als gesetzlich Versicherte zum Privatarzt?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Freund und ich verhüten explizit nicht, obwohl unser Sohn gestern erst 4 Monate alt wurde.
Ich war mit meiner Gynäkologin prinzipiell zufrieden während der SS, kam mir aber oft "schnell abgehandelt" vor, für Fragen blieb kaum Zeit. Als ich in Österreich wohnte, hatte ich eine tolle Gyn, sie war Privatärztin, ich musste immer direkt bei ihr bezahlen und konnte die Rechnung dann bei der Krankenkasse (österreichische) einreichen und bekam bis zu 80% der Rechnung von der KK erstattet (den Differenzbetrag hat mir eine Zusatzversicherung erstattet).

Ich hatte die erste SS-Untersuchung auch noch bei dieser Ärztin, danach bin ich zur Kassenärztin in Deutschland gewechselt, weil ich keine 100km für die SS-Untersuchungen fahren wollte.

Kann ich in DE als gesetzlich Versicherte auch zum Privatarzt (Gynäkologe) gehen, dort bezahlen und die Rechnung bei der KK einreichen um sie zum Teil wieder erstattet zu bekommen?
Ich fühle mich, gerade beim Gynäkologen, in Privatarztpraxen einfach besser aufgehoben, ich hab einen Gendefekt und hab Probleme mitn Hormonhaushalt (ohne Pille heftige Schulterschmerzen 1.ZH, Pillen und Hormone vertrag ich nicht zur Verhütung, etc. - meine Ärztin ging nach der SS darauf überhaupt nicht ein ...).
In meiner Verwandtschaft gibt es 3 Todesfälle bei Frauen aufgrund von Gebärmutterhals- & Brustkrebs, ich hab die Erfahrung gemacht, private Ärzte kümmern sich einfach engmaschiger in so einem Fall...

Dass ich nicht alles erstattet bekomme, ist mir völlig klar, aber dafür hab ich eine Zusatzversicherung.

Muss ich dafür bei der gesetzlichen KK in DE irgendwelche Anträge stellen?

Danke euch!
Schönen Tag & viele Grüße
Liz

1

Ich denke um Genauere Informationen zu bekommen geh am besten zu deiner Krankenkasse und frag direkt nach. Lass dich dort beraten da bist du auf der Sicheren Seite

4

danke - ja, das werd ich dann wohl machen, ist sicherer :-)

2

Hallo Liz,