzten soll sobald eine Schwangerschaft vorliegt und meine Frauenärztin sagt das ich das weiter nehmen darf,deshalb hatte ich hier gefragt.Ich nehmen zurzeit 30mg citalopram könnte es bei einer ss auf 20 mg reduzieren und dann mal schauen wie es läuft.Ich hoffe es geht dir und deinem Sohn gut lg

23

Hallo,
Danke für deine Antwort. Da Absetzen meiner ADs hat im August ganz gut geklappt. Ich habe direkt eine Therapie begonnen und im September ging es mir richtig gut schon. Im Oktober wurde ich schwanger und bin jetzt in der 20. SSW ohne medis.
LG Angelbabe