Wann Clomifen?

Ich hab mal ne Frage. Ich lese hier öfter das Wort "Clomifen". Wann wird das genommen?? Wenn kein ES stattfindet? Oder der Zyklus zu lang ist? Soweit ich verstanden hab, löst dieses Medikament einen ES aus, richtig?
Verschreibt das der FA auf Wunsch, oder wird erst immer ein Jahr mindestens abgewartet??

1

Hey #winke
Sehr, sehr gute Frage, die wollte ich auch schon stellen! #huepf

#danke

4

Ich habe jetzt meinen ersten clomifen zyklus hinter mir. Habe es von tag 3 bis 7 genommen.

Verschrieben bekommen habe ich clomifen weil meine eier zulangsam wachsen und der zyklus dann zu kurz ist.

2

Also als erstes wird kontrolliert ob man ein ES hat sollte dies nicht der Fall sein verordnennen die Ärzte als erstes clomifen. Damit hat man dann ein eisprung der aber überwacht werden muss.

3

Hallo :-)

Clomi löst nicht den Eisprung aus, sondern unterstützt die Eizellreifung.
Wird oft bei Eizellreifungsstörung oder fehlenden Eisprüngen verschrieben.

Meine Kurven waren von Beginn an ziemlich chaotisch. Im 7 o. 8. ÜZ hat meine FA dann einen Hormonstatus gemacht.. Clomi habe ich dann im 10 und 11 ÜZ bekommen. Mittlerweile bin ich aber in der Kiwu und stimuliere mit Spritzen.. (Wegen PCO etc).

Das eine Jahr ist erstmal nur ein Richtwert. Bevor man solche Hormone verschrieben bekommt, sollte erstmal ein SG und ein Hormonstatus gemacht werden, denn es ist wirklich nicht ohne.. daher wirklich nur, wenn es eine Indikation gibt und nicht, weil man z.B. zu ungeduldig ist und denkt, dass man mit Clomi einen guten Eisprung hat.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

5

Huhu bin Grad im 2. Clomifen Zyklus und habe es bekommen weil ich wahrscheinlich keinen eisprung habe oder sehr selten. Nach einem Jahr hibbeln hat die Frauenärztin einen hormonstatus gemacht und hat erhöhte männliche hormone festgestellt.

6

Hatte übrigens zyklen von 20-60 tagen das hat mich stuzig gemacht..