Angst meiner Umgebung zu sagen, dass ich zum 4.mal schwanger bin!

Hallo ihr,

Ich habe positiv getestet... Es ist unser 4.kind.Es war nicht gerade geplant....beim dritten habe ich schon ständig Anfeindungen erlebt und entwürdigende Blicke! Ich durfte mir von der Verwandtschaft sogar sagen lassen "mach es doch weg"! Meinen kleinen Sonnenschein der er heute ist! War damals so sauer! Jetzt stehe ich wieder vor der Situation. Heute war meine Mutter zu Besuch... Ich habe nichts gesagt... Irgendwann sehen es aber alle... Die Nachbarn haben bei unserem dritten auch alle geredet. Warum sind die Menschen so... Kinder sind doch was schönes und man ist doch nicht gleich asozial nur weil man mehr als zwei hat... Ich fühle mich ganz blöd

1

Steh doch einfach dazu, ihr müsst ja zurecht kommen und niemand anderes und wenn man 11 Kinder hat ist doch sowas von egal. Kopf hoch

2

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum positiven test :)

Und was das andere betrifft. Einfach nicht drauf hören.!<3 es ist euer Leben und ihr dürft es so leben wie ihr wollt und nicht wie andere es gerne hätten.

Leute brauchen immer was zu reden. Immer lassen, irgendwann gibt es wieder was neues.

Und viele Kinder heisst nicht gleich asozial.:\

Alles Gute für euch.:)

3

Seid ihr in der finanzielle und psyischen Situation ein 4. Kind zu ernähren und zu erziehen?

Falls ja - Lass die anderen reden. Ihr habt euch dazu entschieden ein weiteres Kind zu bekommen (Heutzutage gibt es ungeplante Schwangerschaften nur sehr sehr selten - in den meisten "ungeplanten" Fällen hat man es einfach verpennt / darauf angelegt die Verhütung korrekt anzuwenden)

Ach und diese Verwandtschaft könnte mir dann getrost mal den Buckel runter rutschen ;-) Kontaktabbruch.

Solltet ihr NICHT in der finanziellen oder psychischen Lage sein, steht es mir nicht zu darüber zu urteilen, weil ich die weiteren Umstände nicht kenne.

LG

5

Also in der finanziellen Lage sind wir schon. Wir leben nicht von Hartz 4 und mein Mann verdient ganz gut. Psychisch, klar jeder hat mal Höhen und Tiefen... Lach

4

Hey,
dazu fällt mir spontan das Lied "Lass die Leute reden .. " ein
Ich weiß das hilft dir nicht, aber euch bleibt nicht viel anderes über ... Menschen sind leider manchmal so. Die Cousine meines Freund hat auch 5 Kinder, die Leute reden auch, ja auch wir haben manchmal gesagt dass sind viele aber es ist okay und wenn das Kleine erstmal da ist, finden es eh alle schön. Andererseits sagen bei denen auch alle, dass die Kinder sehr wohlerzogen sind!

ich finde man muss sein Leben leben. Ich glaube je offensiver und offener du damit umgehst desto normaler wird es für dein Umfeld!
Ich finde Großfamilie toll, auch wenn ich selber keine haben will. Wunsch 2 Kinder ggf. 3 aber mehr nicht.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft!

6

Danke euch...

7

Hey...
Ich bin auch grad in einer solchen Situation...
Und zu dem Lied...
Ich musste gestern zu einer Gerichtsverhandlung fahren.. ich habe schon die ganzen Tage das Gefühl, dass ich schwanger bin. Auf dem Weg dorthin machte ich mir Gedanken darüber, wie es werden sollte, wenn es tatsächlich so ist. Mir war so Speiübel..

Und auf einmal kam dieses Lied im Radio und ich dachte: jo, lass die Leute reden. Es ist verdammt nochmal mein Leben und von keinem sonst. Ich habe Abends, weil ich es nicht mehr aushalten konnte einen Test gemacht und dieser war positiv. Ich dachte im ersten Moment, meine Welt bricht zusammen.
Heute sieht es ganz anders aus. Ich habe gestern schon mit dem werdenden Papa gesprochen. Und heute, wie soll ich sagen, ich freue mich auf die Zeit die da kommt. Und es ist mir egal, was die Leute denken und reden. Ich muss glücklich sein mit meiner Entscheidung. Es ist übrigens mein 5. Kind. Alles nicht ganz einfach, aber es ist zu schaffen. Und wir werden das schaffen. Sonst wären wir doch keine Frauen geworden .. ;-)

14

Find ich klasse dass ihr ein 5. wollt... Das Lied ist auch toll! Ich kenn es! Es beschreibt genau diese Leute die aus langeweile reden!

8

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. #herzlich

Vermutlich hast du ein missgünstiges Umfeld und Familie, das tut mir sehr leid für euch.

In meinem Umfeld und meiner Familie würde man nicht so auf ein weiteres Kind reagieren, warum auch?

Außer diejenigen, die das Kind bekommen sind, wie schon von einer anderen Userin erwähnt, voraussichtlich nicht in der Lage sich (selbst) vernünftig um die Kinder zu kümmern. Das kann finanziell sein, oder eine instabile Beziehung oder oder....

Manche Frauen merken zB überhaupt nicht wie sehr sich ihr Umfeld für sie den A**** aufreisst und eigene Bedürfnisse zurückstellen um sie mit den Kindern zu unterstützen und da kann dann eine fortgeführte "Familienerweiterung" echt Schweißausbrüche verursachen. Gerade erst hautnah bei einer Familie erlebt.

Ich würde es an eurer Stelle den Verwandten und Freunden erst nach der 12. Woche erzählen, erstens ist das Fehlgeburtsrisiko vorher noch zu groß, und zweitens können die dann auch den Spruch "mach es doch weg" stecken lassen....

sehen tut man es doch sogar noch später, da können die Nachbarn erstmal wild spekulieren und wenn es unübersehbar wird und man dich anspricht, dann lächle sie an und sage: "ja wir freuen uns riesig auf unser 4. Wunder".

Eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir!

VG S.

13

Das mit der helfenden Familie bei vielen Müttern stimmt. Bei mir ist das leider nicht so. Die Kinder dürfen zwar paarmal in den Ferien zur Oma, aber babysitten jede Woche tut bei mir niemand.

9

oh mann. das ist echt so schaaade.

ich finde große familien toll und finde es sollte viel mehr davon geben.

wir üben grade für unser drittes. meine verwandten und viele freunde sagen auch: wieso? zwei kinder und dann noch ein pärchen und beide gesund. das "reicht" doch...

ich verstehe das auch nicht. kinder sind wundervoll. wenn ich jünger wäre (werde im mai 38) würde ich auch 5 kriegen!!

ich hoffe jetzt sehr, dass das 3. noch klappt!

mein mann grinst immer und sagt auf so sprüche von außen :"es wird ja immer gesagt, ab 3 ist man asozial. ich wollt schon immer asozial sein"

da meine mutter sowieso nur einmal die woche für 3 stunden EINS der beiden Kinder hat und ich ansonsten keinerlei Hilfe habe, fühle ich mich überhaupt nicht blöd. Ich erwarte ja nicht von meinen Verwandten und Freunden, dass sie uns helfen! Also soll es ihnen doch auch egal sein.

Lass dich nicht verunsichern und freu dich (zu Recht) auf dein 4. Kind!

Grüße,

Nora#winke

11

Haha, mein Mann hat grad blöd geguckt... Musste so lachen über den Satz den dein mann gesagt hat, wegen dem asozial! Recht habt ihr... Lach

18

;-) und wir sind beide Akademiker, finanziell stehen wir gut da, Häuschen und so weiter. Also weit entfernt von asozial#rofl #winke

10

Ich bin Mutti von 4 Kindern und die Blicke und Sprüche waren manchmal echt unter aller Kanone.....Aber ganz ehrlich,dass interessiert mich garnicht mehr.Ich bin stolz auf meine Rasselbande und soll ich dir was sagen.....Wir basteln an Nr 5.....Was die Leute darüber denken ist mir vollkommen egal

12

Diese Einstellung werde ich mir ab sofort auch aneignen! Super, danke

16

Ich finde große Familien sind was total schönes!!! Lass dich nicht unterkriegen und genieße deine Schwangerschaft. Alles Gute!!! #herzlich #klee

weiteren Kommentar laden
15

Als erstes mal herzlichen glückwunsch

Naja was soll ich sagen, in der heutigen zeit finde ich die ausrede" nicht geplahnt unpassend ;-) ;-),

Aber ich würd mir keine gedanken machen was das umfeld sagt, wenn ihr euch auf das kind freut dan passt es doch;-) ;-)

Dein umfeld lebt doch nicht mit dir

Lg