Hat jmd Erfahrung mit einer Desensibilisierung bei Kinderwunsch bzw in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

gibts hier jmd, der mir zur obigen Frage seine Erfahrungen schildern kann?

Bin ganz arge Allergikerin (von allem was, aber insbesondere Gräser und Getreide) und überlege nun eben diesen Winter nochmal eine Desensibilisierung/Hyposensibilisierung zu versuchen, damit die Allergie nächstes Jahr nicht wieder so schlimm wird wie dieses.
Hatte sehr stark mit Asthma zu kämpfen und hatte leider im August eine Fehlgeburt Ende der 8.Ssw. Es hieß, dass da kein Zusammenhang bestanden hat, aber so ganz 100% versichern konnte mir das keiner :-(
Naja und es scheint wohl umstritten zu sein, ob man die Therapie bei Kinderwunsch beginnt, weil man sie möglicherweise bei Eintreten der Schwangerschaft abbrechen müsste...Aber ich möchte auch ungern gar nichts tun, denn meine Asthma-Medikamente sowie die Antihistaminika sind ja auch nicht gerade ideal, wenn man sie dann stark beanspruchen muss...

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, was ich nun mache?

1

Mir gehts wie dir. Also ich habe bei Embryotox angerufen wegen der Medikament. In den ersten 12 Wochen sollte ich eher kein Cetirizin nehmen und als Asthmaspray (bronchialasthma) wurde mir Novopulmon empfohlen. Das werde ich Montag beim Gyn ansprechen.

Mein HNO Arzt mach keine Desensibilisierung bei Kinderwunsch, da man es wirklich abrrechen sollte.

2

Danke für die schnelle Antwort! Bin echt verzweifelt, was ich nun mache...
April-August/September wars eben schon echt schlimm und hab natürlich täglich Cetirizin oder Loratadin und sehr oft mein Salbutamol gebraucht zusätzlich noch zum Viani ????
Ich würde die Therapie eben schon gerne beginnen, da es ja eh fraglich ist, wann ich wieder schwanger werde und so hätte ich nächste Saison dann evtl schon nen Schutz und könnte die Medikamente runterschrauben...
Was machst du denn da nun?

3

Ich warte ab, da die Therapie über 3 - 5 Winter geht. Heuschnupfen kann man auch anders behandeln ohne Cetirizin. Bei Asthma lass ich mir nun Novopulmon verschreiben und für den Notfall habe ich Salbutamol.

4

Hey du, ich bin seit 2 1/2jahren in der Desensibilisierung gegen Hausstaubmilben und hab noch weitere 2 1/2 Jahre vor mir. Meine Desensibilisierung kann fort gesetzt werden während der SS. Als medi habe ich desloratadin. Habe bei embryo.tox gesucht und Loratadin gefunden und dann dort angerufen. Laratadin dürfte man in der Schwangerschaft ja nehmen und desloratadin ist wohl eine Schwester vom Loratadin und sollte ich nicht wechseln wollen, würden sie mich gern in die Studie aufnehmen :-)wegen des Asthmas habe ich Salbutamol und auch FAS darf ich nehmen während einer SS. Meine allergologin will dann aber auch in Kontakt treten mit meinem FA, einfach zur Sicherheit.

Bei Gräsern kenne ich mich leider nicht so aus, drücke dir aber die Daumen. Falls du aus Niedersachsen kommst, konnte ich die aber zwei Spezialisten auf dem Gebiet empfehlen :-)

Alles liebe für dich

5

Update: Habe gestern mit der Hyposensibilisierung begonnen und nehme nun 3 Jahre lang Grazax und bei Eintritt einer Schwangerschaft wird dann eben geschaut, ob ich abbrechen muss...