Jmd Erfahrung mit der KiWu Klinik Novum in Essen?

Hallo, frage steht oben.

Lg

1

Frag doch mal im unterstützen Kinderwunsch

2

Ich bin seit dem 30.06. dort und sehr zufrieden.

Hast du gezielte Fragen? Dann ist es leichter dir zu antworten #herzlich

3

Hallo,

Also Ich lege viel Wert darauf, dass mir ein Arzt erklärt wieso und weshalb er etwas macht. Habe schon oft schlechte Erfahrungen gemacht dass ich den Ärzten alles aus der Nase ziehen musste usw.

Sind die Ärzte da einfühlsam und Kompetent usw ? Ich mein die sollen mich da jetzt nicht mit offenen Armen empfangen usw aber mir ist es wichtig dass ich in ein KiWu Zentrum gehe wo keine massenabfertigung stattfindet.

Und was ich auch wichtig finde, haben die da Zeit oder ist das auch so ein Hallo und Tschüss ?!

4

Also... aus der Nasen ziehen ist ja relativ. Wenn du keine Fragen stellst, geht man natürlich davon aus, dass du gut genug informiert bist. Also immer Mund aufmachen, dann wird man dir bei Novum auch jede noch so "blöde" Frage beantworten.

Ich finde die Ärzte bisher alle sehr nett. Das Terminmanagement finde ich sehr gut dort und die Ärzte nehmen sich Zeit. Klar hat grade die Novum viele, viele Patienten. Das gehört halt dazu, wenn man einen guten Ruf in der Branche hat. Aber angst vor "Hallo und Tschüss" brauchst du dort nicht haben!

Es gibt Tage da ist das Wartezimmer rappelvoll, lange warten musste ich aber auch dann nie. An anderen Tagen sitzt man auch mal ganz alleine dort. Zeit nehmen sich die Ärzte aber so viel wie der Patient eben braucht.

5

Hallo,

Ich habe dort leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Ja es ist eine der besten Kliniken in Deutschland..Mit super Erfolgsquoten.was meiner Erfahrung nach Aber auch daher rührt,dass sie Frauen sehr voreilig zur IVF raten bzw es als einzigen Weg verkaufen.
Wenn du sicher auf eine KB angewiesen bist ist es bestimmt eine gute Adresse.Aber für Diagnose-Zwecke oder die Überlegung ob überhaupt eine KB nötig ist kann ich es nicht empfehlen.
Ich habe alleine im bekanntenkreis 4 Paare denen im Novum Unfruchtbarkeit attestiert wurde und alle wurden dann doch spontan schwanger.
Bei mir war es ähnlich.Ich war fix und fertig als ich da raus kam und stand heulend auf der Straße.
Letztendlich wurde ich nach einer Endometriose OP auch spontan schwanger.Diese OP wurde aber nicht vom Novum empfohlen.Laut dem Arzt dort wäre mir mit einer op nicht zu helfen und meine Chancen auf natürlichen weg schwanger zu werden lägen bei unter 1%.
Meiner Meinung nach Ist es ein grosses Dienstleistungsunternehmen.

LG

6

Das ist aber echt seltsam. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung dort gemacht. Mir lies man die Wahl, ob ich 2-3 Monate noch Zyklusmonitoring dort machen möchte oder aber wir es mit einer IUI versuchen und ich dann vorher eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen sollte. Mir wurde sowohl das US-Verfahren als auch die BS erklärt und ich sollte mich entscheiden. Mir wurde nichts in den Mund gelegt, ich sollte überlegen ob eine OP für mich in Frage kommt und aufgeklärt, dass diese eben sicherer in der Diagnose wäre als eine Prüfung durch US und ich die OP im Gegensatz zum US (knapp 200 €) nicht bezahlen müsste.

Habe dann die BS machen lassen und war zur Nachbehandlung wieder dort. Aufgrund der doch guten Befunde bei mir, wollen die Ärzte es aber nun erstmal mit GVnP unter Stimulation versuchen für 2-3 Zyklen bevor wir eine IUI angehen. Unter anderem eben auch, weil die IUI ja auch schon einen recht hohen Eigenkostenanteil mit sich bringt.

Von einer ICSI oder IVF war bisher überhaupt keine Rede!

Eine genaue Diagnose warum es bei uns nicht klappt, gibt es bisher nicht. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass man versucht Geld an mir zu verdienen.

Darf ich fragen bei welchem Arzt/Ärztin du warst? Gerne auch als pn, wenn du das hier nicht schreiben möchtest.

7

PN ;-)