Hallo,
aufgrund meines starken Progesteronmangels (festgestellt durch Speicheltest am 20. ZT) soll ich laut Heilpraktikerin ab dem 13. Zyklustag bis zum letzten Zyklustag vor dem Schlafen gehen zwei Kapseln Progestan einnehmen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man Progestan erst ab Eisprung nehmen soll. Leider ist es so, dass ich meinen Eisprung nicht sicher mit Ovulationstest und Basaltemperatur nachweisen kann. Auch hatte ich seit Absetzen der Pille im April zwei Zyklen von 35 und 50 Tagen. Soll ich ihren Rat befolgen oder wie soll ich nun vorgehen? Laut ihr kann der Eisprung bei einer zu frühen Einnahme von Progestan nicht unterdrückt werden, da er durch die Erhöhung der Vorstufenhormone FSH und LH ausgelöst wird?
Außerdem hat sie mir vorgeschlagen Phyto-L zusätzlich zu Mönchspfeffer von Ratiopharm zu nehmen. Ich habe aber gelesen, dass wohl beides denselben Wirkstoff hat? Kann ich wirklich beides zusammen nehmen (Phyto-L würde ich als Globuli bevorzugen)?
Welche Auswirkung hat es auf den Kinderwunsch, wenn sich im Zuge der Therapie eine Progesterondominanz entwickelt?
Sollte ich zusätzlich noch Ovaria Comp. und Bryophyllum Globuli oder Follikelhormon nehmen? Oder etwas ganz anderes?
Auch verstehe ich meine Temperatur nicht mehr, welche Bedeutung hat sie nun?
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1066637/818833
Progesteronmangel + Eisprung- und Zyklusprobleme
Hallihallo :)
Also ich verstehe von dem ganzen Zeugs nix. Daher kann ich dir da nicht wirklich helfen. Aber was sagt denn dein Arzt? Du sagtest ja was von Heilpraktiker. Ich hatte die 3 Monatsspritze und es dauerte nun fast 1.5 Jahre bis ich einen halbwegs regelmäßigen Zyklus bekamm. Wenn du erst im April abgesetzt hast, solltest du vielleicht deinem Körper noch etwas Zeit geben. Aber das ist nur meine Meinung, da ich nicht so ein Fan von Tabletten und was weiß ich bin. Bin jetzt im 6 ÜZ und es hat noch nicht geklappt. Möchte es aber dennoch erstmal weiter ohne Hilfsmittel probieren.
Ich würde dir Raten, deinem Körper etwas Zeit zu geben sich von allein zu regulieren.
Es ist ja noch nicht lange her, dass du die Pille abgesetzt hast und wenn du jetzt alle möglichen Mittelchen in dich hinenstopfst verwehrst du deinem Körper ja die Chance selbst klarzukommen.
Ansonsten würde ich mich wirklich eher von einem Fa beraten lassen, als von einem Heilparktiker. Auch Fa´s arbeiten heute sehr viel mit der alternativen Medizin nur diese sind viel besser auf das Thema KiWu und den weiblichen Zyklus geschult.
Wünsche dir alles Gute.
Ehrlich? Also ich bin relativ sicher, daß bei dir in diesem.Zyklus noch kein ES stattgefunden hat. Ein Progesteronmangel wäre demnach nicht sooo ungewöhnlich in der ersten Zyklushälfte. Wie sah denn dein voriges ZB aus?
Was die Mittelchen betrifft: Ich würde das Progestan erstmal weglassen. Wenn meine Vermutung stimmt und da noch kein ES war, dann hast du zum derzeitigen Zeitpunkt eher eine Eireifungsstörung. Mein Tipp: Besorge dir Phyto-L und beginne erstmal nur damit. Zusätzlich trinkst du täglich Himbeerblättertee, wenn du magst (und welchen findest) kombiniert mit Rotklee. Das regt die Eizellreifung und den Aufbau der GMS an. Schön weiter messen und kuscheln () und erstmal das Ende des Zyklus abwarten. Dann im ZB gucken, ob die 2. ZH zu kurz ist und ggf. nächsten Monat nach ES mit Progestan beginnen.