Wann 3. Kind?

Liebe Eltern,

ich bräuchte dringend einen Rat von Euch! Ich habe einen Sohn (3 Jahre, 9 Monate) und eine Tochter (1 Jahr, 3 Monate) und wir hätten gerne noch ein 3. Kind im Abstand von 2+ Jahren zum 2. Kind. Wir sind uns nur unschlüssig, ob ich vor oder nach der Beendigung meiner Weiterbildung schwanger werden soll. Meine Facharztprüfung habe ich für Juni 2016 geplant, könnte sie aber auch später machen, da ich eine befristete Weiterbildungsstelle bis Ende 2016 habe. Ich dachte, daß ich den Mutterschutz vielleicht als Prüfungsvorbereitungszeit nutzen könnte, jedoch kann ich mich jetzt schon schwer konzentrieren und disziplinieren mit 2 kleinen Kindern, so daß mir das Lernen sehr schwer fällt. Außerdem weiß man nie wie die Schwangerschaft wird, ist oft müde und kann sich noch schlechter konzentrieren. Als Fachärztin würde ich wahrscheinlich nicht mehr im gleichen Krankenhaus angestellt, da ich dann zu teuer bin und würde mir eine neue Arbeitsstelle als angestellte Ärztin im ambulanten Sektor mit geregelten Arbeitszeiten suchen. Dann hätte ich wieder eine Probezeit und wäre dann schon 40 + Jahre bei der Schwangerschaft des 3. Kindes. Alle Großeltern sind vor Ort, jedoch nur auf meine Schwiegereltern ist Verlaß. Außerdem sind sie schon 70+ Jahre und nicht mehr die gesundesten, so daß wir nicht wissen, wie lange wir sie noch als verlässliche Kinderbetreuer während der Prüfungsvorbereitung etc. haben. Ich möchte eigentlich nicht so enden, wie meine Kolleginnen mit 2+ Kindern, die 40+ Jahre und ewig Assistenzärztinnen im Krankenhaus sind, Bereitschaftsdienste haben und langweilige Routinestationsarbeit ableisten müssen. Allerdings möchte ich mein 3. Kind am liebsten noch vor dem 40. Lj. bekommen, da das Risiko für genetische Defekte und Komplikationen in der Schwangerschaft mit dem Alter steigt. Außerdem ist der Alltag stressig und kostet eine Menge Kraft und mit steigendem Alter ist man immer weniger belastbar.

Könnt Ihr mir helfen?

LG,

Rala.

1

Hallo erstmal,

es ist schwierig dir bei sowas wichtigem einen richtigen Rat zu geben, aber ich kann dir nur sagen, dass wenn ich du wäre würde ich mich zuerst auf das eine also Weiterbildung konzentrieren, irgendwann wird es schwerer für dich wenn du dann drei Kids hast. Was sagt den dein Mann dazu, was rät er dir den? Alles Gute!

3

Hallo,

Danke ersteinmal für Deine Antwort! Meine befreundeten Kollegen haben mir das auch geraten und mein Mann, selbst Mediziner, rät mir auch erst den Facharzt zu machen. Die Vernunft sagt mir ich solle warten, aber mein Herz will gleich wieder mit der Familienplanung loslegen. Der Alltag ist jetzt schon stressig und wir sind oft an der Belastungsgrenze trotz Großeltern, so daß ich auch aufpassen muß, daß wir uns nicht übernehmen. Also muß ich wohl schweren Herzens warten.

<><

2

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Mein Kopf würde dir raten bis nach der Facharztprüfung zu warten und zu hoffen, dass du nach dem 3. Kind eine gute Stelle findest. Mein Bauch würde sagen, wenn du ein Kind willst, dann Versuch es: sofort.

Meine Kinder sind 5 und 2,5, haben also den gleichen Abstand wie deine. Ich wollte keinen Abstand unter 3 Jahren zum 3. Kind, weil die Kleine sehr anstrengend und Besitzergreifung ist und ich mir nicht vorstellen könnte, mit ihr und Baby klarzukommen. Jetzt geht sie den KiGa und der Abstand betrüge jetzt schon 3 Jahre und 3 Monate mindestens bis ein Baby da wäre.

Ich hab auch Bammel was sie in der Arbeit sagen, wenn ich nochmal schwanger werde, aber es ist mein Leben und meine Entscheidung und ich habe das Glück einen sicheren Job zu haben ( Verbeamtung ).

Es ist eine schwierige Entscheidung.

LG Anni

4

Danke für Deinen Rat! Mein Verstand sagt auch bis nach der FA-prüfung zu warten, da es ja sowieso nicht mehr so lange dauert. Mein Bauch sagt aver, daß ich gleich wieder schwanger werden sollte. Ich habe vielleicht auch so eine Sehnsucht, weil ich bei der 2. SS eine Zwillingsanlage hatte und ein Embrio in der 10. SSW abgestorben ist. Außerdem wollte ich immer eine große Familie. Den Abstand meiner beiden Kinder finde ich gut, da sie so mehr miteinander anfangen können, aber im Kleinkindalter ist das Alltagsleben noch wirklich anstrengend. Ein größerer Altersabstand zu den beiden ersten Kindern wäre entspannter, da sie dann schon selbstständiger und vernünftiger wären. Du solltest keinen Bammel wegen Deiner Arbeit haben, wenn Du eine sichere Anstellung hast. Allerdings muß man wirklich mit seinen Kräften haushalten und braucht viel externe Unterstützung durch Familie, Freunde oder Babysitter. Als Plan B haben wir uns schon geeinigt, daß wir einen Au-Pair anschaffen beim 3. Kind, wenn die Schwiegereltern nicht mehr sind. Einmal die Woche habe ich eine Putzfrau, die eine Grundsauberkeit ins Haus bringt und eine Hilfe für die Abendstunden, wenn mein Mann spät nach Hause kommt, wäre spätestens beim 3. Kind auch angebracht.

<><

5

Hallo! ha, ich kenn die Situation sehr genau, ich brauch noch mein Psychiatriejahr für meinen Facharzt, und habe mich dennoch entschlossen, JETZT die Pille abzusetzen. Ich bin 35, so lange wollte ich eben auch nicht warten, und ehrlich: ob ich jetzt noch ein, eineinhalb Jahre länger mache, ist auch wurscht. Wir haben zwei Kinder mit nicht ganz 6 und 3 Jahren, ich wollte auch keinen so großen Abstand haben zum dritten. Wir arbeiten noch lange, und wer weiß, ob es später noch klappt. Mein Kopf spricht sowieso öfter gegen das dritte Kind, ich habe mich mal für meinen Bauch entschieden :)

weitere Kommentare laden
7

Liebe Rala!

Mal eine ganz blöde Idee: Was haltet ihr davon, wenn ihr es einfach drauf ankommen lasst? Der Wunsch nach einem 3. Kind scheint ja bei beiden zu bestehen. Also könntet ihr doch im Prinzip einfach nicht mehr verhüten. Wenn du dann vor Beendigung des Facharztes schwanger wirst, dann ist das so - und wenn nicht, hat es auch seinen Vorteil. So oder so könnt ihr doch nicht verlieren :-) Es ist gut, sich Gedanken zu machen - aber ich merke oft, wie sich Dinge von alleine entwickeln und ich dann im Nachhinein verwundert bin, dass ich mir da vorher so viele Gedanken gemacht habe.

Von daher: Viel Mut und Zuversicht ;-(

Ich selbst wünsche mir übrigens sehnlichst ein drittes Kind - wir haben Null Unterstützung in der Nähe und sonstige Hilfe könnten wir uns gar nicht leisten. Trotzdem zweifel ich nicht an meinem Wunsch, der sehr stark ist. Leider ist mein Mann sich nicht sicher und dies auszuhalten fällt mir sehr schwer. Ich sollte mir also an die eigene Nase fassen mit "Keine Gedanken machen" ;-)

Ich wäre gespannt zu hören, wie es für euch weitergeht.

LG

8

Hallo,

Du hast recht, so oder so bin ich abgesichert finanziell und familiär. Nach dem Motto: Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche! Bei mir ist das so: Sobald ich es versuche, werde ich schwanger. Ich bin sehr fertil;-) Eigentlich wäre es auch gar nicht so dumm das 3. Kind jetzt in Angriff zu nehmen, da ich noch bis Ende 2016 im Angestelltenverhältnis bin und bis zum Mutterschutz meine Weiterbildungszeit abgeleistet hätte. Außerdem hätte ich dann keine Bereitschaftsdienste mehr und die Wochenenden und Feiertage frei#huepf Ich könnte bis einschließlich dem Mutterschutz lernen, einen Freischuß riskieren. Sollte ich die Prüfung nicht schaffen, könnte ich das 3. Kind mit 1 Jahr in den Kiga bringen und mit dem Wiedereintritt in die Arbeit bis zur bestandenen FA-prüfung warten. Ich werde das mal mit meinem Mann besprechen und melde mich dann wieder bei Dir.

LG

9

Ich habe übrigens vergessen auf Deine Situation einzugehen. Wenn Du Dir so sehnlichst ein 3. Kind wünscht, dann bleibe dran. Ich meine damit äußere gegenüber Deinem Mann immer mal wieder wie toll Eure Kinder sind, das sie schon so selbstständig und vernünftig sind, sich noch gerne ein Geschwisterchen wünschen etc. Leider habe ich auch Freundinnen, die mit 2-3 Kindern alleinerziehend sind, weil sie ihrem Lebensgefährten zu viel zugemutet haben und das ist hart. Ich kenne aber auch Paare, die keine Unterstützung haben, jedoch ein gutes soziales Netzwerk sprich Freunde. Wenn man gut organisiert ist, können sich Eltern sehr unterstützen.
<><

weiteren Kommentar laden