Gelbkörperschwäche / Progesteronmangel?

Hallo zusammen,

ich habe heute eine stärkere Blutung bekommen und nun wieder den 1. ZT eingeläutet.

Würdet Ihr sagen, dass ich eine Gelbkörperschwäche/Progesteronmangel habe?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der 38. ZT jetzt tatsächlich ein Eisprung war, da bereits am 13. ZT eine 13,7 mm große Follikelzyste im US festgestellt wurde.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1066637/818833

1

Puh, komplizierte Geschichte....

Sollte dein ES an ZT 38 gewesen sein, ist es keine GKS. Oder wenn überhaupt eine minimale. Das hatte ich auch. Ich empfehle dir Zinktabletten und Frauenmanteltee ;-)
Solltest du deinen ES etwas nach vorne ziehen wollen, empfehle ich Ovario Comp Globuli.

Was mich aber viel mehr interessiert, warum ist denn deine Kurve so zackig?
Misst du zu unterschiedlichen Zeiten? Hast du n blödes Thermometer? Hast du viele Störfaktoren?

Liebe Grüße
Independent87

2

HUhu also für mich sieht es eher so aus das du zyklustag 37/38 Deinen es hattes

3

Oh das ist echt ne schwierige Kurve.

Vom ZS her wäre der ES ja eher um ZT31 gewesen, laut Tempi eher ZT 37/38.
War dein ES ZT 38 könnte es schon ne Gelbkörperschwäche sein, denn die SB gehören da nicht hin. Das wäre ja grad mal ES+9.

Aber erstmal müsstest du rausfinden warum deine Kurve so zackig ist. Wo misst du? Wieviele Stellen nach dem Komma? Ausreichend Schlaf vorher?

Wie eine andere User schon sagte ... Ovaria Comp kann helfen den ES weiter nach vorn zu holen, evtl. auch Himbeerblättertee. Nach ES hilft dann Bryophyllum oder Frauenmanteltee die Tempi oben zu halten. Bei einer leichten Gelbkörperschwäche könnte Corpus Luteum D6 helfen (das sind nun die rezeptfreien Mittelchen).
Bei einer ausgeprägten Gelbkörperschwäche hilft leider nur der Gang zum Arzt und die Einnahme von Progesteron.

lg

4

Ich messe immer vaginal um die gleiche Uhrzeit, manchmal eine dreiviertel Stunde früher, ab das ist kein Störfaktor bei mir. Dazu nutze ich ein Dormotherm Rapid mit 2 Nachkommastellen. Schlaf habe ich immer ca. den gleichen.

Mir war nur wichtig, dass meine Hochphase- wenn ich sie so nennen darf? - ziemlich ruhig ist. Und das war sie doch, oder?

Ich möchte keinesfalls rektal messen.

Da heute mein 1. ZT ist, habe ich vorhin schon mit Ovaria Comp gestartet (3 x tgl. 5 Globuli). Mit Bryo habe ich wahrscheinlich mit dem 44. ZT zu spät gestartet (habe die Erhöhung nicht gemerkt und auch nicht mehr dran geglaubt). MöPf nehme ich ja schon ...

Auch hatte ich noch nie solche Schmierblutungen. Im letzten Zyklus nur kurz nach der Mens (Nachblutungen?).

Wann sollte man die Gelbkörperschwäche prüfen? Ich nehme an mit einem Bluttest auf Progesteron, oder?

5

Ja genau.
Du müsstest etwa 5-10 Tage nach dem Eisprung zum FA und deinen Progesteronspiegel testen lassen.

ABER wenn das jetzt das erste Mal war, das vor der Mens SB aufgetreten ist, muss es nicht gleich ne GKS sein. Sowas kann auchmal einfach so vorkommen. Es sind halt immer Hormone die nicht immer im Gleichgewicht sind. Das kann dann nächsten Zyklus schon ganz anders aussehen.

Letztendlich kann man mit der Gabe von Progesteron nicht viel falsch machen. Da es ja sowieso vom Körper gebildet wird. Wichtig dabei ist immer nur nach dem ES nehmen. Im schlimmsten Fall passiert halt gar nix.