Wachsendes Myom nach FG

Hallo,
jetzt trau ich mich dochmal hier etwas zu schreiben, nachdem ich schon seit einigen Wochen mitlese. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir üben seit November 2014. Im März 2015 bin ich schwanger geworden. Die Schwangerschaft endete mit einer FG inkl. Aß im Mai in der 12. SSW. Danach War mein Zyklus eine einzige Katastrophe. Erst mit Mönchspfeffer und Unterstützung einer TCM Praxis ist er seit November 2015 wieder relativ regelmäßig. Und laut Temperatur finden auch ES statt, aber ich werde einfach nicht schwanger. Bei der ersten SS wurde ein 1,6 cm Myom festgestellt. Bei der letzten Kontrolle War es nun schon 4,7 cm. Jetzt hab ich Riesen Panik, dass das Myom eine SS verhindert. Da ich mittlerweile schon 39 bin, macht auch eine IP wenig Sinn.....Ich bin immer verzweifelter....Ist jemand von euch trotz Myom schwanger geworden??? Bitte um Rat und Sorte für die Länge........

1

Hallo, das klingt ja nicht toll :-(

Kann man da operativ nichts machen?

Ich finde es schon sehr groß

2

Hallo

Also mir wurde gestern gesagt das es drauf ankommt ob das Myom innerhalb der Gebärmutter sitzt oder ausserhalb. Leider lässt es sich bei mir nicht genau sagen werde es wohl dann morgen nach der Ausschabung gesagt bekommen.

Aber da ich 2006 schon mal eins hatte in der Schwangerschaft und 2014 bei der Schwangerschaft rein gar nix war kann man wohl auch mit Myom schwanger werden.

Das es so gewachsen ist bei dir bezeugt das dein Körper genug Hormone produziert weil meine Ärztin gestern sagte sie gehen erst weg oder werden kleiner in der Menopause.

Liebe Grüße

3

Hallo und danke für eure schnellen Antworten! Laut Fa liegt das Myom an der Gebärmutter-Aussenwand, aber sie ist sich unsicher, ob es nicht evtl. den Eileiter abdrückt.....Eine Op wäre möglich, aber danach müssten wir mindestens 6 Monate Pause machen und ich bin ja schon 39. Mach mir so einen unglaublichen Druck. Wurde jetzt in ein KiWu Zentrum überwiesen wo ich am 23.03. Termin habe, aber ich hab so unglaublich Angst davor, gesagt zu bekommen dass es nicht mehr klappt.......

4

Hallo Pfefferminza,

gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Ich selbst habe auch Kinderwunsch und durch zwei abgegangene Schwangerschaften jetzt ein ca. 11cm großes Myom. Ich hatte mich außer bei urbia an noch zwei andere Foren gewandt und bin etwas enttäuscht... Scheinbar sind Themen wie Temperaturmessungen und OvuTests wichtiger als so ein Thema. Ich hätte mein Myom gerne per fokussierten Ultraschall entfernen lassen. Von Größe und Lage her wäre es okay gewesen, aber es ist zu stark durchblutet. Wäre das vielleicht eine Option für dich? Ich kenne zwei Frauen die diese Methode gewählt haben und jetzt Mütter sind.

Liebe Grüße

5

Hallo Sumselinle,

da hast du Recht. Ovu-Tests und Temperaturkurven sind hier die Hauptthemen. Ich habe nächste Woche einen Termin in einer KiWu Klinik und hoffe sehr, dass die mich dort gut beraten können, wie man in meinem Fall am besten weiter macht. Wo liegt denn dein Myom? 11 cm ist ja nochmal um einiges größer als bei mir! Diese Ultraschall Methode War mir neu, da werden ich natürlich auch gleich nachfragen. Wie geht es denn bei dir weiter? Ich drück ganz fest die Daumen!! Wenn du magst, halte ich dich auf dem Laufenden!!!

Liebe Grüße

6

Hallo Pfefferminza,

ich muss bei mir jetzt etwas ausholen...

Hatte zum Beginn des Kinderwunsches im Juli 2013 ein ca. 5cm großes Myom, dass sich bis zur ersten Schwangerschaft auch nicht vergrößert hatte. Allerdings leider mit der ersten Schwangerschaft einen ordentlichen Schub bekam. Wenn sich eine Schwangerschaft gut entwickelt und der Embryo den Versorgungskampf gewinnt, dann werden Myome im Verlauf der Schwangerschaft auch oft wieder deutlich kleiner oder verschwinden gar. Aber zu dem Punkt kam es bei mir leider nicht. Ich habe mir jetzt auch 2,5 Jahre erzählen lassen, dass das Myom eigentlich nicht stören müsste, weil es ja weit genug vom Einnistungsplatz weg sitzt.

Jetzt erst im Februar nach meinem zweiten Abgang hat es mir gereicht und ich bin selbst aktiv geworden. Man hatte mir trotz der Größe noch erzählt, dass man nie wissen kann ob das Myom schuld ist und das es trotzdem gut gehen könnte. Aber wohin sollte das führen.... Ich wohne zwischen Würzburg und Schweinfurt und bin gerne die vielen Kilometer nach Dachau ins FUS Zentrum von Dr. Matzko gefahren. Dort wurde ein MRT erstellt und zum Schluss auch mit Kontrastmittel die Durchblutung des Myoms dargestellt. Ich fand ihn und sein Team echt super toll und er war nicht nur sehr empathisch, sondern hat sich auch wirklich Zeit genommen und sehr gut erklärt. Et voilà, ich habe ein sehr sehr aktives Myom, dass sich über eine Hormonumstellung in der Schwangerschaft so freut, dass es alles an sich reißt. Jetzt weiß ich: Mein Baby hätte keine Chance und es wäre sinnlos jetzt noch auf eine Wunderschwangerschaft zu hoffen. Aber deshalb bin ich auch leider ein Spezialfall und die OP wird nicht leicht..

Ich weiß wie wahnsinnig schwer so eine Entscheidung ist und ich weiß wie verzweifelt man ist, aber ich kann heute nur sagen, dass ich es bereue nicht früher aktiv geworden zu sein. Ich habe das Myom nie als Bösewicht betrachtet und hatte wirklich Frieden mit ihm geschlossen, trotzdem ist es die Ursache und muss jetzt weg. Ich habe nach über 2,5 Jahren Kinderwunsch auch keine Kraft mehr... Ich werde mir noch eine Zweitmeinung zur OP einholen (Dr. Matzko hatte mich weiter empfohlen) und mich dann entscheiden wo ich es machen lasse... Zusätzlich möchte ich aber auch homöopathisch arbeiten, weil es sicherlich eine Ursache gibt und ich nicht will, dass nochmal eines kommt.

Ich kann dir leider wirklich nur den Rat geben, aktiv zu werden und einen Spezialisten aufzusuchen. Vielleicht geht bei dir ja der fokussierte Ultraschall, den ich gerne hätte machen lassen. Das ist ohne OP und mit geringsten Risiken. Informiere dich einfach mal und halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden ;-) Ich kenne den Faktor Zeit auch schon etwas...bin 33, jeder quatscht mich an, ständig ist irgendwer schwanger und dann fragt man sich auch noch, wo es hinführt und wie lange es wohl noch dauert...oder ob es jemals sein wird. Aber leider bringt das alles nichts... Es ist wie es ist und Zeitdruck ist unnötiger Leidensdruck den wir uns machen, wo wir eh schon so sehr leiden. Die Dinge brauchen nunmal ihre Zeit und unser toller Körper, der täglich schon so viele tolle Arbeit leistet, ist nunmal keine Maschine. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass es so ein Martyrium wird, hätte ich schneller aufgegeben... Wir können sehr erleichtert und wirklich froh darüber sein, dass wir schonmal schwanger waren. Dr. Matzko meinte auch, dass das ganz wunderbare Signale des Körpers sind, denn er weiß was zu tun ist und er ist schon so viel weiter gekommen, als bei vielen anderen Frauen die er behandelt. Wir sollten das positiv werten und es dafür hernehmen, um unser Köpfchen über Wasser zu halten.

Ich drück dir ganz fest die Daumen dass du eine für dich gute Lösung findest und gaaaaanz bald eine tolle Schwangerschaft erfahren darfst. Du darfst mir auch gerne jederzeit schreiben wenn dir danach ist. Ich weiß wie wichtig es ist, sich auch mal was von der Seele zu reden oder zu schreiben. Ich bin mir sicher, alles wird gut!

Gib Bescheid wenn sich was tut und bleib tapfer :-)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden