Zyklusschwankungen 27-31 Tage und 38 Jahre, was meint ihr?

Huhu,

ab April gehts los mit der Hibbelei, ich bin aber jetzt schon ganz ungeduldig. Nachdem ich monatelang garnicht sicher war, ob ich überhaupt noch ein 3. will, bin ich seit unserer gemeinsamen Entscheidung (er wollte schon die ganze Zeit noch ein 3. Kind) ganz aufgeregt und freue mich auf die Hibbelzeit und natürlich auch darauf, wenn es klappt.

Nun zu meiner Frage: ich hatte früher (vor der Geburt meines jüngsten Kindes) immer einen Zyklus von 28-30 Tagen. Meist 28 oder 29 Tage, selten ein Ausreißer. Seit der Geburt meiner Tochter hab ich aber leichte Zyklusschwankungen (27-31 Tage, meist 29 Tage) und anfangs waren die Blutungen extrem stark, was sich jetzt zum Glück wieder eingependelt hat.

Ich bin "schon" 38 und mache mir ein wenig Sorgen, ob ich nicht einfach schon langsam in die Wechseljahre komme?

Wie sieht es denn mit euch aus? Wer hat noch einen unregelmäßigen Zyklus, ist schon älter und vielleicht damit schwanger geworden?

Oder sollte ich vorher profilaktisch meine Hormone testen lassen? #kratz

Ich will garnicht wissen, wie das mit dem hibbeln wird, wenn ich jetzt schon so rumspinne #schock:-p...

Bis bald!

Nora

1

Dein zyklus ist so okay. Da darf sein. Mach dir keine Gedanken darüber. Solange es nur zw 27-32 Tage schwankt ist alles gut. :-)

2

Übrigens bei Wechseljahren kommt die Mens dann wirklich unregelmäßig....dh sie bleibt länger aus...bei dir ist das keine zyklusschwankung...

3

Huhu,

danke dir für deine Antwort. Ich mache mir halt Gedanken, weil sich der Zyklus nach Kind 2 verändert hat. Aber wahrscheinlich hast du Recht und das darf so sein. Schließlich bekommt man mit zwei kleinen Kindern mit Altersabstand von 1,5 Jahren auczh nicht so arg viel Schlaf :-p..

WAs aber den Zyklus in den Wechseljahren angeht: die Wechseljahre beginnen ja nicht plötzlich mit dem ausbleiben der Periode, sondern langsam und schleichend. Erst wird die Periode unregelmäßig, die Blutungen können sich auch ändern, stärker oder schwächer werden und dann bleiben sie auch hin und wieder mal aus und irgendwann bleiben sie ganz weg. Das ist ja ein Prozess, der über 10 Jahre geht... Und um die 40 gehts bei den meisten los...

Ich danke dir dennoch fürs Mut machen und wünsche dir auch viel Erfolg beim basteln und dass du bald schwanger wirst #winke

4

Ich bin vom fach. ;-) Du hast jene Wechseljahre. Keine sorge