Erneuter Kinderwunsch und Stillen

Huhu ihr lieben Hibblerinnen (^:

Irgendwie ist es noch gar nicht so lange her, dass ich hier reingeschrieben habe und mein Wuselchen ist inzwischen 10 Wochen jung. Nun wollten wir relativ schnell ein Geschwisterchen nachlegen und damit im August/September starten. Nun ist es aber so, dass ich stille (derzeit noch voll zum nächsten Kinderwunsch wohl eher nicht mehr voll).

Kann mir einer von den erfahren Stillmüttern mit Kinderwunsch einen Tipp geben, wie ich dann meinen ES bestimmen kann? Durchschlafen klappt im Moment fantastisch, ich mach mir da aber keine Illusionen, so dass die Temperaturmethode wohl eher ausfällt und Ovus ohne Periode? Vielleicht hab ich sie bis dahin ja schon wieder. Wann hat es bei euch denn geklappt?

Danke schon mal fürs Lesen und freue mich über Antworten (^:

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du

Ich kann dir zwar deine Frage nicht wirklich beantworten aber mir geht es da wie dir :) unsere kleine ist jetzt 9 Wochen alt und wir hätten auch gerne ein geschwisterchen :-D ich kann dir nur sagen eine Bekannte von mir war 11 Wochen nach der Geburt ihres Sohnes wieder schwanger trotz stillen. Drück euch die Daumen dass es schnell klappt. Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hältst falls duvwas raus bekommst wegen eisprung und stillen :) liebe Grüße

2

Danke!! Du kannst die Diskussion ja abonnieren (^;
Drück dir ebenfalls die Daumen!!

3

Hallo,
Ich kann dir leider nicht sagen wie du deinen Eisprung in der Stillzeit rausbekommst. Ich habe 9 Monate gestillt, und hatte in der Zeit nie meine Tage. Kannte aber viele Mütter die schnell ihre Tage trotz stillen hatten. Am besten fragst du deine Hebamme. Meine sagte nur: Stillen schützt nicht vor schwanger werden. Ich hab abgewartet bis meine Tage kommen, das hat ne Weile gedauert. Da war mein Sohn 11 Monate alt, also ca. 2 Monate. Da hat's auch sofort im ersten Anlauf geklappt.
LG

4

Da ist jede anders. Ich habe seit der Geburt vor 13 Monaten nicht verhütet. Habe 12 Monate gestillt, hatte nach 9 Monaten das erste mal mens wieder...dann allerdings unregelmäßig. Mein Leben lang hatte ich nen Zyklus nach dem man die Uhr stellen könnte. Das stillen hat diesen einfach durcheinander gebracht. Hinzu kommt, dass man teilweise zu wenig gelbkörper hat, selbst bei nur einmal stillen. Ich habe Ende Dezember abgestillt, war im Dezember Zyklus schwanger geworden....ist aber nach ein paar Tagen mit verspäteter mens vorbei gewesen. Lag wahrscheinlich eben am gelbkörperhormon. Ich war 4 mal schwanger in meinem Leben. Jedes Mal innerhalb von 1-4 Zyklen. Also werde ich doch schnell schwanger... Im normalzustand.

Was ich sagen will: bei einer sehr fruchtbaren Frau wie mir, hat selbst nur einmal stillen in 24 Stunden die Hormone Noch so geändert, dass ich nicht schwanger werden konnte bzw es nicht halten konnte.

Von der Natur ist das absichtlich so eingerichtet.

Allerdings gibt es natürlich ganz ganz viele Frauen die da anders sind. Ich kann dir nicht sagen, ob du zu denen gehörst die trotzdem schwanger werden. Vielleicht...

Aber ehrlich gesagt, wenn du nicht Zeitdruck hast würde ich auch nicht empfehlen einen zu kürzen sltersabstand zu haben.

XOXO chiki

5

Hallo Ciki, danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Gelbkörperhormon klingt schon sehr einleuchtend, allerdings könnte man das ja dann in Tablettenform zuführen, aber ob das was bringt?! Mit meinem FA kann ich darüber wahrscheinlich nicht reden. Er ist nett und hat mich auch super durch die Schwangerschaft begleitet, allerdings hat er bei speziellen Fragen oft mit den Schultern gezuckt /^:

Leider habe ich den Zeitdruck tatsächlich, denn wenn alles nach Plan verläuft, stehe ich kurz vor meinem 38. Geburtstag. Auf der anderen Seite möchte ich es nicht um jeden Preis und keine Fehlgeburt riskieren.

Alles Gute!!

6

Hm... Ja das mit dem Gelbkörper könnte man sicher in Tablettenform nehmen...aber man weiß ja nicht, ob es zu wenig ist und wenn ja wieviel????

Schwierig.

Weißt du, ich hab auch diesen Zeitdruck gespürt, ich wollte auf jeden Fall mit Ende 30 dann durch sein...eigentlich viel früher, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Tja, ich gebe mir nun noch 3 monate( hab ja abgestillt und werde wieder "normal"). Mal sehen ob es passiert. Aber ich hab ja auch schon einen großen. Ein Einzelkind ist einfach doof ( meine Meinung) von daher kann ich deinen großen Wunsch verstehen. Viel Glück!!!!

weitere Kommentare laden