Welches Folsäure-Präparat nehmt ihr (Hashimoto)?

Ich war ja gestern in der Kiwu. Die Ärztin meinte, ich soll nun doch endlich mal ein Präparat zu mir nehmen. Normalerweise habe ich die Folio 800 mit Jod genommen. Was heißt normalerweise...ich sag mal so, immer mal, wenn ich es zufällig gesehen habe. Da ich es immer in der Handtasche mit rumschleppe und es so ein Mini-Spender ist, übersehe ich ihn! Und was ich nicht sehe, nehme ich nicht. :-p

Nun gut. Sie meint, ein Kombi-Präparat wäre für mich eh sinnvoller, da ich auch gleich ein bisschen mehr meiner Mängel ausgleichen kann.

War dann gestern in der Apotheke und wollte mir was holen. Da erwähnte ich mein Hashimoto. Im Januar festgestellt und ich nehme seitdem 50 mg L-Thyroxin von Henning. Mein Wert ist seit 4 Monaten mit TSH 1,3 stabil. Ich sollte heute lieber nochmal anrufen beim Endokrinologen und nachfragen, ob mit oder ohne Jod.

Heute morgen meinte die Sprechstundenhilfe, das sie mit Jod empfehlen würde. Kann ich ihr da vertrauen oder soll ich doch lieber nochmal dem Arzt eine E-Mail schreiben?

Aber welches ist das richtige?

Femibion 1 mit oder ohne Jod, Doppelherz Schwanger, nestle Materna mit DHA, my bellence, Milupa Neovin...??? Es gibt irgendwie zu viel auf dem Markt!

Was nehmt ihr denn ein?

1

Bitte bitte nichts mit Jod nehmen bei Hashi das unterstützt dein Hashi nur mehr als es der Schilddrüse gut tut

2

Als mein Endokrinologe im Januar das Hashi feststellte, fragte er mich, was ich derzeit nehme. Ich sagte ihm Folio 800 mit Jod. Das schrieb der Herr Prof. in seine Akte und sagte nichts dazu!

Was nehme ich dann nun?

5

Folio gibt's auch ohne Jod. ...ab der 12 Woche kannst du anfangen Jod niedrig dosiert zu nehmen

3

Ich selbst habe auch hashimoto und sollte ausdrücklich folsäure MIT jod nehmen.

Klar ist es für deine Schildrüse nicht dolle aber in den 9 Monaten wird in erster Linie ans kind gedacht.

4

Auf keinen Fall mit Jod, das darf man nicht mit Hast. Das hat mir sowohl mein Arzt gesagt, als auch der Apotheker. Ich nehme Femibion 1 ohne Jod.

6

Ich nehme derzeit Folsäure 800 von Doppelherz. Steige aber um auf Folsäure 800 von Taxofit, da mir die Doppelherz Tabletten zu groß sind, kann man zwar teilen aber für mich sind die dann immer noch zu groß und ich bin bin kein Freund von großen Tabletten.
Viel Glück

7

Hallöle!

Man könnte meinen jeder Arzt sagt was anderes

:-((

Ich habe auch Hashimoto und nehme Folsäure ohne Jod....wurde mir auch extra gesagt - ohne Jod...

8

Da gibt es geteilte Meinungen. Es stimmt das auf zusätzliches Jod verzichtet werden sollte wenn man über die Nahrung schon reichlich aufnimmt.

"Eine Jodaufnahme in Höhe des Bedarfs durch Fisch, Milch(produkte), Jodsalz und über Lebensmittel mit Jodsalz bereitet Hashimoto- Patienten keine Probleme. Nur eine sehr hohe Jodzufuhr (über 300 ?g pro Tag) kann zu einer Erhöhung der entzündlichen Aktivität in der Schilddrüse führen. Daher sollten Hashimoto-Patienten mit aktiver Entzündung vorsorglich auf Jod und Algentabletten, auf jodhaltige Heilwässer oder algenhaltige japanische Speisen (zum Beispiel Sushi) verzichten.

Handelt es sich bereits um eine chronische Entzündung mit einer Inaktivität der Schilddrüse, dann schaden auch hohe Jodmengen nicht mehr, da kein Jod mehr in die Schilddrüse aufgenommen wird."

9

Auch ich habe eine SD Unterfunktion und Hashimoto, auch mir wurde bisher immer von Präperaten MIT Jod abgeraten solange ich NICHT schwanger bin.

Sollte eine Schwangerschaft eintreten soll ich zusätzlich ein wenig Jod zu mir nehmen.

Hab bisher immer "taxofit® Folsäure 800 + Metafolin® Depot Tabletten" genommen.

10

Genau das wurde mir auch gesagt. Ohne ss nur Präparate ohne jod, in der ss mit jod. Und so hab ich es auch gemacht. Hab auch hashi.

11

HI

ich hab auch Hashi und nehm es mit Jod (auch bei meiner ersten SS schon) ... hab meinen Endo gefragt und er sagte es passt.

VG

12

Na toll, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher! Ihr seid euch ja nicht ganz einig! 50 % sagen mit Jod, 50% ohne Jod!

#schwitz

Und nun? Gehe ich in die Apotheke, lasse mir eins mit und eins ohne hinlegen, schließe die Augen und das, wo mein Finger drauf landet nehme ich dann!? #gruebel

LG, kaki