HILFE!! Schwanger mit Schilddrüsenkrankheit "Hashimoto"

Hallo ihr lieben,

heute hoffe ich auf eure Hilfe für eine Freundin von mir.

Sie hat die Schilddrüsenkrankheit "Hashimoto". Wohl sehr selten. Die Schilddrüse produziert zu wenig Hormone etc. welche sie sich über das Medikament Eutyrox 88 1x täglich morgens auf nüchternen Magen zuführen muss. Inzwischen die höhere Dosis Eutyrox 100.

Zur Vorgeschichte:

Schon beim 1. Kind hatten sie und ihr Mann einen großen Kinderwunsch, welcher 2 Jahre ging bis die kleine Maus endlich unterwegs war. Letztes Jahr kam sie gesund und munter auf die Welt.
Ihr wurde während der Kinderwunschzeit von Ärzten gesagt, dass sie aufgrund der Krankheit nie eigene Kinder bekommen würde. Gott sei Dank ein Irrtum.

Jetzt ist Baby Nummer 2 in Planung.
Es sieht so aus, dass sie auch schwanger geworden ist. Wie auch bei der ersten Schwangerschaft konnte man diese erst spät mit einem SST anzeigen. Warum auch immer wird der HCG Wert durch das alles minimiert. Am Freitag musste sie zur Blutabnahme zum Frauenarzt. Der bestätigte die Schwangerschaft mit einem HGC von 25. In der Zwischenzeit musste sie ihre Dosis erhöhen (Schilddrüse). Gestern war sie dann wieder zur Blutabnahme beim Frauenarzt. Der HCG Wert ist auf 4 gesunken, sodass der Arzt eine Fehlgeburt vermutet.

Was aber komisch ist: Sie hat viele Anzeichen einer Schwangerschaft, kein bisschen Blutungen oder sonst etwas was auf einen Abgang hindeutet. Das ist auch dem FA neu. Er kann sich das alles auch nicht erklären und wird morgen einen Ultraschall machen. Wie gesagt die Krankheit ist selten.

Ich weis natürlich, dass ihr keine Ärzte seit, aber vielleicht gibt es hier jmd. der ähnliches erlebt hat und seine Erfahrung mit uns teilen möchte. Meine Freundin hat große Angst und Unruhe deswegen.

Vielen lieben Dank euch!

1

Das tut mir leid für deine Freundin wie weit ist sie denn?

So selten wie du denkst ist Hashimoto garnicht, ich habe es selbst und 45% der deutschen hat es auch manche erkannt und bei manchen noch unerkannt...

Sie soll sich noch eine zweite Meinung einholen vorher würde ich keine falschen Entscheidungen treffen

6

Huhu

da der Arzt noch keinen Ultraschall gemacht hat sondern erst mal die Blutwerte abwarten wollte ist das noch nicht klar. Sie hat ihre erste noch nicht komplett abgestillt und somit noch keine Periode, aber laut Arzt Eisprünge.
Wie wars denn bei dir mit dem HCG Wert? Wurde dieser aufgrund der Medikamente beeinflusst obwohl mit dem Baby alles gut war?

Liebe Grüße

7

Man wird während der ss engmaschig kontrolliert da besteht kein Grund zur Sorge. ...bei mir wurde es erst 1 Jahr nach der Geburt vom kleinen festgestellt und ich soll es schon länger haben....wenn der Arzt noch kein Ultraschall gemacht hat kann er nicht sagen das sie Hashimoto hat....

2

Hallo
Ich habe auch hashimoto nehme deswegen Tabletten
Aber die ss lief, es war alles ok nur der betreffende Wert wurde alle 4 Wochen kontrolliert evtl die Tabletten erhöht

3

So selten wie du sagst ist hashimoto nicht, ich habe es selber.

Und wen man gut eingestellt ist mit Tabletten, sind die Chancen genauso hoch schwanger zu werden wie Frauen die kein hashimoto haben.

Sie soll sich nicht darauf versteifen "ich werd nicht schwanger, weil ich hashimoto hab".

Nach dem wir entschieden haben schwanger zu werden, hatte ich eine blutkontrolle und laut diesem wert hätte ich nicht schwanger werden können (Richtwert Tsh bis 3,5), und ich war weit über diesem wert hinaus.
Aber siehe da ich bin im 1.ÜZ schwanger geworden musste zwar eine höhere Dosis an Medikamente nehmen, aber es ging alles gut, und ich bin mittlerweile in der 18ssw.

Man sollte nicht immer alles auf die Krankheit schieben,ich kenne mittlerweile einige die unter hashimoto bzw.schilddrüsenunterfunktion leiden und diese wurde im gleichen Zeitraum schwanger wie nicht erkrankte.

Alles gute für die Zukunft

4

Hallo,
ich kann das auch nicht bestätigen.Ich habe Hashi,meine Mutter auch,und 2 Kolleginnen und 2 Freundinnen auch (keine hatte Probleme schwanger zu werden).So selten ist das also nicht.
Ich wurde bei meiner Tochter im 2. ÜZ schwanger und die SS verlief problemlos. Jetzt bin ich schwanger mit Kind Nr. 2 und es klappte wieder im 2. ÜZ. Bis jetzt läuft auch alles normal.Es besteht eine gewisse Problematik,wenn Hashi nicht erkannt bzw. richtig behandelt wird. Es gibt auch ein erhöhtes Fehlgeburten-/Frühgeburtenrisiko, aber wenn deine Freundin von einem guten Endokrinologen richtig aufgeklärt und eingestellt wird,dann dürfte das Nicht-Eintreten einer SS andere Gründe haben. Unter richtiger Medikamentendosis ist deine Freundin nämlich,zu mindest vom Hormonhaushalt her,so gesund wie alle anderen.Zu rechnen ist damit,dass die Einstellung etwas dauern wird und in der SS der Wert alle 4-5 Wochen kontrolliert und die Dosis angepasst werden muss. Das ist normal,da die Schilddrüse in der SS einer höheren Belastung ausgesetzt wird,due gesunde Frauen leicht kompensieren können.
Wie andere schon geschrieben haben: Es liegt nicht immer an der Krankheit,häufig ist die Psyche das größere Problem.
Sie soll sich bitte an einen Endokrinologen wenden,der wird ihr helfen können.
LG

5

Hallo zusammen,

Zunächst ein RIESEN DANKESCHÖN an euch alle!!
Ich werde es ihr ausrichten. Das wird sie sicher beruhigen! Ich bin gerade etwas baff, dass es doch mehr gibt, die Hashimoto haben. Ich kannte es vor meiner Freundin noch nicht. Sie ist wahrscheinlich beim falschen Facharzt und Frauenarzt bei ihrer ersten SS gewesen, denn die sagten sie sei aufgrund dessen so gut wie unfruchtbar UND weil sie "so selten" ist auch schwer im Bezug auf einen Kinderwunsch einzustellen!?! Sorry ich kanns nur wiedergeben, wie es mir gesagt wurde...
Ich bin sehr froh euch gefragt zu haben. Da ich selbst mit dem 2. Wunschkind schwanger bin, tut mir das alles umso mehr leid. Aber wie gesagt, ihr werdet ihr bestimmt Hoffnung geben!

Danke noch mal!