Gelbkörperhormonschwäche und Akne

Hallo Mädels,

im Juli 2015 habe ich die Pille abgesetzt, ab Oktober ging es dann los mit Akne :-(!

Da meine Zyklen unterschiedlich lang sind (21-35 Tage) und ich Schmierblutungen vor der Periode habe, hat meine FÄ Gelbkörperhormonschwäche ab diesem Zyklus Möpf verordnet.

Hat jemand das gleiche Problem und hat Möpf in Sachen Akne vielleicht auch geholfen?

Ich denke, das mein Problem mit der Akne mich so sehr stresst und belastet, dass es die Blockade für d. Schwangerschaft und eben auch die Gelbkörperhormonschwäche auslöst.

Freu mich über Antworten.

1

Hallo
Ich kann ein kleines Lied darüber singen:-(
Pille letztes Jahr Mai abgesetzt, im September/Oktober gings mit Akne los.
Ich hab bereits alles ausprobiert.
Steiger mich da auch sehr rein muss ich sagen.
Durch hom.Medis wurde es schon besser.
Aber immer noch schlimm.
Mich belastet das auch sehr.
Mein HP sagt GKS und Stress den mein Körper hat
Hatte eine FG, das ist natürlich noch mehr Stress.

2

Achja Möpf nehme ich auch:-) schon vor der FG und jetzt wieder.
Das hat die Akne schon gelindert, dauert aber..

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Und tut mir leid wegen der FG!
Für mich ist es schon eine Qual und es belastet einen ja auch sehr.

Was hattest du davor für eine Pille eingenommen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo deina83, ich habe Anfang 2015 die Pille Maxim (zuvor Valette) abgesetzt. Auch meine Haut wurde nach 6 Monaten zunehmend schlechter.

Ich leide nun seit über einem Jahr an Akne und es ist höchstens minimal Besserung in Sicht.

Meine Hautärztin hat mir wegen meinem Kinderwunsch von Behandlungen abgeraten und mir Cremes verschrieben die es zumindest gefühlt noch schlimmer gemacht haben. Auch die Hormonwerte vom FA zu männlichen Hormone waren alle ok, von Gelbkörperschwäche weiß ich nichts. Ich versteh dich voll und ganz das dich das sehr belastet. Ich versuche mich immer damit aufzumuntern das es bestimmt bald mit unserem kleinen Wunder klappt... doch wenn der Drache wieder einsetzt fällt man erst recht wieder in ein Loch. :(

6

Hallo traumtänzerin6,

ja, bei mir sind lt. Hormoncheck die männlichen Hormone auch i. O., denke, es hängt eindeutig mit unserer Pille zusammen, ich hatte zwar Bella Hexal, aber Valette bzw. Maxim und auch Belara sind wohl von der Zusammensetzung alle ähnlich und werden oft auch gegen Akne verschrieben.

Allerdings hatte in der Pubertät lange nicht solche Probleme mit meiner Haut, wie jetzt.

Ja, das rede ich mir auch immer ein, aber wie du sagst, sobald der Drache da ist, geht's wieder von vorne los.

Hautarzt habe ich schon lange abgehackt. Ich habe es auch schon mit Schüssler-Salze versucht, aber alles nichts von Dauer, dann wird mal ein bisschen besser, man freut sich und dann ist es wieder so schlimm, dass man einfach nur weinen könnte. Und weh tun die Dinger auch noch.

Ich meine, da hat man schon mit dem unerfüllten Kinderwunsch zu kämpfen und dann kommt auch noch die seelische Belastung wegen d. Aussehen dazu, leider wird das andere dadurch auch nicht besser, ein Teufelskreis. :-[

Ich hoffe, dass Möpf meinem Körper jetzt in beider Hinsicht ein bisschen auf die Sprünge hilft. Sind nun im 11 ÜZ, heute früh ist der Drache gelandet.#schrei

#winke

7

Mit schüsslersalzen habe ich auch schon bereits mein Glück versucht, leider auch vergeblich ... Biotin ... Zink ... egal was es war wenn dann gab es immer nur eine kurze Besserung.

Da ich durch den ständigen Wechsel meiner Haut sicher auch nichts gutes getan habe habe ich mich jetzt entschlossen so wenig wie möglich zu machen ich arbeite jetzt mit Jojobaöl zur Pflege und la Roche possay für die Nacht ... ich habe gute Erfahrungen damit aber es ist kein Wundermittel ich habe nach wie vor Pickel die wie du schon sagst auch noch weh tun. Wie ungerecht ist das denn...! Früher immer ungeschminkt und heute ein Talent im schminken (natürlich nur Mineralpuder)... :D

Ich glaube auch das es an der Pille liegt, ich kenne auch noch weitere die dieselben Probleme mit der Haut bekommen haben.

Und ich hatte früher auch überhaupt keine Probleme mit der Haut :( der Gedanke .. "irgendwann hat das auch ein Ende" fühlt sich nach nem Jahr dann auch eher mau im Magen an.

Oh man das tut mir leid .... drück dich .... ich bin jetzt ES +8/9 und vermute auch das es wieder nicht geklappt hat :( die üblichen Pickel "vor der Periode" sagen gerade hallo ... und auch alles andere fühlt sich so eher wie jeden Monat an ... aber klar die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe diesen Zyklus mir mal eine Meditationscd zugelegt und versuche damit etwas allgemein runter zu kommen .... evtl ist das ja auch was für dich. LG und halt die Ohren steif ich hoffe du darfst bald positiv testen ... Daumen drück...

weitere Kommentare laden