Was ist "besser" - mehrere frühe Abgänge oder wenn es gar nicht klappt?

Was meint Ihr? Wir planen jetzt bereits seit März 2015 das Geschwisterchen für unseren Sohn. In der Zeit hatte ich bereits eine ELSS (06/2015) und zwei frühe Abgänge (12/2015 und 02/2016) #schmoll.

Soll ich mich jetzt "freuen", dass überhaupt eine Befruchtung stattfindet? Oder muss ich mir viele Gedanken machen, dass mein Krümel sich nicht festbeißt?

Mein Sohn ist trotz Pille entstanden. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich in der Zeit viel Grapefruitsaft getrunken habe. Das hebt die Wirkung von einigen Medikamenten (u. a. von der Pille) auf. Das wusste ich damals nicht. Mein Sohn ist also ungeplant zu uns gekommen. NIEMALS hätte ich gedacht, dass es mal so nervenzehrend und frustrierend sein könnte, wieder schwanger zu werden.

Glaubt Ihr, dass bald auch ein Wunder bei uns bleiben wird? Ich bin bereits 37 und mein Mann nochmals deutlich älter. Ganz so lange wollen wir nicht mehr hibbeln. Dann bleibt unser Sohn ein Einzelkind - eine furchtbare Vorstellung für mich :-(.

1

Das tut mir leid für euch :-(
Schon komisch, wie lange das einem vorkommt und wie nervenaufreibend so etwas sein kann...
Ich glaub wir verbeisen uns zu arg auf alles...
Vielleicht sollten wir alle (inbegriffen mir) "lockerer" an die "Sache" ran gehen...aber ich hab da leicht reden...ist erst mein 3. ÜZ...

Waß besser ist kann ich dir nicht beantworten :-(nichts von beidem...

2

Das mit dem "locker an die Sache ran gehen" ist bestimmt sehr gut. Als wir mit der Planung für das 2. angefangen haben, war ich so naiv zu denken, dass ich schnell schwanger werden. Ich wurde ja auch schon ungeplant schwanger - was sollte da schief gehen? Es hat auch direkt geklappt. Leider war das die ELSS. Seitdem ist die Lockerheit dahin. Keine Ahnung, wie man den Druck wieder herausnehmen kann.

Viel Glück für Dich und Danke für Deine Antwort!

3

Hallo meine Liebe,

ich bin froh das das Thema mal angesprochen wurd. Selbst hätte ich mich das nicht getraut. Die Einzige, mit der ich darüber sprechen konnte ist eine meiner besten Freundinnen,die selbst eine FG hatte und jetzt wieder schwanger ist.
Ich hab darüber nämlich auch schon nachgedacht. Ich selbst probiere es seit 2,5 Jahren. Im Herbst sind es 3 Jahre. Und ich war noch nie schwanger. Ich hatte noch nie den Hauch einer Linie. Immer blütenweiß. Und ich habe mir schon manches Mal gewünscht,überhaupt mal schwanger zu sein,auch wenn es vielleicht nicht bleiben kann. Dann wäre ich irgendwie schon einen Schritt weiter. Ich wüsste,dass ich überhaupt schwanger werden kann und das es klappen kann.

So komm ich immer wieder an den Punkt,dass es nie klappen wird und das lässt mich verzweifeln. Andererseits kann ich den Schmerz bei einer FG auch sehr nachvollziehen und möchte es selbst nicht erleben. Irgendwie alles doof:-(

Lg

4

Ja das Thema hab ich mir auch "gewünscht" übe schon/erst 10 Monate ich weiß garnicht wie andere das "hinbekommen" hab noch nie nen Strich gehabt.... Die Angst wird immer größer ... Jeder fragt wegen SG... Kiwu Klinik ... Und und und... Wo ich denke oh Gott bin ich schon so weit da überall hin zu "müssen" muss ich mich mit dem Gedanken an Freunden niemals Mama zu werden ? Kann man die Sache als noch "normal" abstempeln ? Wann ist nimmer normal? Doch Kopfsache? Fragen über Fragen :-((

5

Oje - 2,5 Jahre? Das ist wirklich lang :-(.

Ja, ich denke, dass es schon gut ist, wenn die Befruchtung klappt. Aber man macht sich immer wieder Gedanken, warum es nicht bleiben wollte/konnte. Gibt es etwas zu verbessern? Habe ich etwas "falsch" gemacht? Denke ich zuviel über den Kinderwunsch nach? Fragen über Fragen. Ich komme irgendwie nicht aus dem Gedankenkarussell wieder heraus.

Habt Ihr denn weitere Untersuchungen machen lassen? Mein Hormoncheck war ohne Befund. Organisch spricht nichts gegen eine Schwangerschaft. Alle Werte sind top.

Ist für Euch der Gang in eine Kinderwunschklinik denn keine Option? Meine Schwester wurde nach jahrelangem unerfüllten Kinderwunsch durch eine künstliche Befruchtung mit Zwillingen schwanger. Vielleicht würde es bei Euch auch funktionieren?!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel viel Glück und sehr bald einen positiven Schwangerschaftstest!

weitere Kommentare laden
7

Hallo meine Liebe,

fühl dich mal ganz fest gedrückt!

Wir üben ebenfalls seit März 2015 und ich stecke in der anderen Situation. Bei mir hat es leider noch gar nicht geklappt. Klar kam da mal der Gedanke auf, dass die Menschen die eine Fehlgeburt haben wenigstens wissen, das sie schwanger werden können. Manchmal bin ich echt daran verzweifelt, dass ich jeden Zyklus wieder enttäuscht worden bin. Diese Gedanken hatte ich aber immer in der Phase als es mir nicht gut ging und ich nicht mehr logisch denken konnte. Niemals würde ich mir bewusst wünschen eine Fehlgeburt zu haben. Das muss ein unvorstellbarer Schmerz sein. Das wünscht man niemandem.

Irgendwie fragt man sich schon warum das Leben so komisch spielt. Vor allem wenn alle um einen herum schwanger werden.
Mittlerweile sind wir in einer Kinderwunschklinik zur Behandlung. Es war erstaunlich,was sie im selben Spermiogramm rausgefunden haben, das der Urologe gemacht hat. Was ich sagen möchte, die sind oft einfach erfahrener.
Habt ihr euch mal untersuchen lassen.

Ich drücke dir von ganzem Herzen, dass du bald eine wunderschöne Schwangerschaft erlebst und du dann ein gesundes Kind im Arm hältst.

Alles Liebe

8

Darf ich mal fragen was in dem
SG raus gefunden wurde? Üben auch schon 9 Monate...

16

Hallo ihr Lieben,

ich kann eure Gedankengänge nachvollziehen. Aber nach 3 FG - die der absolute Horror sind - ist das mit dem Gedankenkarussl "kann ich überhaupt richtig schwanger werden" nicht besser. Eher ist es schlimmer.

Wir übern seit Herbst 2014. Im Oktober 2014 war die 1. FG. Da fing dann der gedankliche Horror an. Die Angst vor einer weiteren FG. Bis Februar 2015 hat es dann auch nicht mehr geklappt - Gedankenkarussel an "Kann ich denn überhaupt schwanger werden?". Dann kam der Schock vor gut einem Jahr - 2. FG. Ich war am Boden zerstört. Es dauerte bis zum Juli - wieder ein positiver Test :-) Dann zeitgleich der zufällige Termin in der Kiwu, die mir bestätigten, dass ich schwanger war. Freude über Freude!!!! Die Woche drauf, sollte ich noch einmal zur Kontrolle kommen ... in der Nacht vor dem nächsten Termin .... 3. FG ... Seit dem hat es nicht mehr geklappt.

Mein Gedankenkarussel ist mal besser mal schlechter. Zur Zeit bin ich recht stabil.

Aber ich weiß genauso wenig wie ihr, ob ich jemals wieder schwanger werde. Das nächste ist die Angst, die in einem steckt - was wenn man wieder schwanger wird, bleibt es dann???? Halte ich eine 4. FG psychisch überhaupt durch?????
Ich hätte in diesem Fall auf jeden positiven Schwangerschaftstest verzichten können. Der Horror einer FG ist viel größer, als jeden Monat die Periode zubekommen. Da bin ich kurz schlecht drauf, aber dann geht es auch wieder.
Bei einer FG muss man über mehrere Tage die größten Tampons verwenden und trotzdem alle 20 Minuten wechseln. Ansonsten läuft man aus. Es kommt nicht nur Blut sondern auch ganze Gewebestücken ... die Vorstellung, dass das sein Kind geworden wäre ... Man sitzt heulend in der Ecke. Hat man sich dann mal beruhigt, muss man schon wieder Tampon wechseln. Dann sieht man wieder, wie alles aus einem raus fließt und man bekommt den nächsten Heulanfall. Gott sei dank ist mir jedes Mal eine Ausschabung erspart geblieben.

Dann klappt es wieder Monat um Monat nicht. Wieso kann man sich in diesem Falle sicherer sein, dass es irgendwann klappt? Ich weiß es genauso wenig wie ihr. Seid froh, wenn euch das erspart bleibt. Eine FG ist - auch wenn es sehr oft vorkommt - mit das Schlimmst, was einem passieren kann.
Ob FG oder keine, niemand weiß wann man schwanger wird und ob man überhaupt schwanger wird.

Sorry für die genaue Ausführung, aber es ist sooooo schlimm!!!!!!!! Das kann sich niemand vorstellen!

Alles Gute für euch! Auf, dass bald viele positive Tests gibt ohne FG!!!!!

bkathia

weitere Kommentare laden