PCO oder nicht?

Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe leider noch keinen Arzt gefunden dem ich vertrauen kann. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor genau drei Monaten die Pille nach 10 jähriger Einnahme abgesetzt. Mein erster Zyklus hat dann 45 Tage gedauert und im zweiten Zyklus bin ich mittlerweile auch an Tag 45 und noch keine Periode in Sicht. Ich war vor ein paar Tagen beim Gynäkologen zur Untersuchung der einen Unltraschall gemacht und viele kleine Eibläschen gesehen hat. Seine Idee war, dass ich vielleicht PCO habe. Wir haben dann mein Blut untersucht und folgende Werte erhalten:
FT3=3.28; FT4=12.55; TSH1=2.80; TPO=9.63; TRAK=1.16; OESTR=34.28
LH=21.24; FSH=8.87; PROL=10.36; TESTO=0.41; DHEAS=238.60
ANDRO=2.77
Ich kann damit nicht sehr viel anfangen, die Ärztin meinte aber, dass es ihre PCO Diagnose bestätigt. Ich habe nicht weiter nachgefragt und vorhin ein bisschen geschaut, meine männlichen Hormone sind ja eigentlich nicht zu hoch. Sie meinte auch das der Schilddrüsenwert zu hoch sei und wir das einstellen müssen.
Ich bekomme nun also ein Schilddrüsenmedikament und in 4-6 Wochen wenn das mit der Schilddrüse passt soll ich Clomifen bekommen.
Hat vielleicht einer von euch eine ähnliche Geschichte und kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen? Ist Clomifen wirklich notwendig? Kann ich mein Körper auch anderweitig unterstützen? Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße,
Lari

1

Hey du!Bei mir war das gleiche mit den vielen Eiblässchen.habe darauf hin clomifen bekommen(bis zur Diagnose schon fast ein Jahr geübt und nichts passiert)....Blässchen sind verschwunden und laut bluttest von vor zwei Wochen alle Werte gut!Empfehle dir clomifen zu nehmen,keine Sorge es stehen zwar viele Nebenwirkungen in der Packungsbeilage aber das haben auch andere Medis!Schilddrüssenwert sollte zwischen 1-2 sein ...Glg

3

Mhmm...das finde ich eigenartig. Denn clomifen ist ja keine medizin zur Behandlung von pco. Sondern clomifen wird für die folikelreifung eingesetzt. Man stimmuliert damit. Natürlich kann man es auch zur folikelreifung / als stimmulierungs medi bei pco einsetzen. Allerdings geht davon das pco nicht weg. #kratz

4

Clomifen ist auch zur Behandlung von Clomifen da.Alle Frauen haben paar kleine Bläschen(Leitfollikel)und meistens eine heranreifende Eizelle.Durch PCOs hat man vielle kleine Bläschen und keine großen die springen.Bläschen=Eizelle.mit clomifen erreicht man das Eizellen groß werden(reifen).Beim mir sind dann meistens 1-2herangereift.Bin seit 4/5monaten clomifenfrei.Letzte Woche beim us gewesen und normale Bläschen(Leitfollikel)und eine gute Eizelle reift heran.Also kein pco.bluttest war auch gut.

weitere Kommentare laden
2

hallo
ja die schilddrüsenwerte sind nicht gut und sieht alles nach pco aus.. vorallem auch wegen den eiblässchen.. ich habe das auch alles... du hast warscheinlich noch hashimoto ...hab ich auch .. du musst warscheinlich l thyrox nehmen musst richtih eingestellt werden usw... ich bin auch nur durch clomi schwanger geworden im 3- üz damit .. hashimoto habe ich auch .. also das mit der schilddrüse.. aber das mit der schilddrüse kam erst nach der schwangerschaft raus.. ob das vorher schon wa weiß man nicht

8

Hallo. Die Frauenärzte gehen immer gleich von PCO aus. Du hast 10 Jahre die .. Pille genommen und hast sie noch nich lang abgesetzr. Das dauert einfach bis sich das alles einpendelt
Meiner Meinung nach könne nur die Fachärzte die sich mit PCO auskennen genau sagen was los ist. Viele Frauenärzte sagen ja das sieht nachn PCO aus und ist unwahrscheinlich, dass man von alleine schwanger wird. Totaler quatsch das kann dir keiner 100% sagen jeder Körper ist anders :)
Liebe Grüße