PCO Syndrom

Jemand hier mit PCO Syndrom zum Erfahrungsaustausch? Meine FÄ hat jetzt bei mir PCO festgestellt. Wie wird behandelt?

1

Ich hab auch PCO. Hast Du einen Eisprung?

2

Ich habe keinen Eisprung und hatte vorm halben Jahr das letzte Mal meine mens.

3

Hallo! Ich bin vielleicht keine Hilfe, aber ich will dir Mut machen!
Nach der Diagnose PCO haben wir direkt die Verhütung (Gummi) abgesetzt und ich habe fleißig Ovus gemacht um zu sehen, was da kommt. Meine Periode hatte ich bis Dato auch 6 Monate nicht. Ach ja, habe aber meine Schilddrüse von einem Internisten einstellen lassen.
Und direkt beim nächsten Eisprung war ich schwanger. Wir waren erst mal geschockt, weil wir nicht damit gerechnet hatten. Nach der Geburt meiner Maus haben wir weiterhin nicht verhütet, weil meine FA meinte, dass die Hormone nach einer Schwangerschaft sich günstig auswirken und wir das nutzen sollen. Haben wir gemacht und nun liegen die beiden Mäuse neben mir.
Bei meiner Freundin hat es dank Metformin geklappt und sie bekommt im Dezember Nummer 3.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir auch ganz unkompliziert und schnell geht!

5

Wir haben eine Tochter, sie wird jetzt vier! Das hat mit Hilfe von clomifen geklappt. Es geht mir jetzt auch nicht erstrangig darum wieder schwanger zu werden.... Ich habe das Gefühl, dass es mir durch PCO nicht wirklich gut geht! Stimmungsschwankungen, hitzewallungen, sexuelle Unlust. Bin mir aber nicht sicher, ob es auf PCO zurück zu führen ist. Meine Schilddrüse ist eingestellt.

4

Habe auch das PCO Syndrom.. welches man auf unterschiedlichen Arten behandeln kann.

Habe aber auch schon eine 6 jährige Tochter und in gut 6 Wochen kommt noch ein Sohnemann hinzu.

Wie hat dein FA denn das PCO diagnostiziert?

6

die Ärztin hat als erstes meine Schilddrüse eingestellt, nachdem dann meine mens immernoch über einen sehr langen Zeitraum nicht kam, hat sie wieder mal nen Ultraschall gemacht und meinte dann , dass ich unter PCO leide.

7

Das heißt sie hat kleine 'Zysten/Eibläschen' an deinen Eierstöcken entdeckt?

Hat sie auch Blut abgenommen?

Meine FÄ hat damals (2007) den Testosteronspiegel untersucht - dieser war erhöht. Der Ultraschall war auch auffällig.

Mit diesen Ergebnissen hat sie mich dann an die KiWu - Klinik überwiesen. Dort wurde dann noch mal Blut abgenommen und ein OGTT (große Zuckertest) gemacht.

Diagnose: PCO mit Insulinresistenz und Glucoseintoleranz.

Der Internist an den ich dann verwiesen worden bin bzgl. Metformin ( ist eigtl. ein Diabetesmedikament; wird hier aber auch zur Zyklusregulierung verwendet), hat dieses abgelehnt und nur zu mir gesagt ich solle ein paar Kilos abnehmen.

Nach diesem Termin war ich nie wieder in der KiWu - Klinik.

10 kg in 6 Monaten und die Pille für diese Zeit.

Im Juli 2008 Pille abgesetzt. Im September war ich schwanger.

Nach der Schwangerschaft habe ich wieder mit der Pille verhütet, diese aber nach gut 3 Jahren abgesetzt..und mit NFP (Temperaturmethode) zu verhüten bzw. meinen Körper und meinen Zyklus besser kennenzulernen. Was auch hervorragend geklappt hat.

Ca. 1 1/2 Jahre habe ich das gemacht. Mein Zyklus war teilweise regelmäßig, teilweise auch sehr unregelmäßig. Konnte mich auf nichts wirklich verlassen.

Irgendwann hat er sich eingependelt auf 28 -34 Tage.

Ich kann die Temperaturmethode nur empfehlen. Allerdings sollte man schon realistisch bleiben. Und nicht alle Symptome auf die Goldwaage legen.. sie dennoch einfach dokumentieren.

Ich kann dir genau sagen wann ich meinen Eisprung habe und da ist es total egal ob meine Tage nach 28 oder nach 60 Tagen kommen.

Und lass ich von deiner FÄ richtig durchchecken oder an einen Facharzt überweisen. Oder sogar an eine KiWu - Klinik.

Ich finde das viele FÄ zu lange warten und "experimentieren".

Drücke dir ganz fest die Daumen .

MfG Diana

weitere Kommentare laden