NFP - 2. Zyklushälfte niedrige Temperatur?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch in meinem 1. Zyklus, wo ich mich mit Temperaturmessen versuche, aber bin nun verunsichert, wie meine Kurve zu deuten ist:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1093590/826031?cb=1444802001&cur_date=2015-10-13

In Ermangelung an ein Thermometer habe ich erst ab dem 5. Zyklustag messen können - daher glaube ich auch, dass der von Urbia eingetragene Eisprung nicht sein kann. Müsste mein ES nicht an Tag 17/18 gewesen sein? Aber jetzt ist meine Tempi im Sturzflug.. :( - und dabei passe ich auf, dass ich im Halbschlaf nur nach dem Thermometer greife und länger als 3min messe.

Besten Dank für Tipps / Hilfestellungen:).

Gruß
eure Hope

PS: Vielleicht noch zur Info: ich bin jetzt im 3. ÜZ - und das ist auch der 3. Zyklus ohne Pille.

Mein 1. und 2. Zyklus waren relativ lang - 35 und 38 Tage.

1

Ich denke auch dass er zwischen ZT 17 und 19 war. Allerdings geht die Temperatur jetzt ja wieder runter, musst mal kucken ob das nur ein Ausreißer ist und sie sich morgen wieder fängt :-)

Wobei die negativen Ovus auch irgendwie nicht passen. Wie war denn dein Zervix um die Zeit?
Ich nutze eine andere Auswertung und weiß nicht einmal man das hier bei urbia rausliest, sorry

2

das sieht man an der grünen gepunkteten Linie - 0 ist trocken/wenig und das "große S" dünnflüssig, Eiklar..würde also auch mit dem 17-19. Tag passen.

Was mich nur verunsichert - kann es sein, dass ich gar keinen Eisprung hatte da die Temperatur so niedrig ist? Oder ist das normal und ggf. ein Anzeichen das es nicht geklappt hat? (ersteres fänd' ich grad schlimmer...denn ich hatte gelesen, dass nach dem Eisprung die Tempi immer hoch bleibt, auch wenn man nicht schwanger ist...)

8

Ja kann auch sein dass noch garkein ES war. Hatte ich auch einen Zyklus dass der sehr spät erst war, allerdings war da die Temperatur dann auch konstant unten. Nur der ZS er immer mal wieder 'fruchtbar'

Für nen Absacker wegen Mens is es eigentlich noch zu früh.

Und ja stimmt, bei einer SS bleibt die Tempi oben. Ist sie länger als 18 Tage oben bist du ziemlich sicher schwanger.
Aber bis dahin hat man ja eh schon x Tests gemacht #rofl

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen! :-)

Urbia klammert Werte, die man als Störfaktoren gesetzt hat, leider nicht automatisch aus. Dein ES wird dir wegen der beiden recht hohen Werte (ZT 11 und ZT 12) so früh angezeigt. Du kannst diese Werte ja mal testweise runtersetzen und gucken was passiert.

Warum deine Temperatur jetzt aber wieder so runtergeht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

4

Ich würde sagen, dass da noch kein Eisprung war. Die hohe Temperatur von ZT18 ist ja wohl eher der späteren Messzeit zu schulden.
Bei einem 38 Tage Zyklus wäre der Eisprung ca. an Tag 24. ich denke, dein Eisprung kommt erst noch!

Um die Balken von urbia wieder weg zu kriegen, kannst du den Wert von ZT10 auf die gleiche Höhe wie von ZT9 setzen.

5

Ich hätte deinen ES auf ZT 16/17 getippt.
Was passiert, wenn du die Tage von ZT11 und ZT12 auf den Wert von ZT 10 setzt?

dann müssten sich doch eigentlich die Balken verschieben...

6

danke für die Tipps - ich dachte dass ausklammern wird von urbia auch "umgesetzt". Habe jetzt die Werte runtergesetzt - dann wird jetzt zwischen 15-17 das ES angezeigt.

7

Bleibt nur noch die Frage, warum die Temperatur jetzt so im Sturzflug ist.

War die Messung am ZT 18 wirklich erst um 9.00 Uhr? Das wäre ja ~3 Stunden später als sonst. Bei manchen Frauen machen solche Unterschiede in der Messzeit keinen Unterschied, bei manchen schon. Vielleicht war der Wert am ZT 18 deshalb so hoch und der ES kommt erst noch.

Am Besten schön weiter messen und gucken wie sich die Temperatur entwickelt.

11

danke dir:). Die Messung am ZT18 war wirklich um 9 Uhr - weil ich erst spät ins Bett gegangen bin und dachte, dass es besser ist, nicht nach 2-3h Schlaf zu messen. (nicht wegen Bequemlichkeit, sondern weil ich dachte, so ein kurzer Schlaf hätte Auswirkung auf die Tempi) - wäre es besser gewesen, ich hätte um 5 gemessen?

Na auf jeden Fall bin ich jetzt gespannt, ob noch ein ES kommt und fange auch wieder mit den Ovus an - mal schauen ob sich dann was zeigt/tut.
(und ich hatte so gehofft, dass mein Zyklus diesen Monat etwas kürzer wird...mopf)

9

Ich denke das war noch kein ES und Du hast an dem Sonntag erst 9 Uhr gemessen, das sind fast 4 Stunden Unterschied zu normalen Messzeit, ebenso den Samstag eine Stunde später, das wird die Temperatur verfälscht haben.

Wo misst Du denn? Deine Tempi ist sehr niedrig, sieht nach oraler Messung aus, das würde auch die Schwankungen erklären.

Setzt mal den Sonntag auf 36.1, dann dürften die Balken wieder verschwinden.

10

erledigt - und jetzt gibt es nicht mal mehr eine Coverlinie. ;)

Wie macht ihr es denn, wenn ihr mal spät ins Bett geht - immer den Wert "ausgrauen"? Ich habe gedacht ich stelle mir dann den Wecker nachdem ich 5h geschlafen habe? Sollte ich stattdessen dann besser nach 2h Schlaf Wecker stellen und messen?

Ich messe oral - wäre es sinnvoller, im nächsten Zyklus vaginal zu messen?

Besten Dank an euch für eure Hilfe!!!

13

Vaginal ist auf jeden Fall besser. Oral ist zu störanfällig.

Ausgrauen bringt nichts bei urbia, da der Wert trotzdem gerechnet wird. Ich setz den Wert dann runter am WE oder lasse ihn einfach weg.
Wenn Du das eine Weile machst, kennst Du Deinen Körper auch besser und weißt die Temperaturen einzuschätzen.

weitere Kommentare laden