Nach 1,5 Jahren noch immer nicht schwanger

Hallo! Ich würde gerne mal eure Erfahrungen in Anspruch nehmen...

Mein Freund (39) und ich (36) sind seit fast 7 Jahren zusammen. Wir versuchen nun bereits seit 1,5 Jahren schwanger zu werden und es will einfach nicht funktionieren. Als meine Frauenärztin vor fast 2 Jahren zu mir sagte, dass ich mir so langsam aber sicher mal Gedanken über Kinder machen soll habe ich sie belächelt. Immer mit dem Gedanken "ach ich hab noch Zeit, da klappt eh sofort". Pustekuchen... Nichts klappt. Ich habe mittlerweile eine Mischung aus Verzweiflung, Wut und nachlassender Hoffnung in mir. Um mich herum schaffen es alle schwanger zu werden (unabhängig vom Alter), nur ich nicht. Zwei mal hatte ich schon echte Hoffnung, bin dann aber wieder enttäuscht worden.

Wir haben in der Weihnachtszeit noch mal darüber gesprochen und beschlossen uns mal genauer untersuchen zu lassen.

Jetzt meine Frage... Gibt es hier jemanden der meine Situation nachvollziehen kann und wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert? Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, dass ich mich nur noch verrückt mache ????

1

Hallo,

ich war jünger (30)- es hat vier Monate gedauert beim ersten Kind. An deiner Stelle würde ich keine Zeit mehr verschenken und mich untersuchen lassen. Vielleicht gibt es ein Problem, aber man kann heute viel nachhelfen.

Alles Gute

2

Huhu,
Ja ich kann dich sehr gut verstehen. Wir üben auch schon über 2 Jahre. Ich 33,er 36 Jahre. Also auch nicht mehr alle Zeit der Welt. Bei mir wurden die Hormone gemessen. Mein Androgenwert ist leicht erhöht. Bekomme jetzt seit ein paar Monaten Metformin dafür. Letzten Di hatte mein Schatz Abgabe für ein Spermiogramm. Die Ergebnisse bekommen wir nächsten Dienstag. Zusätzlich hab ich mit Mönchspfeffer begonnen,um meinen kurzen Zyklus zu verlängern. Ich mache Ovus,hab auch regelmäßig ne LH Erhöhung mit Eisprung. Aber trotzdem klappt es nicht. Jeden Monat die gleiche Enttäuschung! Bin jetzt kurz vor Mens. Hab in diesem Zyklus mal das tägliche Herzeln um den ES probiert. Aber ich stell mich schon auf die Mens ein.

Leider klappt es bei vielen nicht schnell. Wenn man wüsste,irgendwann klappt es,wäre ich entspannter. Aber diese Ungewissheit macht einen verrückt.

Liebe Grüße

3

Hallo,
Kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Wir haben auch fast 2 Jahre gebraucht.
Nach 1 Jahr erfolglosem Üben, hab ich meinen Schatz zum Spermiogramm geschickt, alles in Ordnung. Also hab ich mir die Überweisung in eine auf Kinderwunsch spezialisierte Praxis geben lassen. Fühlte mich dort viel besser aufgehoben und verstanden, als bei meinem normalen FA.

Es wurde ein Zyklusmonitoring mittels Ultraschall und Blutuntersuchungen gemacht, außerdem wurden die Eileiter untersucht. Ich bekam 3 Zyklen Clomifen, um die Qualität der Eizellen zu verbessern. Leider erfolglos. Hatte keine Hoffnung mehr und die Ärzte sprachen von Insemination als nächstem Schritt. Da es aber zeitlich in dem Monat nicht passte, haben wir noch einen Zyklus nur mit Gonal F stimuliert. Im November durfte ich dann positiv testen :-D , selbst die Ärztin in der Kiwu war überrascht.
Kann dir nur wirklich ans Herz legen in eine spezialisierte Praxis zu gehen und dir dort helfen zu lassen. Sonst zermürbt einen diese monatliche Enttäuschung.

Ich drück die Daumen
emryn

4

Hey

Ja ich weiss wie man sich fühlt wenn man Monat für Monat hofft und es klappt dann doch nicht.

Wir sind jetzt im 11 üz.

Mein Partner hat bereits 2 spermiogramme machen lassen im Abstand von drei Monaten . Bei ihm ist alles super
Ich hab jetzt auch die tage einen Hormon Check machen lassen . Ergebnisse bekomme ich aber erst am Montag. Ich hoffe das da alles ok sein wird und ich mit clomi anfangen kann

Lasst euch auf jeden Fall mal durch checken. Wenn alles ok ist könnt ihr dann doch lockerer weiter machen. Und falls doch was sein sollte kann man oft mit Medis etwas unterstützen