Gelbkörper : Produziert er bei einer Schwangerschaft weniger Östrogen?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich etwas gefragt ;)
Ich weiß, dass der Gelbkörper nach dem Eisprung Östrogen und Progesteron produziert. Nach ca. 10 Tagen bildet sich der Gelbkörper zurück, wenn es nicht zu einer Befruchtung kam. Wenn es zu einer Befruchtung kam, schüttet der Gelbkörper weiter Hormone aus. Im Internet habe ich immer gelesen, dass er Progesteron weiterproduziert.

So...und was ist mit Östrogen? Wird das Hormon auch noch ausgeschüttet? Weiß das jemand von euch? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Vielen Dank im Voraus und einen tollen Wochenstart an alle!
LG

1

Hallo. Östrogen wird in der ersten Hälfte im Gehirn,in den Drüsen und in der Nebennierenrinde gebildet. Männer haben auch geringe Mengen davon im Körper. Nach dem Es übernimmt der Gelbkörper die Produktion von Östrogen. Aber vorwiegend Progesteron. Wenn sich kein Ei einnistet,vertrocknet die Eihülle und hört mit der Produktion beider Hormone auf. Die Periode kommt. Ab dann beginnt die erste ZH und es geht wieder von vorn los. Wolltest du das wissen?

2

Wenn das Ei sich eingenistet hat wird von den Eierstöcken weiter vermehrt Progesteron produziert. Aber auch Östrogen, in geringeren Mengen, welches die Schleimhaut gut durchblutet und weiter aufbaut.

3

Hi :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie ist es bei einer Schwangerschaft? Werden beide Hormone weiter ausgeschüttet oder nur Progesteron?

Ich hatte 2 Tage nach Eisprung PMS-Symptome. Nun bessert es sich ein wenig. Aber habe immer noch ein wenig empfindliche Brustwarzen und ziemlich starke Blähungen. Eisprung ist 11 Tage her. Ich frage mich...wenn ich schwanger wäre, ob nun weniger Östrogen ausgeschüttet wird, da die PMS-Symptome schwächer sind (aber trotzdem noch leicht vorhanden sind). Kann natürlich auch sein, dass der Gelbkörper langsam aufhört zu produzieren und demnächst meine Periode am Start ist. Ich hoffe...ich verwirre euch nicht :-p

Also ich bin relativ entspannt. Werde Ende dieser Woche mal einen Test machen. Aber es interessiert mich irgendwie wie der Körper so funktioniert :)

weitere Kommentare laden