MS (Multiple Sklerose) und Kinderwunsch

Hallo, hat jemand von euch MS (Multiple Sklerose) und versucht Schwanger zu werden? Wenn ja, wie lief es bei euch mit dem spitzen und dem Zyklus?

1

Hallo :-)
Ich habe auch MS. Hab im Mai die Pille abgesetzt und auch einfach mit dem spritzen (copaxone) aufgehört. Mein Arzt meinte zwar, weiter spritzen bis eine ss festgestellt wird. Aber ich hab nicht auf ihn gehört. Mir geht es gut wie vorher auch.

LG

2

Guten morgen, das freut mich das es dir gut geht :) vom zeitlichen Ablauf passt es bei mir auch ungefähr. Ich nehme aber weiterhin die interferone, weil ich quasi erst damit begonnen habe. Aber schwanger bist du noch nicht oder? Ich hoffe das es bei mir bald klappt, bin schon so aufgeregt ????

11

Hallo :-) Leider hat es noch nicht geklappt. Bin heute in den 4.Zyklus gestartet. Der 1. war 37 Tage lang, der 2. 28 Tage (da dachte ich "juchu, schnell eingependelt), aber der 3. Zyklus war dann 40 Tage lang. Copaxone spritze ich seit 2009 täglich. Und da ich danach nie Probleme hatte, war ich so mutig das Spritzen einfach zu lassen. Bin allerdings jetzt auch "schon" 39. Mein FA hat mir 3 Zyklen gegeben um zu schauen ob es so klappt. Nächste Woche hab ich einen Termin um mal alles ganz genau checken zu lassen. Vor 3 Monaten hat er nur Ultraschall gemacht. Jetzt gehen wir ins Detail. Hab in meinem Alter auch nicht ewig Zeit alles in Ruhe abzuwarten...

3

Hallo! Erstmal tut mir deine Diagnose sehr leid! Ist es das erste Kind auf das du hibbelst? Ich kann deinen kunderwunsch verstehen, kenne mich mit ms auch zu wenig aus. Jedoch musst du bitte gut überlegen, ob mit dieser Diagnose ein Kind ratsam ist! Will dir nicht zu nahe treten, jedoch kenn ich leider Fälle, die schneller als erwartet im Rollstuhl gelandet sind.....Nicht leicht zu handhaben mit Kind...ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und Liebe, das sich all deine Wünsche erfüllen! Alles gute!
Lg mia

4

Vielen Dank, aber muss dazu sagen bei mir ist die ms wirklich anders als bei anderen, sie ist noch nicht wirklich fortgeschrittenen und deswegen behandeln wir auch jetzt, um weiteres zu vermeiden. Klar kann es in paar Jahren anders aussehen, aber es gibt soo viele Menschen mit. MS, soll. Man wirklich auf ei Kind verzichten, nur weil man nicht weiß wann diese Krankheit wirklich ausbricht?!

Wenn ich wirklich irgendwann im Rollstuhl landen sollte dann wird mein Kind hoffentlich schon größer sein und dann stehen wir als Familie dies durch.

12

Hi! Das freut mich zu hören, das es zumindest gut behandelbar ist in deinem Fall! Das sind Dinge die ich nicht wusste! Und natürlich, du sollst dein Leben leben und geniessen, wenn dazu ein Kind gehört, dann versuch es auf jeden Fall! Ich selbst musste viel ertragen bis ich endlich schwanger wurde, hab aber auch alles versucht und mich nie abbringen lassen von meinem kinderwunsch! Jetzt warten wir bis unser Sohn im November endlich zu uns kommt!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles erdenklich Liebe und gute, auf dass dein Wunsch schnell in Erfüllung geht und du gesundheitlich lange keine Beschwerden Hast!!

Viele Engel für dich!

5

Hallo!

Auch ich habe MS und habe seit August 2014 versucht schwanger zu werden. Meine Neurologin riet mir damals das Copaxone weiter zu spritzen bis ich schwanger bin, da es ja doch auch mal länger dauern kann.
Und sie hatte ja dann auch recht...
Ich habe am 30.07. positiv getestet und dann sofort mit dem Spritzen aufgehört.
Mein Krümel ist zeitgerecht entwickelt, das Herz schlägt, alles ist soweit gut.
Ich drücke dir die Daumen dass du bald auch positiv testen darfst und alles gut läuft.

Und lass dir bloß von niemandem einreden, dass es vielleicht keine so gute Idee ist mit MS Kinder zu bekommen!! Ich hab mir das jahrelang selbst eingeredet und es ist absoluter Quatsch.
Solche Beiträge von Leuten, die keine MS haben machen mich auch echt sauer!
Keiner kann genau vorhersagen, wie das Leben weiterläuft. Jedem kann morgen schon ein tragischer Unfall passieren und er kann im Rollstuhl sitzen oder schlimmeres.
Wenn wir danach gehen, was vielleicht passieren könnte, dann dürfte niemand mehr Kinder bekommen.

Alle Liebe für dich!!

6

Ich selber bin nicht von der ms betroffen aber mein Freund. Und gehen Wunsch nach einem Kind auch nach. Wir haben es uns gut überlegt und gehen positiv an die Sache ran. Klar weis man nicht was in ein paar Jahren ist, aber wie schon geschrieben wurde, es kann jeden Tag auch uns gesunden Menschen irgendwas passieren sodass wir im Rollstuhl sitzen. Mein Freund bekommt lemtrada und seine Neurologin ist einverstanden mit dem Kinderwunsch. Ich wünsche dir alles gute yana-boehm :-)

7

Guten Morgen , hatte auch mal das Bedürfnis darauf zu antworten.
Bei mir stellt sich diese oder nächste Woche raus ob ich an MS leide . Am letzten Freitag lag ich 45 min in der Röhre ... Naja selbst wenn das Ergebnis positiv sein sollte werde ich trotzdem nicht von meinen Kinderwunsch ablassen . Ich habe gelesen das sogar viele Schwangere Frauen berichtet haben das sie während ihrer Schwangerschaft kaum Symptome bzw es Ihnen hervorragend ging .
Letzen Endes heißt MS nicht gleich das man irgendwann im Rollstuhl gefesselt ist!
Ich glaube das es schlimmere Krankheiten gibt wie zB HIV , wo ich mir das mit dem Kinderwunsch noch einmal überdenken würde . Ich wünsche dir alles Gute und das es bald schnaggelt!

Liebe Grüße

8

Hallo, ich habe auch MS. Meine Diagnose wurde im Mai gestellt und nehme seither noch keine Medikamente, gerade wegen meinem Kinderwunsch. Habe Angst ein Medikament zu nehmen, weil man ja nie weiß, ob es dem Kind dann doch schaden könnte... Muss aber bald damit anfangen, ich schätze ich bekomme Interferone. Hab natürlich gehofft, dass es schon vor der Therapie klappt...

9

Hallo ihr Lieben
Ich habe auch MS und mich entschieden meinen 2. Kinderwunsch nicht deshalb zurück zu stecken. Ich spritze Copaxone und höre erst damit auf wenn ich positiv getestet habe. Mir geht es super und ich hoffe das es irgendwann mit einem Geschwisterchen für meine Maus klappt.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
13

Hi. Meine Diagnose war 2010 und habe seit dem Avonex gespritzt. Hatte nie einen Schub. Habe seit Juni die Pille abgesetzt und gleichzeitig auch die Spritze. Bei Avonex heißt es das es Schäden verursachen kann oder Fehlgeburten, also war meine Entscheidung ganz klar. Mir geht es wunderbar und eigentlich vergesse ich die MS. :-)

Es verläuft bei allen anders und grade in der heutigen Zeit sowieso, man weiß nun viel mehr über diese Krankheit. Immer positiv denken, es kommt wie es kommt.

Drücke allen die Daumen, das der Kinderwunsch bald erfüllt wird. :-)