Job-Beförderung mit Kinderwunsch! Was soll ich tun??

Hallo meine Lieben.

Ich hab folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe Ende Oktober die Pille abgesetzt. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt, was auch nicht so schlimm ist. Bin heute ES +-2
Nun wurde ich am Freitag ganz widererwarten gefragt, ob ich die zweite Teamleitung bei uns im Geschäft sein möchte. Die eine Teamleitung, von welcher ich den Job übernehmen würde, müsste diesen abgeben, da sie nur 60% arbeitet (Kind von 1.5 j) und somit einfach zu wenig da ist. Dies hätte sich nun im letzten Jahr gezeigt, weshalb sie nun mich fragen.
Ich war natürlich völlig überrumpelt aber auch geschmeichelt und natürlich würde ich das Jobangebot gerne annehemen und hab auch mal so mündlich zu gesagt. Wäre bereits auf 1. März. Bleibe aber in der selben Abteilung etc. Ich würde lediglich Leitungsaufgaben und Planung mit der anderen Teamleitung teilen.

Nun meine Frage:
Was mach ich, wenn ich jetzt plötzlich doch schnell schwanger werde?? Hättet ihr den Job trotzdem angenommen? Kann ja noch lange dauern und viel passieren oder hättet ihr die Karten auf den Tisch gelegt? Weiss ich nicht was machen.

Vielen Dank für euren ehrlichen Rat!

1

Annehmen, feiern, freuen

#herzlich #klee

2

Guten morgen, also ich würde es an deiner stelle nicht sagen da du ja nicht wissen kannst wie lange es noch dauert und es dem Arbeitgeber meiner Meinung nach nichts angeht. Klar is es doof wenn es dann soweit ist und du es sagen musst. Bei mir ist es ähnlich bin im Januar auch gefragt worden wie es mit Familien Planung ausschaut hab mich fürs flunkern entschieden weil wir versuchen es schon seit August letzten Jahres und bis heute nicht geklappt wenn ich mir vorstelle die wüssten es schon so lange wäre manche Gehaltserhöhung oder Aufgabenverteilung seit dem nicht bei mir gelandet und immer noch nicht ss. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

3

Hallöchen!

Erstmal Glückwunsch zur Beförderung! Nehme das Angebot auf jeden Fall an. Solltest Du gleich schwanger werden, würde ich auch bis zur 12 Woche nichts sagen (außer Du musst und BV).
Meiner Meinung nach sollte man nach sich schauen. Dein AG nimmt ebenfalls keine Rücksicht und setzt die eigenen Ziele durch. Ich bin auch auf 1.1. befördert worden...mein Chef sagte mir: jetzt werden sie mir bloß nicht schwanger! Na und?

Also freu Dich auf Beförderung und hoffentlich bald auf einen positiven Test! :-)
Lg

4

Guten morgen!
Ich würde auch auf jeden Fall annehmen. Verstehe das nicht falsch aber was ist wenn du in einem Jahr immernoch nicht schwanger bist? Du würdest dich total ärgern. Außerdem ist es gut wenn du da Erfahrungen sammelst für den "Wiedereinstieg" nach der Elternzeit.
Und es geht niemanden was an. Da musst du dir einfach denken du bist ein Mann. Bei dem würde es niemanden interessieren!
Also : Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung und ganz viel Daumen drücken für einen bald positiven Test!!

5

Vielen lieben Dank für eure Meinung.

Ich hab es mir auch so gedacht. Am Schluss ärgere ich mich grün und blau, wenn es nicht klappt!
Und auch wenn es klappt und alles gut geht, würde es ja no ein Moment dauern bis ich dann nicht mehr arbeiten könnte.

Nochmals vielen Dank! Ihr habt mich in meinem Entscheid bestärkt und mir irgendwie das Gefühl gegeben, dass ich doch nicht so ein schlechter Mensch bin :-)

8

Huhu,
ich habe mir gerade die anderen Antworten durchgelesen. Am besten fand ich, dass mit dem Mann-Sein :-p Und deinen Arbeitgeber hat der Kinderwunsch wirklich nicht zu interessieren.
Wünsche dir alles, alles Gute!!!
Loréen

6

Guten Morgen ! Ich hatte 2014 die gleiche Situation...ich hab es dann angenommen ...die Weiterbildung angefangen (im Februar ) und wurde dann im Juni schwanger ....ich bekam allerdings ein BV....hab die Weiterbildung aber dennoch zu Ende gebracht ..kann man nicht exakt miteinander vergleichen,weil ich eben nicht mehr arbeiten durfte , aber was ich damit sagen möchte : ich wurde zB erst im 20.ÜZ schwanger ..man kann eben nicht alles vom Kiwu abhängig machen und wenns beruflich neue Chancen / Aufstiegsmöglichkeiten gibt , wieso auch nicht ? Kommt doch immer gut !:)

7

Hallo,
ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zusagen.
Ich bin derzeit auch in der Situation, dass ich die Weichen für mein weiteres Leben stellen muss.
Wir üben zwar für ein zweites Kind, aber nur, weil ich schwanger werden könnte, kann ich nicht alles verschieben und weiter hinauszögern.
Daher plane ich in diesem Moment so, als ob ich nicht schwanger bin. Wer weiß, wie lange es wirklich noch dauert, bis sich Nr. 2 auf den Weg macht?
Ich würde an deiner Stelle auch nicht erwähnen, dass du gerade an deinem Kinderwunsch bastelst. Im Prinzip geht das keinen etwas an, und wenn es dann so weit ist, ist es halt so.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Liebe Grüße!
Loréen #klee

9

Guten morgen! Nehme den Job an und sage nichts. Ich war immer super zufrieden mit meinen Chefs, doch als ich dann schwanger wurde bzw. in Elternzeit war gab es nur noch Stress und auch nicht ganz so nette Worte. Meine Erfahrung: nehme keine Rücksicht auf deine Arbeit, es dankt dir leider niemand! Deine Familie ist das Wichtigste, was du hast. Auf der Arbeit bist du nur eine Nummer und ersetzbar. Hab also kein schlechtes Gewissen, wenn du nach deinem Interesse handelst ;-)