Zusatzstoffe – gut oder zu viel?

Habe ein Buch gelesen, das bei Kinderwunsch empfiehlt, verschiedene Zusatzpräparate zu nehmen, und zwar sehr hochdosiert. Die empfohlenen Mengen gibt es teilweise gar nicht, so dass ich entsprechend mehr Tabletten nehmen müsste.... Außerdem sind es ganz schön viele Mittel nebeneinander... Vielleicht habt Ihr eine Idee (oder macht das sogar auch)?

Im einzelnen geht es um:
- Ubichonol 600 mg (da habe ich maximal 100 mg gefunden - als Uniqonol-, laut Apotheke sei das schon viel; im Internet steht, Ubichinol sei noch besser zu verwerten ??? Sehr verwirrend!)
- Glutathion 600 mg

- Alpha-Liponsäure 600 mg

Außerdem nehme ich noch:
- Vitamin D: Dekristol 1000 I.E. (1 pro Tag) (aber nur bis Eisprung)
- Zink: Zinkorot 25 (25 mg Zink); ca. 1 pro Tag (meist nur bis Eisprung)
- manchmal Eisen: 1 FerroSanol duodenal (meist nur bis Eisprung)
- Orthomol Natal - 3 Tabletten, 1 x Pulver; je 1 x pro Tag; enthält - neben anderen Stoffen - auch Vitamin D (600 I. E.) und Eisen (5 mg) und Zink (5 mg)

- Agnucaston (Mönchspfeffer): 1 täglich
- Utrogest - abends 2 vaginal; ab der 3. oder 4. höheren Messung bis zur Blutung

- chinesischer Tee

Was meint Ihr?? Zu viel? Was könnte man weglassen? Oder ist das sinnvoll so? Bin sehr verwirrt... Danke!!

1

Hi du,

alles weglassen, außer Folsäure - außer du hast irgend einen Mangel!

2

Du nimmst 1600I.E. Vitamin D jeden Tag zu dir. 800 I.E. sind empfohlen bei keiner endogenen Produktion und dazu noch einen ganzen Haufen anderer Sachen. Nimmst du das auf gut Glück oder hast du das mit einem Arzt abgesprochen? Das würde ich dir dringend raten.

3

Danke Euch schon mal. Vitamin D ist abgesprochen, da sehr extremer Mangel bei mir. Sollte sogar noch mehr nehmen, das mache ich aber nicht. Und nach ES nehme ich kein Zusatz-Vitamin D, sondern nur das, was in Orthomol Natal ist.

4

Ich hab damit selbst keine Erfahrung, aber es gibt wohl auch spezielle Ärzte, die KiWu-Probleme mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln. Leider find ich den Artikel darüber gerade nicht.