persönliche TO DO Liste - was wolltet ihr vor Schwangerschaft erlebt haben?

Mal eine andere Frage als üblich heute...

Irgendwie ist momentan mein komplettes Umfeld schwanger und ich höre fast täglich von neuen Kids die unterwegs sind oder grad geboren wurden.

Mein Freund (34) hat einen ausgeprägten Kinderwunsch jedoch möchte ich (29) noch 2-3 Jahre warten und noch reisen, neue Sprache lernen, verschiedenste Dinge erleben....
Aber irgendwie hab ich das Gefühl mir läuft die Zeit weg. Kennt das jemand? #zitter

Dass es keine ultimative TO DO Liste gibt für's Leben ist mir schon klar aber über ein paar Anregungen was man schon mal gemacht haben sollte was mit Kind nicht mehr geht bzw. nicht mehr so gut geht, würde ich mich freuen! Eine stabile Partnerschaft, ein kleines finanzielles Polster für Notfälle und ein selbstständiges Leben setze ich voraus.

Eine Freundin meinte letztens wenn sie jetzt im März dann am Kilimanjaro war, dann kann sie endlich loslegen und eine andere meinte dann, wenn im Juli ihr Masterdiplom verliehen wird, wird sie mit der "Produktion" starten.

Freue mich von euch zu lesen! #winke

1

Für mich war es ganz wichtig erst den unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche zu haben. Zudem haben wir noch gewartet bis das Haus fertig ist. ;)
Aber was du wohl eher meinst wäre, dass ich nochmal ein Festival besucht habe. Das war einfach genial. :) Dieses Jahr musste ich das mit Hilfe blöder Ausreden absagen. Hätte es aber bereut sowas nie gemacht zu haben und bin froh über die Erfahrung. :)

4

Ich wollte schon seit Jahren unbedingt ins Musical "König der Löwen "... Nächsten Monat erfüllt sich dieser Wunsch endlich :-)
Und im Juni machen wir eine Kreuzfahrt :-) darauf freue ich mich auch schon sehr !

Ansonsten ( falls es noch länger dauern würde bis zum Kind ): nochmal eine lange Reise machen evtl Australien.

LG und ein schönes Wochenende !
Kate

2

Eine schöne Idee ????
Ich stecke miten im kiwu. Leider wird es bei uns so bald nicht klappen (werde bald 28).
Wir möchten dieses Jahr auf jeden Fall Irland kennen lernen. Wir freuen und schon riesig drauf. Wenn sich bis Sommer \herbst kein Wunder ankündigt, wollen wir im Oktober noch die schöne Insel Sardinien bereisen.

3

Hm, eine gute Frage... Wenn ich jetzt mal einen sicheren Arbeitsplatz etc. ausblende (das hatten wir ebenfalls für sehr wichtig empfunden).

Das Einzige, das mir einfällt, waren die spontanen, ausgeprägten Motorradtouren, die mein Mann & ich unternehmen konnten (wir haben beide ein Krad). Das ist in der Ausprägung wie vor der Geburt unseres Kindes nicht mehr möglich.
Alles andere, wie Konzerte, Reisen, Punktspiele oder Turniere meines Sports, Ausflüge mit Freunden, machen wir nach wie vor wie früher.
Da wir jeder auch mal gern mit dem eigenen besten Freund etwas unternehmen, ist es absolut kein Problem, dass einer eben mit Kind daheim bleibt.

LG
Schnipps

5

Hallo!

Eigentlich nur eins: Mit den Prüfungen für die Uni fertig werden. Da war ich gerade 23...

Da ich bis 37,5 nicht den richtigen Mann gefunden hatte, habe ich vor meiner Schwangerschaft geschafft:
- die Uni zu beenden (mit 23 und 3/4 ;-) ) plus 2 Zusatzqualifikationen zu erwerben
- die halbe Welt zu bereisen

- 15 Jahre im In- und Ausland zu leben und arbeiten

Während meiner Schwangerschaft habe ich eine Prüfung zur Reiseführerin abgelegt

Nun ist mein Kind fast 10 Monate alt, ich möchte:
- Französisch lernen (bin dabei)
- Vielleicht noch die Zusatzqualifikation "Italienisch als Fremdsprache" erwerben (die Inhalte sind mir aber zu blöd :-(, mit oder ohne Kind )
- Fahrpraxis erwerben und mir ein Auto zulegen (Führerschein habe ich seit 21 Jahren, fahre aber nur Roller).
- Wenn es klappt, noch ein 2. Kind, eventuell noch ein 3.

- Mich eventuell selbständig machen (habe sowieso schon mit meinem Bruder den elterlichen Betrieb übernommen)

Ich bin übrigens 40 #ole

LG

6

Wie Du schon geschrieben hast, gibt es keine ultimative To-Do-Liste. Jeder hat ja so seine eigenen Ziele.

Wir haben vorher einige (Fern-)Reisen gemacht und sind ein paar Marathons gelaufen. Ich war auf vielen vielen Konzerten meiner Lieblingsband und habe dort viel Spaß gehabt.

Kinder waren nicht geplant, bis unser Sohn sich auf den Weg gemacht hat. Es ist wunderbar, ihn zu haben! Aber ich bin trotzdem froh, dass wir unser Leben vorher wirklich gelebt haben.

7

Wenn ich noch mal die Wahl hätte (hab ich nicht mehr, da ich schon zwei Kinder habe...) dann wäre ich vor dem ersten nach New York geflogen...mein absoluter Traum! In den nächsten 15 Jahren steht das wohl erst mal nicht mehr zur Debatte...

8

Wieso denn das nicht? Wir haben uns fest vorgenommen auch mit Kind unsere Zweisamkeit nicht zu verlieren und weiterhin auch, nach Möglichkeit einmal pro Jahr, für ein paar Tage zu zweit zu verreisen. Vorausgesetzt das Kind spielt mit ;) Vielleicht geht das bei euch ja auch :) Aus New York kann man auch gut einen Kurztrip von z.B. 5 Tagen machen :) Schiebt es nicht auf. Wer weiß was in 15 Jahren ist.

9

das kommt für mich nicht in Frage... wenn ich dort wirklich mal hin kann, dann definitiv nicht mit drei kleinen Kindern... für die hat das null Bedeutung, bzw. Wert...schon allein der lange Flug....never! Dann spar ich mir das lieber auf für eine Zeit, in der die Kinder selbst entscheiden können, ob sie mitwollen oder nicht oder eben bei Oma oder allein zu hause bleiben können. In 15 jahren bin ich 46. ich glaub...mir geht bis dahin nichts verloren.

Außerdem würde ich meine kleinen Kinder nicht zu meinem Vorteil bei der Oma lassen.

Aber das ist halt jedermanns eigene Ansicht :)

weitere Kommentare laden
13

Also ich hatte das Glück, dass ich schon sehr viel erleben durfte. Ich bin schon über 1 Jahr auf der ganze Welt herumgereist und habe schon an vielen Orten gearbeitet und gelebt. Hab schon einige Sprachen gelernt oder bin dabei. Dies habe ich aber hauptsächlich meinen reiselustigen Eltern zu verdanken.

Mein Freund hatte dies weniger, da er viele Ausbildungen gemacht hat und somit gar nie die Gelegenheit hatte. Trotzdem ist auch bei ihm (beide 26) ein Kiwu da und wir sind nun im 4. ÜZ.

Wir sind der Meinung, dass man fast alle Dinge auch mit Kinder machen kann. Natürlich muss man das Programm anpassen aber es ist ja nicht so, dass das Leben mit Kindern vorbei ist, im Gegenteil. Und ausserdem kann man ja sooo viele Dinge auch noch machen, wenn die Kinder raus sind. Meine Eltern sind beide 50 Jahre alt und sind nun in die Dom Rep ausgewandert. Haben Firma, Haus, Auto vekauft, da wir 3 Kinder (bin die Älteste) nun draussen sind. Dies ist mir auch erst kürzlich bewusst geworden, nämlich, dass man eben auch ein Leben nach den Kindern hat und wsh. erst noch das bessere finanzielle Polster.
Vielleicht sehe ich das irgendwann einmal anders. Aber ich kann deine Bedenken oder dein Wunsch sehr gut nachvollziehen!