quälender Kinderwunsch und PCOS

Hey ihr lieben!
Ich werde mir hier mal alles von der Seele schreiben und hoffe auf ein paar gute Tips von euch :)
Ich war immer schon früh, mit allem, meinen Grundsätzen meinem Verstand meinen Wünschen und meinem durchsetzungsvermögen. Und was schon viel zu früh da war, war ein Kinderwunsch. Mit 18 packte er mich das erste mal, mein Verstand sagte NEIN aber mein Herz sehnte sich danach. Natürlich habe ich auf meinen Verstand gehört.

Mit ende 19 lernte ich meinen jetzigen Ehemann kennen, ich wohnte noch zuhause damals aber ich merkte schnell das er zu mir passt weil wir gemeinsam auch alles "früh" machten: wir zogen nach 5 Monaten beide zuhause aus in eine eigene Wohnung nach 8 Monaten Verlobten wir uns und nach knapp 1 1/2 Jahren da war ich gerade 22 und mein Mann 23, kauften wir unser Haus. Alles perfekt. Letztes Jahr im Juni habe ich die Pille nach 14 Jahren abgesetzt. Es lief auch besser als gedacht, nicht so starke Schmerzen, mens dauerte nur 4-5 Tage...was will ich denn mehr?? 2 Monat vor der Hochzeit haben wir gesagt wir lassen es jetzt drauf ankommen, keine Verhütung mehr.

Im September war es dann soweit, unser großer Tag. *ein Traum* -- einschließlich Mens... ich sag euch das ist bei der Hochzeit mit einem langen Kleid echt bescheiden! Nach der Hochzeit und dem ganzen gewirbel kümmerten wir uns nur noch um uns. Die Vorfreude war spürbar als wir auf meine nächste Mens warteten. Bereits eine Woche vor NMT diese leichte übelkeit und dieser Blähbauch und überhaupt alles schien anders. "gaaanz ruhig bleiben, du wartest ab" waren immer wieder meine Worte. dann der Tag der Tage und es kam: einfach nix. "das hat noch nichts zu heißen, kann auch am stress liegen" . Noch 3 Tage später immer noch keine Mens, dafür aber immer wieder ziehen als würde sie gleich da sein. Egal, ein SST muss her, Ergebnis -Negativ-. Was macht Frau? Internet leergooglen.... HTC kann auch später ansteigen usw. Gut warten wir mal noch 3 Tage. Anderer Test (Frühtest) gleiches Ergebnis -negativ- :-( -- auf zum Gyn. dort wurde dann US gemacht Befund: keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut da kann nix Bluten ist aber auch nix eingenistet #kratz hääää?? "könnte sein das sie zuviele Männliche Hormone haben..." Wie? Jetzt plötzlich? Juni Pille abgesetzt jetzt Oktober zack Männliche Hormone da oder wie? "Ja Pille kann noch nachwirken, waren wohl auch schon vorher da aber durch die Pille bla bla bla" ---Ne nicht mit mir #nanana ich will auch keine Pille mehr nehmen und erst recht keine Hormone weg von dem ganzen misst will ich--- "wir müssten dann Blut abnehmen und weiter sehen". Ja neeee ich schau erstmal selber hab ich mir gedacht. Ab nach hause und wieder ds Internet leergegooglet. Kinderwunschtee, Agnus Castus...--Ja nehme haben super Bewertungen fast alle Happy und schwanger. meine Mens kam dann letzendlich am 52zt. Neue Chance neue Hoffnung. Ovus gekauft.... hmm immer leicht rosa .... lass uns herzeln #herzlich . :-D . meine nächste Mens kam nach sage und schreibe 32 Tagen. eune Woche vorher wieder das gleiche wie beim letzten mal. Mittlerweile waren auch schon 10 negative SST im Müll gelandet....Jaaa ich weiß man sollte nicht so früh testen aber es ist doch alles sooooo aufregend ;-) . Jeden weiteren Monat gab es ein neues Symptom welches ich auf eine eventuelle SS schob. Mein Mann und ich waren mittlerweile beide gereizt. Er musste immer "hinhalten" wenn er eigentlich keine Lust hatte und ich war ständig gereizt. Ein SST nach dem anderen und alle negativ. Nun wünsche ich mir doch schon seid Jahren ein Baby und dann können wir endlich starten und es klappt nicht auf anhieb. Frustration. Neue Idee--> Basalthemperatur! Ich habe mich genauestens in alles hineingelesen und Bildlich angesehen. meine Tempikurven? Berge, Brücken und Täler. ernüchternd...

Manchmal habe ich SST nach ein paar Stunden wieder aus dem Müll geholt weil ich dachte es hätte sich ja noch was tun können. Um uns herum eine schwangere nach der nächsten jede erzählt von ihrem Glück. Meine schwägerin wurde sogar ungeplant schwanger. Jetzt im März dann der völlige Tiefpunkt. Dauernd am weinen völlige verzweiflung. Ich machte einen erneuten Termin beim Gyn, diesmal direkt zur BE zwischen dem 3-5 zT. Ich sollte 1 1/12 Wochen später dann in die Sprechstunde kommen um das Ergebnis zu erfahren und um ein US machen zu lassen. --nicht der geringste Aufbau der Gebärmutterschleimhaut absolut keine reifen Follikel, nix-- dann noch die Hormone, Herzlichen Glückwunsch --PCOS--

Ich wollte Klartext hören, verfahren : 3 Monate Metformin danach Clomifen dazuschalten. 7 Monate testen, danach Krebsmittel (hat eine ähnliche Wirkung) und dann als letzter Schritt künstliche Befruchtung.
Ja wir sind erst 10 Monate dabei aber es ist einfach zum verzweifeln, es tut weh, es ist Grausam und gemein. Niemand in meinem Umfeld versteht das. immer wieder die gleichen klugen Sprüche die einen zur Weißglut bringen: "Du bist doch noch so jung, du hast noch alle Zeit der Welt" "Setz dich nicht so unter Druck" "Fahrt doch einfach mal in den Urlaub"<-(klar und dann löst sich das PCOS von alleine auf) "Entspann dich mal"#gruebel wie wäre es denn mal mit zuspruch wie z.B "DAS IST EINFACH SCHEIßE"--Jaaa Danke.....#aha

Ich bin schlichtweg frustriert. Danke für zuhören (lesen) und #sorry das es so lang geworden ist!

1

Ja das ist wirklich scheisse!

Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht!!!
Eine bekannte von mir geht es genauso und lässt sich gerade nochmals in der kinderwunschjlinuk durchchecken!!!!

Dennoch: nicht aufgeben!!!

2

Hallo ....

fühl dich als Erstes mal ganz feste gedrückt .... #liebdrueck

Das PCOS ist eine blöde Sache - ich kann auch ein Lied davon singen.

ABER - ich bin zwei Mal OHNE Hilfsmittel oder Medikamente, auf ganz natürlichen Weg schwanger geworden. Bei meiner Tochter (heute 14 Jahre alt) sogar ganz ungeplant. Bei meinem Sohn (10 jahre alt) bin ich im 5. ÜZ schwanger geworden. Da habe ich lediglich die Temperatur gemessen, um meinen Zyklus besser einschätzen zu können.

Diese Hoffnung habe ich jetzt auch (nur bin ich leider auch noch 10 Jahre älter geworden - das ,macht das Ganze nicht gerade einfacher #zitter ) .....

Also bitte - die Hoffnung nicht aufgeben !!!!!

3

Lass los!!!!!!! Versuche es!!

Ich habe 2 Kinder trotz großer Widrigkeiten und starker PCO!! Es liegen 16 Jahre zwischen beiden Kindern, es wollte einfach nicht zum 2. Kind klappen und schwups ging`s.

Jetzt wollten wir ein 3. Kind, bin knapp 41 und habe es jetzt aufgegeben wegen meinem Alter.

Du bist noch jünger, gib dir Zeit!

Es wird klappen, bestimmt!! #klee

4

Hey, ich bin auch 41 und wir basteln am 3. Kind (für meinen Freund das 1. ) . Ich hoffe und wünsche mir, dass es klappt .....

5

Viel Glück!!!! Kinder sind so toll und bereichern das Leben! Mir persönlich ist es zu "anstrengend" geworden, mein Zyklus macht mich wahnsinnig und dagegen zu wirken liegt mir nicht. Aber ich verstehe jede Frau, die bereit jeden oder fast jeden Weg zu gehen für ein Wunder.

Alles Gute für dich!

6

Hi, den Text könnte ich geschrieben haben, bei uns ist es ganz genau so wirklich genauso. Ich habe jetzt diese ganzen Therapien durch ständig beim FA Blut dies da Schilddrüsen werte, Nebennierenhormone, männliche Hormone usw. Es will einfach nicht klappen und wir üben seit 1,6 Jahren. Als ich die Pille abgesetzt habe, hätte ich 10 Monate keine Regel, das dauert einfach seine Zeit. Irgendwann ist der richtige Moment und dann klappt es. Und ja auch das kenne ich bei mir sind alle schwanger oder haben grade entbunden????

7

Du sprichst mir aus der Seele! Mein Mann und ich kennen uns seit der 5. Klasse, haben uns aus den Augen verloren und haben uns mit 20 dann durch einen Zufall wiedergetroffen und sind seither zusammen und unzertrennlich. Nach 1,5 Jahren der Antrag, nach weiteren 1 1/4 Jahren die Traumhochzeit und vom ersten Moment unserer Beziehung an vom Traum einer eigenen Familie begleitet. Zum Glück ist er ein totaler familienmensch und wünscht sich sooo sehr ein Kind dachte ich immer stolz auf meinen wundervollen Mann. Tja pünktlich zur Hochzeit Pille abgesetzt, Abbruchblutung und dann ging das testen und hoffen los. Nur ließ sich meine Regel nie wieder blicken. Hm also Ovus machen, zeigen immer einen leichten zweiten Strich aber nie positiv *komisch*, ab zum FA und Bluttest machen (sein dummer Kommentar "Ihr habt doch Zeit, du planst wohl gerne"). Ergebnis: Alle Werte ok, aber einen Eisprung hatte ich die letzten Monate nicht. Hm na toll und nun?? Abwarten und Tee trinken. Alle "Hausmittelchen" gekauft von Klapperstorchtee über Mönchspfeffer bis Globuli... Und wie sie sehen, sehen sie nichts. Nach 5 Monaten den FA gewechselt und mit Clomifen angefangen. Da ging das hoffen und testen wieder von vorne los. Im zweiten Zyklus jetzt die ernüchternde Wahrheit: Clomifen bringt nichts, viel zu viele kleine Eibläschen aber kein einziges was sprungreif wird. "Sie haben PCO" Nun steht als nächstes der Termin in der Kiwu Klinik an. Verzweiflung, Frust und ich bin ständig am heulen. Und mein armer Ehemann muss alles ertragen. Es hätte alles so schön sein können #schmoll #heul aber aufgeben bringt ja auch nichts. Wollte dir nur sagen: du bist nicht allein!!!

8

Hallo. Ich kann deine Frustration absolut nachvollziehen, ich habe auch pco und mir ging es ähnlich. Ich habe im November 2014 nach 15 Jahren die Pille abgesetzt. Am Anfang kam die mens mach 34 tagen. Dann wurden die zyklen länger. Im März bin ich zur ärztin,hormonstatus,Ultraschall -Diagnose pco. Meine welt ist zusammengebrochen, ich hab erstmal nur geheult. Habe dann ab April Metformin und Dexamethason genommen. Da bin ich gerade 30 geworden. Bald hatte sich mein zyklus eingepegelt auf 32-35 tage. Jedoch ohne eisprung. Dann hab ich mit clomifen angefangen,im ersten zyklus hab ich festgestellt dass meine ärztin mir dazu nur mist erzählt hat also arzt gewechselt. Als icj mich dort vorgestellt hab bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen beim erzählen worum es geht. Dort hab ich mich aber gut aufgehoben gefühlt. Durch beruflichen Stress hatte ich im Sommer dann plötzlich wieder einen monsterzyklus, nach ca.100 Tagen wurde die Mens ausgelöst. Dann endlich wieder clomifen genommen. Follikel sind gewachsen und da ich auch nicht sofort alle Register ziehen wollte dachten wir wir geben der Natur eine Chance aber es gab keinen eisprung. Dann haben wir zwei Zyklen pause gemacht wegen einer fernreise,da konnte ich auch mal bissl abschalten. Zwischenzeitlich stand ich kurz vor einer depression. Ich hab Nächte durchgeheult, musste mich krank schreiben lassen weil ich mir nicht vorstellen konnte auf arbeit zu gehen ohne dass mir jmd.was anmerkt. Im vierten clomizyklus dann im Januar 2016 haben wir den eisprung ausgelöst und da ich fest überzeugt war dass es nun nicht gleich klappt hab ich erst an es +17 getestet und konnte nicht glauben was ich da sehe... Mittlerweile bin ich in der 15.woche.

Ich wollte auch aufgeben,hab gedacht ich steh die Enttäuschung nicht durch Monat für monat. Und alle anderen werden schwanger wie die karnickel. ;) aber man muss fest daran glauben und es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten. Das wichtigste ist dass man sich selbst als paar auch nicht vernachlässigt. Wie du schon schreibst,beide gestresst und gereizt, das kann auch böse enden. Wir hatten einige Diskussionen wie das weitergehen soll,er hatte Angst um mich dass ich nie wieder glücklich werde,iCh angst dass er irgendwann die Schnauze voll hat wenn sich alles nur um den kiwu dreht. Einfach mal so Sex weil man Lust hat?! Nein, Es war immer der Druck dahinter,das ist Gift.

Puh...lang geworden ;) ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen Mut machen. Mein Schatz hat mich immer aufgebaut wenn er sagte "unser Kind dauert eben etwas länger aber dann ist es auch was ganz besonderes und einfach kann ja jeder " :)

11

Hey!
Deine Geschichte macht mir etwas Mut! Ich hab ein bisschen weiter unten der TE auch geantwortet und meine Geschichte erzählt.

Mein Mann versucht mich auch immer aufzubauen und er ist zuversichtlich dass es klappt, aber mich macht es verrückt dass ich den Zeitpunkt nicht beeinflussen kann. Unsere Ehe leidet darunter, auch wenn wir zusammenhalten und uns stützen. Es ist unglaublich schwer.
Vermutlich wird es wieder so lange dauern und ich habe einfach keine Geduld mehr. Ich sehne mich nach 2 Jahren, nach einem normalen Liebesleben ohne Druck den Eisprung erwischen zu müssen.
Ich wollte nie aufgeben, ich hab immer versucht positiv zu denken. Aber ich glaub ich kann einfach nicht mehr.

Danke für deine Geschichte, es baut zumindest ein klein bisschen auf!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für euch und euer kleines Wunder!

Liebe Grüße

murmel

12

Oh mann, als ich deine Geschichte gelesen hab,kamen mir gleich die tränen. Das tut mir leid für euch dass ihr sowas durchmachen musstet, ich kann nicht mal erahnen wie schlimm so etwas sein muss. Dagegen ist meine Story ja eig.pillepalle. umso bemerkenswerter dass ihr trotzdem nicht aufgebt.

Die Angst dass etwas passiert hat wohl jede schwangere aber wenn man so etwas schon erlebt hat ist es ja dann auch nochmal eine größere Belastung wenn es wieder klappt.

Ich weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll außer dass ich dir wünsche dass es doch nochmal klappt und dann auch gut geht.

LG und alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Oh ich kenns. Mein damaliger FA war mit seinem Latein zu ende. Allerdings musste ich von ihm aus nie Clomi nehmen, sondern Östrogenhormone wie in den Wechseljahren. Dann hat mir meine Cousine erzählt, dass sie wegen Hormonprobleme bei einer Heilpraktikerin war, zu der bin ich dann auch. Es hat wunderbar geholfen. Clomi wirkt ja auch auf die Hirnanhangdrüse / Hypophyse..

Meine Mittel waren:

Ovaria Comp

ist für die Eierstöcke / Eireifung und

als ich dann schwanger werden wollte musste ich umstellen von Ovaria Comp auf Ovaria Argentum

UND

Hypophysis Stannum für die Hypophyse - beides Globuli von Firma Wala

Beides musste ich mindestens 3 Monate durchnehmen, 3x 10 Globuli am Tag

LG

10

Hey du,

ich kann dich so gut verstehen!
Wir versuchen seit 2 Jahren vergeblich ein Kind zu bekommen.
Eigentlich wollte ich immer vor 30 Mama werden, jetzt bin ich schon 32 und immer noch kinderlos. Ich bin mit meinem Mann jetzt 10 Jahre zusammen. Ich hab ihm schon ziemlich früh mitgeteilt, wie meine Planung aussieht. Als der Kinderwunsch dann bei uns beiden aufschlug, hab ich mich erstmal informiert. Also hab ich mir natürlich Folio geholt, das soll man ja am besten 3 Monate vor dem Beginn der Übungsphase schon einnehmen. Gesagt, getan. Dann hab ich meine Impfungen auffrischen lassen, danach sollte man 3 Monate warten mit dem Kinderwunsch, also haben wir in dieser Zeit mit Kondomen verhütet. Die Pille hatte ich nämlich schon abgesetzt.
Dann haben wir noch unseren Tauchschein gemacht und nochmals 2 Monate gewartet. Wär ja schrecklich wenn ich während des Tauchurlaubs schwanger werden würde irgendwas während eines Tauchgangs schaden nehme könnte.

Im Nachhinein kommt mir das so albern vor.

Wir haben dann also endlich losgelegt und es passierte nix....
Monat für Monat trudelte die Mens ein.

Anfangs war ich noch sehr entspannt, so nach einen halben Jahr wurde mein Mann dann ungeduldig. Er hatte Angst dass mit seinem Sperma etwas nicht stimmt. Ich versuchte ihn zu beruhigen. Wir schon klappen.

Nach 9 langen Zyklen hielt ich dann tatsächlich einen positiven Test in der Hand. Wir waren ganz schön baff und plötzlich ging dann doch alles ganz schnell.
Erster Termin in der 7. Woche. Ich sah schon das Herz schlagen. Dann zweiter Termin in der 10. Woche, alles gut. Mein Mann war dabei und war total begeistert, man hat schon so viel erkennen können.

Dritter Termin in der 12. Woche, ich war allein beim US. Dann der Schock, kein Herzschlag mehr. Ich musste zur Ausschabung.

Wir waren sehr traurig, haben es aber gut weg gesteckt. Auch wenn es nicht einfach war.

Nach 1 Zyklus Pause ging es dann mit dem Kinderwunsch wieder los. Natürlich war der Wunsch jetzt größer als je zu vor. Leider wieder das gleiche Spiel. Es tat sich nix. Trotz Ovus, trotz regelmäßigem Sex. Jeden Monat aufs neue kam die Mens.
Nach genau 9 unglaublich langen Zyklen hielt ich wieder einen positiven Test in der Hand. Es war genau zur gleichen Zeit wie beim ersten Mal. Das konnte ja nur ein gutes Zeichen sein. Und tatsächlich die ersten 12 Wochen gingen vorbei wie im Flug und alles sah super aus.
Wir machten einen Termin zur Nackenfaltenmessung und erhielten die erschütternde Diagnose, Trisomie 18 (nicht lebensfähig). Wir mussten unser kleines Mädchen in der 15. Woche gehen lassen.

Nun sind wir wieder im 1 Übungszyklus und ich bin jetzt schon mit meiner Geduld am Ende. Es wird bestimmt wieder viele Monate dauern, bis mit einer erneuten Schwangerschaft klappt und ich weiß nicht ob ich noch die Geduld dafür habe!
Wenn der Wunsch so groß ist wie bei uns, dann kann ein Zyklus einem wie eine Ewigkeit vorkommen.
Sicher versucht man gelassen zu sein und in dem ein oder anderen Zyklus scheint es einem auch zu gelingen. Aber es ist so unendlich schwer und man verzweifelt schier an dieser Ungewissheit wann es denn endlich klappen wird.
Ich kann dich sehr gut verstehen und die Sprüche der anderen nerven wirklich. Ich hab auch leider keinen guten Tipp für dich, denn mir geht es leider genauso und ich weiß im Moment auch nicht weiter.
Vielleicht hilft es dir aber, dass du nicht alleine bist und dass es leider viele Frauen gibt, die eine ähnliche Geschichte haben.

Ich wünsche uns allen, dass wir bald ein Baby bekommen und für unsere Geduld und unser Durchhaltevermögen belohnt werden. Eines werden unsere Kinder für uns sicherlich nie sein - selbstverständlich! Es werden kleine Wunder sein und wir werden es zu schätzen wissen!

Liebe Grüße
Murmel

P.S.: Sorry für den langen Text :-)

13

Huhu!!
Ich hoffe ihr könnt das jetzt lle lesen ich kenn mich hier noch nicht so aus..
Ich möchte mich herzlich für euren zuspruch bedanken!! Gleichzeitig finde ich es erschreckend das es so viele Frauen gibt die derbe Probleme und schreckliche Erfahrungen haben. Ich bin ganz erlich ich wüsste nicht ob ich eine Fehlgeburt durchstehen könnte.... Ihr seid so stark!! Ich hoffe es klappt bald bei allen von uns. Ich möchte auch stark bleiben dennoch sind da diese Tage bzw. stunden in denen ich naja wie drücke ich es aus...hmm quasie agressiev reagiere wenn das Thema Kinder bzw. schwangerschaft auf den Tisch kommt. Ich will das garnicht aber es passiert einfach. Ich halte euch auf dem laufenden ich hoffe ihr mich auch :-) ich freue mich über jeden Positiven Test auch wenn es nicht meiner ist ;-) habt einen schönen Abend und ein schönes Wochenende #liebdrueck