als gesetzlich Versicherte zum Privatarzt?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Freund und ich verhüten explizit nicht, obwohl unser Sohn gestern erst 4 Monate alt wurde.
Ich war mit meiner Gynäkologin prinzipiell zufrieden während der SS, kam mir aber oft "schnell abgehandelt" vor, für Fragen blieb kaum Zeit. Als ich in Österreich wohnte, hatte ich eine tolle Gyn, sie war Privatärztin, ich musste immer direkt bei ihr bezahlen und konnte die Rechnung dann bei der Krankenkasse (österreichische) einreichen und bekam bis zu 80% der Rechnung von der KK erstattet (den Differenzbetrag hat mir eine Zusatzversicherung erstattet).

Ich hatte die erste SS-Untersuchung auch noch bei dieser Ärztin, danach bin ich zur Kassenärztin in Deutschland gewechselt, weil ich keine 100km für die SS-Untersuchungen fahren wollte.

Kann ich in DE als gesetzlich Versicherte auch zum Privatarzt (Gynäkologe) gehen, dort bezahlen und die Rechnung bei der KK einreichen um sie zum Teil wieder erstattet zu bekommen?
Ich fühle mich, gerade beim Gynäkologen, in Privatarztpraxen einfach besser aufgehoben, ich hab einen Gendefekt und hab Probleme mitn Hormonhaushalt (ohne Pille heftige Schulterschmerzen 1.ZH, Pillen und Hormone vertrag ich nicht zur Verhütung, etc. - meine Ärztin ging nach der SS darauf überhaupt nicht ein ...).
In meiner Verwandtschaft gibt es 3 Todesfälle bei Frauen aufgrund von Gebärmutterhals- & Brustkrebs, ich hab die Erfahrung gemacht, private Ärzte kümmern sich einfach engmaschiger in so einem Fall...

Dass ich nicht alles erstattet bekomme, ist mir völlig klar, aber dafür hab ich eine Zusatzversicherung.

Muss ich dafür bei der gesetzlichen KK in DE irgendwelche Anträge stellen?

Danke euch!
Schönen Tag & viele Grüße
Liz

1

Ich denke um Genauere Informationen zu bekommen geh am besten zu deiner Krankenkasse und frag direkt nach. Lass dich dort beraten da bist du auf der Sicheren Seite

4

danke - ja, das werd ich dann wohl machen, ist sicherer :-)

2

Hallo Liz,
Das würde ich direkt deine KK fragen. Grundsätzlich kannst du immer als "Selbstzahler" zu Privaten Ärzten gehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die KK dir einen Teil bezahlt. Problematisch sind oft die Steigerungssätze für die ärztlichen Leistungen, diese sind privat höher als bei der Abrechnung mit den Kassen. Frag unverbindlich bei deiner Kasse an, die wissen es sicher.

Viel Erfolg!

3

Danke :-)
ich dachte, da gibts eine einheitliche Regelung (das Krankenkassensystem ist in Österreich viel überschaubarer, obwohl ich nun 3 Jahre in DE versichert bin, hab ich's immer noch nicht ganz durchschaut hier ... die Privatarztrechnung aus Österreich haben sie im Übrigen zu ca. 80% erstattet, ich musste nur einen Vordruck ausfüllen, warum ich dort beim Arzt war, die hätten auch die komplette SS übernommen, als "Auslandsarztbesuch" - aber eben nur einen gewissen Prozentsatz)

LG

5

Das klingt ziemlich gut in Österreich :-)
Die Gesetzesgrundlage ist eine andere...hier ist die Trennung sehr deutlich, vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit.

6

Ganz einfach
Der Faktor für privat ist zwischen 2,3 und 3,5 oder höher
Der gesetzliche Versicherte wird meist mit 1,3 oder 1,5 abgerechnet.
Somit zahlst du die Differenz selbst.
Bzw alles, wenn deine Kasse dann die 1,3 nicht übernimmt.
Dazu unterschreibst du vorher beim Arzt eine Vereinbarung.
Sonst wäre ja jeder Privatpatient

7

Ja, das ist schon klar, ich zahlte damals auch zwischen 100 und 150 Euro pro Vorsorgeuntersuchung, je nachdem, was gemacht wurde und wie lange es dauerte.
In der SS kommt auch jedes US mit 45 Euro zu stehen, und dann noch Labor & Beratungsgespräch.
Der Kassenpatient wird pro Quartal mit xx Euro vergütet, egal, wie oft sie kommt und was gemacht wird. Da ist oft ein Besuch beim Privatarzt schon teurer als ein ganzes Quartal beim Kassenarzt.

Aber wie gesagt - für den Differenzbetrag hab ich eine Zusatzversicherung und ein paar Euros selbst tragen, dafür ausreichend beraten werden, das ist es mir in dem besonderen Fall wirklich wert. Für die jährlichen "Checkups" beim Gyn übernehm ich gern auch den vollen einmaligen Betrag zu 100%, bei der Gesundheit spart man am falschen Platz (es gibt natürlich auch sehr gute und genaue Kassenärzte, mein Zahnarzt & Hausarzt sind da zwei gute Beispiele dafür).

LG