Massives Gewichtsproblem wegen SD u Hashi(Untergewicht) keine Chance schwanger zu werden?

Hallo, wie es der Titel schon sagt leide ich seit März über starkes Untergewicht. Ich leide darunter wirklich! Ich bin 1,76 groß und wiege nur noch 56kg, wenn nicht geht es noch paar Kilos runter aber mehr wird es einfach nicht. Egal wie ich mich ernähre. Bei mir wurde im März auch eine Unterfunktion festgestellt bei einem Wert von 11,7 dazu noch Hashimoto. Jetzt seit August sank er auf 6 und da bleibt der Wert auch jetzt, habe ich auch so das Gefühl. Ich nehme einfach nicht zu. Früher wog ich um die 65kg, perfekt! Es kann ja nur an der Schilddrüse liegen. Meine Mutter meinte mit meiner Figur wäre es sehr schwer schwanger zu werden, geschweige bei meinem Wert. Ich bin mitlerweile schon verzweifelt. Hab das Gefühl dass ich jetzt immer so dürr bleibe. Mir passte mal Hosengr.38 ganz gut. Jetzt passt mir 34 ganz gut -.- das kann doch nicht so weitergehen :(

1

Das tut mir ehrlich leid für dich. Kann mir gut vorstellen, wie belastend das für dich ist.

Untergewicht kann, aber muss kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft sein. Genau wie bei Übergewicht. Kann, muss aber nicht.

Was sagen denn die Ärzte? Was der FA?

Warst du schon mal bei einer Ernährungsberatung? Da könnte mit dir zusammen geguckt werden, was du tun kannst, um zuzunehmen. Auch nachfragen, ob sich die Person mit Schilddrüsenunterfunktion auskennt. Vielleicht da auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Das wären so meine Ideen.

Wünsche dir alles Gute :-)

2

Also ich würde es mal nicht übertreiben! Ich bin 1,78cm groß und wiege 58 kilo und das ist genau perfekt so. Bin sehr trainiert/sportlich und erwarte das 4.Kind! Ich war noch nie dicker. Wichtiger für ein erfolgreiches Schwangerwerden ist eine gut eingestellte Schilddrüse (TSH unbedingt 1 oder niedriger und fT3 und fT4 in der unteren Norm!).

Viel Glück #klee

4

Naja wenn du schon immer so dünn warst ist das auch was anderes aber ich fühle mich so unwohl jetzt. Es fühlt sich auch nicht richtig an. Also auf 63kg möchte ich gern wieder kommen. Wenn ich jetzt sport machen würde dann würde ich noch mehr abnehmen. Wenn ich mal einen ganzen Tag unterwegs war wie ZB shoppen gegangen bin ich direkt mal 2kg leichter :D Ich weiß nicht ob mein Körper eine Schwangerschaft annehmen würde, er kennt es ja so nicht :/

5

Wie sind denn deine fT3 und fT4 Werte?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Wie gut ich dich verstehe. Bei mir ist es umgekehrt. Bin stark Übergewichtig. Hoch geht es aber nicht runter, trotz guter bewegung. Ernährung ist ganz ok, bei mir fällt ab und an auch mal eine Mahlzeit weg, war schon bei einer ernährungsberatung, solltest du auch mal in Angriff nehmen. Auch bei Untergewicht ist ausreichend Bewegung und gute Ernährung das a und O.

Wünsche dir alles Gute