Agnucaston/Mönchpfeffer - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe im Semptember 2015 Pille abgesetzt, da wir uns ein Baby wünschen. Seitdem hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 32-34 Tagen. Ob ich einen ES hatte, weiß ich leider nicht - habe es nicht gemessen. Auf jeden Fall hat es bis jetzt noch nicht geklappt mit Baby.
Nun ist meine letzte Periode ausgefallen, einfach so #schmoll ich bin heute schon bei ZT46 und keine Periode in Sicht.
Gestern hat mir meine FÄ Agnucaston verschrieben.
Ich habe gegoogelt und so viele unterschiedliche Erfahrungen gelesen: von positiv bis negativ mit Verhinderung von ES usw... Jetzt weiß ich nicht, ob ich es nehmen soll oder lieber noch abwarten.

Meine Fragen:
- wie sind eure Erfahrungen mit Mönchpfeffer?
- kann es tatsächlich Eisprung verhindern? ...denn genau das wollen wir ja nicht...

Vielen lieben Dank im voraus :*
Rommyka

1

Eine Wirkung ist nicht nachgewiesen. Ob es also was bringt oder nicht wirst du nicht mit Sicherheit vorher sagen können.

Bei mir hat es Null Wirkung gehabt.

2

hm ok, danke densu!
ja das war auch mein Beschluss nachde, was ich so im Internet gefunden habe...#schwitz

3

Huhu also ich nehme agnus cactus auch seit letzter woche un trinke zusätzlich frauenmanteltee.

Habe wigentlich nur positives von agnus gehört un gelesen.

6

ich nähmlich habe auch viel negatives gelesen... bin deshalb hin und her
kannst ja mal berichten, ob es bei dir wirkt :)

7

Also kannnur bis jetz sagen ( nehm es seit samstag) das ich ein echt komischen zyklus hatte. Zyklus mit 40 tage. Un schwupps ist meine mens eingetrudelt nach 3 tage pillen nehmen.

Un ich hatte das empfinden ( blute bei der mens wie ein schwein) das allemal nicht so stark war un die heute an tag 3 schon langsam am abklingen.

4

Hallo!

Ich hatte auch starke Zyklusschwankungen, als ich den Nuvaring abgesetzt habe. Habe dann auf Rat meiner Frauenärztin Agnus Castus genommen. Es hat eine Weile gedauert, aber es hat funktioniert. Nach drei Zyklen war dieser dann regelmäßig. Das ist jetzt über ein Jahr her. Hab es dann nach weiter zwei Wochen abgesetzt und bis heute einen regelmäßigen Zyklus von ca. 31 Tagen. Ob es vom Mönchspfeffer kam, weiß ich natürlich nicht, aber geschadet hat es bei mir zumindest nicht!

LG

5

Hallo elfchen2,
und du hattest keine Nebenwirkungen? Und dein ES hat normal stattgefunden?

8

Hallo, nehme jetzt den 3. Zyklus mönchspfeffer. Hatte vorher einen zyklus von 32/33 Tagen und Es(21/22) war auch eher spät. Beim 1. Zyklus war der Es(Zt17) direkt früher, hab das aber erst mal als Zufall abgetan. Letzten Monat aber das selbe (zt14)und die 2. ZH hat sich um immer einen Tag verlängert. Wenn du dir unsicher bist fang doch an Tempi zu messen, dann erkennt du vielleicht Unregelmäßigkeiten.

LG

9

Hallo siggyme,
das hört sich ja gut an - mein Zyklus war auch 32-34 Tage. Nur der letzte ist total ausgefallen :(
Bei dir hat es also geholfen und ES hattest du ja auch, was schonmal ein gutes Zeichen ist!
Ja ich habe mir jetzt Ovu-tests und Zyklustee geholt... vielleicht warte ich mal 2 Wochen ab, ob ES eintritt oder nicht

10

Hey, die Sache ist das Mönchpfeffer ein rein Pflanzliches Mittel ist. Das heißt natürlich das jeder Körper anders reagiert. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das es keine Nebenwirkungen hat. Ich habe auch das Internet durch forstet aber nach Wirkstoff Zusammensetzung und Nebenwirkung.

Ich nehme das Mittel seit letztem Jahr November, aber nicht wegen meinem Zyklus ( ich habe einen regelmäßigen Zyklus 26-28 Tage) sondern ich leide stark am pms und mir hat es sehr geholfen. Nach 2 Zyklen habe ich eine deutliche Verbesserung gespürt und mein Zyklus ist geblieben. Eisprung hatte ich auch immer, schwanger bin ich noch nicht aber daran arbeiten wir noch :)

Probier es aus und viel Glück <3

12

Hey, ja ich hab so NW wie Pickel, Gewichtszunahme usw gehört - das wäre ja alles nicht schlimm solange ES stattfindet und Zyklus sich normalisiert
Freut mich, dass es dir geholfen hat! und es klappt bestimmt bald ;)
Danke, dir auch viel Glück #klee

11

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich habe drei Monate die Kapseln genommen.

Hatte nach ES sehr starke Brustschmerzen, sehr angeschwollen.

Mastodynie oder so meinte meine Ärztin und gab mir die Kapseln.
Die Schmerzen und die Schwellung sind jetzt schon einige Monate weg. Kann natürlich irgendwann wieder kommen, aber ich bin froh, dass es geholfen hat.

13

ja ich hab gelesen, dass Möpf auch bei Schmerzen in der Brust verschrieben wird. Dann wirkt es also auch.
Danke für deine Anwort!

14

...also ich habe jetzt so viele Meinungen gelesen überall und es sind doch viel mehr positive Meinungen, als negative!
Es sieht so aus, dass das Zeug tatsächlich hilft!