Erfahrungen mit Taigawurzel?

Hi Mädels hab die Frage aus Versehen im Ss-Forum gestellt; Eine Bekannte hat jahrelang versucht, erfolglos schwanger zu werden. Die wiederum hat den Tipp gekriegt es mit Taigawurzel zu probieren und schwups es hat geklappt. Ich meine ich würde auch alles erstmal probieren. Schadet ja nicht. War dann in diesem Kräuterladen und er sagte mir, dass der Tee effektiv für den weiblichen Zyklus ist und er aus Erfahrung weiss, dass hunderte davon schwanger wurden. Nun hab ich das mal gegoogelt aber nix gefunden. Ist hier noch jm der die Wurzel kennt. Mann muss es morgen aufkochen und als Tee trinken. Schmecken tut er schon sehr ;-).

1

Hallo Sophie,

ich hab folgendes gefunden:

Russisches Doping-Wunder aus der Natur

Anwendungen unterteilt nach Wirksamkeit:

Gesicherte Wirksamkeit:
Für diese Anwendungsgebiete liegen eindeutige klinische Studien vor, um von einer Wirksamkeit auszugehen. Die Wirksamkeit wurde von mindestens einer der maßgeblichen Bewertungskommissionen (Kommission E/ESCOP/HMPC/WHO) verbindlich festgestellt.
Anti-Aging
Entzündungen
Müdigkeit und Schwäche, Tonikum
nachlassende Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit
Rekonvaleszenz
Stress
Wundheilungsstörungen

Wirksamkeit laut Erfahrung:

Es liegen zahlreiche Hinweise aus einer langen Anwendungstradition in der Volksmedizin und in der ärztlichen Erfahrungsheilkunde vor, die eine Wirksamkeit annehmen lassen. Dennoch sind bisher nicht alle Kriterien erfüllt, die für eine volle Beweiskraft notwendig sind. Falls es klinische Studien gibt, haben die Ergebnisse nicht zweifelsfrei überzeugt.

Abwehrschwäche, immunsteigernd (Studie ohne Kontrollen, Tierversuche Laborversuche)
Schwächegefühl, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
Appetitlosigkeit
Auszehrung, krankhafte Abmagerung

Nicht gesicherte Wirksamkeit :

Die Hinweise aus traditioneller Anwendung oder Laborversuchen sind zu wenig überzeugend und gehen über einen experimentellen Status nicht hinaus. Es gibt bisher keine korrekten oder positiven klinischen Studien.
Niedriger Blutdruck (Studie ohne Kontrollen)
Gewebeschutz gegen Gifte, radioaktive Strahlung, Sauerstoffmangel (Tierversuche)
Harnverhaltung, entwässernd (Volksmedizin)
Hypercholesterinämie (Studie ohne Kontrollen)
Impotenz (Volksmedizin)
Knochenbrüche (Volksmedizin)
Krebstherapie (Tierversuche)
Leber-, Milz und Nierenerkrankungen (traditionelle chinesische Medizin)
Leistenbrüche (Volksmedizin)
Magen-Darmbeschwerden, Blähungen (Volksmedizin)
Mundtrockenheit (Volksmedizin)
Nervenschwäche (Volksmedizin)
Ödeme (Volksmedizin)
rheumatische Erkrankungen (Volksmedizin)
Schlafstörungen (traditionelle chinesische Medizin)
Schmerzen und Kraftlosigkeit im Hüft- und Kniebereich (traditionelle chinesische Medizin)
Viren der oberen Atemwege (Influenza A, Rhinoviren, Respiratory-Syncytal-Virus; Laborversuche)

LG

2

Hallo,

ich trinke auch seit etwa drei Monaten Taigawurzeltee. Habe mich im Kräuterladen (vielleicht sogar der gleiche) beraten lassen, was ich nach der Fehlgeburt und wegen Östrogenmangel nehmen kann.

Auf der Homepage steht dazu auch Folgendes:
Man nennt Sie auch sibirischer Ginseng, denn sie enthält mehr Ginsengnoide als der Ginseng selbst.
Sie ist wegen ihrer antiviralen Wirkung und Verbesserung des Imunsystems hervorragend geeignet.
Viele wissenschaftliche Arbeiten haben dies bestätigt.
Darüber hinaus wirkt die Taigawurzel positiv bei stressbedingtem Gelbkörperhormonmangel (Klimakterium – Kinderwunsch) sowie bei Konzentrationschwäche und Antriebslosigkeit.
Die Taigawurzel sollte nicht bei durch Fettleibigkeit bedingtem Bluthochdruck angewendet werden.

Ich soll den Tee bis zur 14. Ssw trinken. Der "Kräutermann" hat mir schon bei anderen Sachen geholfen und wird von Hebammen empfohlen. Deswegen vertraue ich einfach mal drauf, dass es bald wirkt. :-D
Ich nehme schon seit Jahren Cortison, deswegen glaube ich, dass ein Tee gegen Stress bestimmt hilfreich ist.

Habe im Netz auch gelesen, dass es gut für die Spermien ist#schwimmer

3

;-) danke für Deine Antwort. Ja ich werde den Tee mal ausprobieren. So schmeckt er ja richtig gut ;-). Bin dann mal gespannt... wenn wir im gleichen Kräuterladen waren ;-) dann bist Du nicht zufällig auch aus Bielefeld; -).? Ich hab viel Gutes gehört und zunächst dachte ich, ich blamiere mich dort. Hab keinen natürlichen ES. Hatte 3 Monate Clomi genommenen. Jetzt wollte ich das alles mal natürlich unterstützten. Bin gespannt. Viele Grüße

4

Ja genau, Bielefeld :-) Habe über den Laden auch schon in anderen Foren gelesen. Mal schauen, ob es bald klappt. Lt. Ultraschall steht der ES bevor :-)

Meine Freundin (ohne Kinderwunsch) hat übrigens auch den Taigawurzeltee bekommen wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion. Und nach zwei Monaten sind ihre Werte top ohne weitere Medikamente!

weitere Kommentare laden